Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265886 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #250 am: 22.03.2013 | 13:27 »
sehr schön

3 Binnenmeere

??? Steigt die Qualität der Spielwelt mit der Zahl der Binnenmeere? Faerûn hat nur eines, Splittermond drei und Cthulhu gewinnt, weil es in unserer Welt spielt?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #251 am: 22.03.2013 | 13:31 »
??? Steigt die Qualität der Spielwelt mit der Zahl der Binnenmeere?
Nicht automatisch, aber wenn Binnenmeer für die Konzeption der Welt wichtig sein sollen können mehere Binnenmeere da mehr Optionen ermöglichen indem sie ihnen Raum bieten.

und btw kann ich mich an kein Setting mit mehreren Binnenmeeren(wenn überhaupt) erinnern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #252 am: 22.03.2013 | 13:41 »
Meine erste Assoziation:
http://www.youtube.com/watch?v=LonYHY3mrrE

 >;D

Allerdings, an irgendwelchen Namen wird sich doch immer irgendwer stören. Da komplett auf der sicheren Seite zu sein geht doch fast gar nicht.

Mir persönlich kommt "Dragorea" höchstens etwas zu fremdländisch rüber, wenn das wirklich der Bereich sein wird, wo sich der europäische Mittelalterteil abspielen soll.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #253 am: 22.03.2013 | 13:44 »
Lorakis und Dragorea sind unglaublich schlimm.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #254 am: 22.03.2013 | 13:53 »
Lorakis
Assoziierst Du auch immer einen Papagei auf der Schuler eines Piraten, der ständig "Lora! Kiss!" krächzt? ;D
Wobei ich den noch okay finde, der Papagei könnte sogar Maskottchen des Splittermond-Projektes werden...
Aber Dragorea, das hat schon Qualitäten eines Verlages, den ich nicht nennen möchte. Sonst verklagt mich noch irgend jemand... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #255 am: 22.03.2013 | 13:56 »
Ich muss das wie bereits irgendwo hier geschrieben, an griechischen Feta Käse denken. Ich bin gespannt auf das fertige Produkt, aber das sind schon mal Abzüge in der C-Note ;)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #256 am: 22.03.2013 | 13:58 »
und btw kann ich mich an kein Setting mit mehreren Binnenmeeren(wenn überhaupt) erinnern

Mittelerde hat zwei: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20060726004752/lotr/images/5/59/Middle-earth.jpg



Ghelspad hat mehrere Wasserflächen. Keine Ahnung, ob die als Meere zählen. http://cdn.obsidianportal.com/map_images/165191/Scarred_Lands_Map.jpg



Myranor hat mindestens eines, wo wir schon bei Uhrwerk-Produkten sind: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100521091206/dsa/de/images/b/b3/Karte_myranor.jpg

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #257 am: 22.03.2013 | 13:59 »
Für mich sieht die Karte eher nach gewollt "wir machen tausend kleine Fitzel wo man was hin setzten kann, rein" aus.
Ansprechend? Irgendwie nicht.,Aber da hat wohl jeder eigene Vorlieben.

edit: Finde Arakea und Exotenküste sehr seltsam. Frostlande nix neues, Drakea nun ja.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 14:02 von CaerSidis »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #258 am: 22.03.2013 | 14:01 »
Ich gebs ja zu, ich finde "Dragorea" und "Lorakis" auch ganz schrecklich. Ich meine blos, dass man sich auch an Namen gewöhnt, und dann ist es oft besser, wenn's etwas sperriger klingt im Nachhinein..

Für mich sieht die Karte eher nach gewollt "wir machen tausend kleine Fitzel wo man was hin setzten kann, rein" aus.
Ansprechend? Irgendwie nicht.,Aber da hat wohl jeder eigene Vorlieben.

Ich finde die Karte harmonisch von den Proportionen her. Und trotzdem eher unklassisch, da kriegt das Ganze auch noch mal ein Lob von mir.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #259 am: 22.03.2013 | 14:03 »
Gibt es auf Lorakis (oder in Arakea) zufällig ausgedehnte Wüsten und riesige Würmer?
Dragorea... naja, wenn es sich vernüftig erklärt geht es in Ordnung (hier gibts viele Drachen die das Leben recht unangenehm machen / hier gabs viele Drachen bevor man sie ausgerottet hat und den Namen hat man halt aus Tradition behalten). Ich muss dabei irgendwie doch immer an Aborea denken.

