Tach zusammen nochmal!
Nachdem ich endgültig von der Fanedit-Szene infiziert wurde und meinen heimischen Rechner fast soweit habe, dass ich anfangen kann, werde ich mich nun auch demnächst mal an einem Fanedit der Prequels versuchen.
Mein Plan ist es bislang, so rigoros wie möglich alles rauszuschneiden, was einfach vollkommen überflüssig ist. (Diese ganze Unterwasser-Reise in Episode 1 z.B.) Je nachdem wieviel Material danach übrig bleibt, überlege ich, ob ich die Prequels evtl. zu einem einzigen (3-4 Stunden) Film zusammenfasse.
Genrell möchten ich gern versuchen, den Fokus der Filme eher in Richtung Obi-Wan zu lenken und so Anakin ein gutes Stück aus dem Spotlight nehmen. Obi-Wans Scheitern in Bezug auf Anakins Ausbildung ist imho nämlich mindestens genauso tragisch wie Anakins Verwandlung zu Darth Vader selbst.
Was möchte ich denn konkret rausnehmen?
Epsiode1:
- Die ganze Anfangs-Sequenz auf Naboo (Jedi kommen an, Invasion beginnt, Jedi treffen Gungans, Jedi fahren U-Boot, Jedi befreien die Königin) würde ich komplett streichen und stattdessen im Crawl-Text erklären, dass nach einem brodelnden Handels-Konflikt, die Handelsföderation auf dem friedlichen Planeten Naboo eingefallen ist und zwei Jedi-Ritter entsandt wurden, um die Königin von Naboo zu befreien und sicher nach Coruscant zu bringen, damit sie dort ihr Anliegen vortragen kann... (oder so ähnlich...)
Starten würde ich daher - vielleicht ein bissl in Anlehnung an Episode 4 - mit der Einstellung in der das silbrige Schiff von Naboo aus startet und direkt von den großen Schiffen der Handelsföderation beschossen wird. Dabei geht dann halt irgendwas kaputt und sie müssen auf Tatooine notlanden, um dort Ersatzteile zu besorgen.
- JarJar wird auf ein Minimum reduziert.
- Keine Medichlorianer
- Kürzere Podracing-Szene
- Keine Muppets wie den Podracing-Kommentator etc.
- Kein nerviger Anakin ("Yippieh!" muss weg!)
- Keine Poodoo-Witze
- Wenns hinkommt würde ich Anakin gern im Finale ganz rausnehmen. Es macht eh keinen Sinn, dass sie ihn wieder mit nach Naboo genommen haben. So wird seine Rolle in Episode 1 dann darauf reduziert, dass sie ihn auf Tatooine finden, mitnehmen und auf Coruscant abgeben, was ich ganz gut fände. Das Droiden-Kontrollschiff am Ende wird dann halt von einem namenlosen Piloten gesprengt.
- Ich hoffe, die Gungans komplett aus dem Finale rausnehmen zu können.
- Bei Anakins unbefleckter Empfängnis bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das drin lasse... Auf der einen Seite fand ich das immer blöd, auf der anderen Seite gefällt mit die Andeutung, dass Palpatine und Darth Plagueis ihre Finger da mit drin haben könnten ganz gut.
Was würdet ihr auf jeden Fall rausnehmen bzw. drinlassen?