Ich arbeite mal Stück für Stück ab.
...
Ich sage der Hyperantrieb wurde getroffen. Das ist eine klassische Konsequenz im Raumkampf passiert im JEDEM Film. zudem wollten wir nicht, dass er uns abhaut.
Nächste Runde schießt er auf uns, trifft uns ganz knapp. Dann sage ich, ich tagge die Konsequenz.
Radulf wollte das nicht zulassen, weil er das nicht gesehen hatte, wie ein defekte Hyperaum antrieb beeinflusst, dass man nicht treffen kann.
Ich war der Meinung, dass dadurch dass der Hyperraum antrieb defekt war 100er Leute dorthin abgezogen wurde und daher weniger an den Guns stehen.
Radulf hat das so nicht gesehen, wir mussten ein paar Minuten diskutieren und das hat für etwas Unmut gesorgt.
...
Unter der Prämisse, dass man bei FATE
gemeinsam eine Geschichte erzählt, hätte ich dir als SL in diesem Fall auf jeden Fall erlaubt die Konsequenz mit der zugehörigen Beschreibung auszunutzen. Warum? Du hast eine Begründung geliefert (meiner Meinung auch plausibel), warum die Konsequenz in diesem Fall hilft und gleichzeitig hast du noch die Geschichte um ein nettes Detail erweitert. Genau so sollte es laufen. Limitiert wird das ganze, wie du richtig geschrieben hast, über die FATE Punkte.
Generell: Wenn meine Spieler eine Beschreibung und Begründung liefern erlaube ich in 99% der Fälle das Ausnutzen eines Aspekts. Manchmal hake ich aber nach und fordere noch ein paar mehr Details (macht die Geschichte interessanter).
...
Gesunder Menschen Verstand. Wer entscheidet, was geht un was nicht geht?
Siehe mein Beispiel mit dem Hyperraum antrieb, wenn der Meister sagt die Wunde am Schwertarm verhindert nicht, dass er gut ausweicht? Wer hat dan Recht, der Spieler, der den Fatepunkt ausgibt oder der SL der in HARDCORE REGEL system immer recht hat?
Da es in verschiedenen FATE Inkarnationen unterschiedlich gehandhabt wird ist die Antwort:
Je nachdem was ihr als Gruppe festgelegt habt.
Entweder der SL oder wenn ihr es demokratischer mögt TischKonsens.
In meiner Gruppe entscheide ich da zunächst mal nach meinem GMV. Wenn der angezweifelt wird, hat im Zweifel aber die Gruppe recht.
Ich bin der Meinung, dass man kjede Konsequent immer taggen kann ob sie jetzt passt oder nicht.
Das hier ist leider falsch. Das Ausnutzen eines Aspektes erfordert
immer, dass man begründet warum und auf welche Art und Weise der Aspekt deinem Charakter hilft.
In der Spielpraxis sieht es aber natürlich so aus, dass man durch kreative Beschreibungen häufiger auch auf den ersten Blick "unpassende" Aspekte ausnutzen kann. Das ist meiner Meinung aber ein feature und kein bug. Denn mit kreativen Beschreibungen und Begründungen machst du ja die Geschichte interessanter und darum geht es bei FATE:
Erzählt gemeinsam eine interessante Geschichte!