Schöner Thread.
Komplexe Systeme verlangen Hingabe, Zeit und die Bereitschaft in die Tiefe zu gehen. ;-)
Zur Charakterentwicklung, ich mag "neue" Fähigkeiten, weil ich sie ausprobieren möchte oder dabei zuschauen, wenn andere sie
ausprobieren. Diese Freude habe ich aber nur, wenn diese Fähigkeiten mit dem Charakter
verbunden sind und verschiedenen Aspekte beleuchten und Effekte haben. Beschränken sich die Fähigkeiten darauf, dass sie vom Effekt
sich stark ähneln, und dem Charakter kein Gesicht geben, dann langweilt mich das eher. Ich mag in der Hinsicht eine langsame Entwicklung, weil es sonst schnell passiert, dass man die Fähigkeiten nicht benutzt und überhaupt keinen Überblick mehr über all das Zeug hat, was der Charakter kann. Nicht so schön ist es, wenn man zwar tolle Fähigkeiten hat, aber sich eine Fähigkeit als die effektivste herausstellt um sein Ziel zu erreichen, ich stelle zumindest fest, dass ich dann auch nur die benutze.
Ich glaube ich möchte nicht, dass der Charakter nur besser wird. Das ist so schnell durchschaubar und führt zu Sammelleidenschaft die wohl
eine instinkthafte Veranlagung ist und der man nur schwer mit dem Verstand beikommen kann.
Ich möchte eine Veränderung des Charakters durch seine Entscheidungen und Erlebnisse in der Welt.
Komplexe Regelwerke können hier sehr inspirierend wirken.
Ich mag komplexe Regeln, weil mein Eindruck ist, dass die komplexe Verzahnung von Setting und System ein "bestimmtes" Spielgefühl erzeugt,
wenn man sich an die Regeln hält, das finde ich spannend. Ich möchte ergründen, wie die Regeln diese Magie erzeugen. ;-)
Mir gefallen auch die taktischen und strategischen Möglichkeiten. Man kann sehr viel entdecken.
Der Nachteil von komplexen System ist, dass man für sie soviel Zeit braucht um sie sich anzueignen, dass es praktisch zu viel Bücherblätterei
führt und Regelerklärungen am Tisch. Die ich aber notwendig finde. Das ist eigentlich das einzig bedauerliche, dass man keinen wirklichen Eindruck auf die Schnelle bekommen kann und ein nachhaltiges Gefühl für ein komplexes System, erst nach einiger Zeit entsteht und in seiner Vollkommenheit vermutlich auch nicht entdeckt werden kann. Was vielleicht auch gerade den Reiz ausmacht. :-)