Für ein europäisch-angehauchtes Mittelalter sind beide Namen aber definitiv keine gute Wahl.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 14:10 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #260 am: 22.03.2013 | 14:08 »
Wichtig ist doch, dass sich die Namen gut aussprechen lassen. Alles andere ist, wie bereits gesagt, Geschmackssache. Und man kann es nie und nimmer allen recht machen. Klänge von Buchstabenkombinationen rufen bei jedem andere Assoziationen hervor. Mir gefallen Lorakis und Dragorea auch nicht, aber ich muss die Namen ja nicht heiraten. Abenturien und Deutschland hören sich in meinen Ohren genauso unschön und bescheuert an. Von daher: was soll's.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #261 am: 22.03.2013 | 14:13 »
@Lichtbringer: Wenn Du die Karten nur als Nachweis zu Deinen Aussagen benötigst, wie wäre es just mit einem Link. Die Leute, die mobile schauen, freuen sich dann über gesparten Traffic... :d

Wichtig ist doch, dass sich die Namen gut aussprechen lassen.

Naja, eine Stadt nur Namen Bratwurst und ein Dämon namens Zahnarzt mag aussprechbar sein, aber neeeeeee... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #262 am: 22.03.2013 | 14:15 »
off topic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #263 am: 22.03.2013 | 14:21 »
Komisch, was mir als erstes ins Auge gefallen ist, war "Exotenküste". Beim Lesen stelle ich mir ein Guantanamo-mäßiges Auffanglager vor, in das alle Furries, Echsenmenschen und Schlicks (und sonstige Subjekte, welche den Abschnitt "Wie exotisch darf's denn sein?" nicht gelesen haben) verschifft werden, damit sie die "gepflegten Stimmungsspieler" nicht beunruhigen.  >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #264 am: 22.03.2013 | 14:23 »
ein Dämon namens Zahnarzt mag aussprechbar sein, aber neeeeeee... ;)
Dr Schnippelmesser gefällig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.082
  • Username: J.Jack
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #265 am: 22.03.2013 | 14:24 »
c) Sieht jemand außer mir in der Halbinsel nördlich von Dragorea eine Meerjungfrau? ;D

Für mich war das mit den vorgelagerten Inseln ein Drachenkopf :P
Rebellion? Läuft gut!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #266 am: 22.03.2013 | 14:25 »
und Exotenküste sehr seltsam. Frostlande nix neues,
sind vielleicht Arbeitsnamen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #267 am: 22.03.2013 | 14:46 »
@Lichtbringer: Wenn Du die Karten nur als Nachweis zu Deinen Aussagen benötigst, wie wäre es just mit einem Link. Die Leute, die mobile schauen, freuen sich dann über gesparten Traffic... :d

Ist erledigt.



Ich weiß nicht, wo euer Problem mit den Namen ist. Ich finde sie recht neutral.

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #268 am: 22.03.2013 | 14:48 »
Man wird sich an die Namen gewöhnen. Ich finde auch nicht, dass sie total gut gewählt wurden - aber wenn man erst mal drei Sitzungen in der Welt gespielt hat, dann werden sie einem ganz normal vorkommen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #269 am: 22.03.2013 | 14:52 »
siehe Anhang  ~;D
Sorry still don't see it.

In Pash Anar gibt es persisch-indische Anleihen. Wir wollten in unserer "orientalischen" Region bewusst weg vom arabischen Grundton vieler anderer Spiele. Auch an der Exotenküste gibt es einige Reiche mit eher süd- bis südost-asiatischen Anleihen. Takasadu hingegen ist vom ostasiatischen Raum beeinflusst, also Japan, China, Korea.
Nett.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #270 am: 22.03.2013 | 15:46 »
Ich habe mich jetzt durch 21 Seiten Thread gekämpft und bin gespannt, was dabei heraus kommen wird. Ist sicherlich der ambitionierteste Markteinstieg seit langer Zeit im deutschen Rollenspielmarkt. Ich würde es den Machern gönnen, wenn der Erfolg den Aufwand wenigstens ansatzweise rechtfertigen würde. Letztendlich denke ich, dass der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg nicht die Welt und auch nicht das Regelwerk sein werden, sondern die Abenteuer. Diese müssen einfach gut sein, und es muss Nachschub in ausreichender Schlagzahl produziert werden.

Auf das Regelwerk bin ich auch gespannt, vor allem auf die Sache mit den "Talentbäumen" und ob deren Umsetzung meinen aktuellen Überlegungen zu diesem Thema entspricht (nachdem ich es zuletzt bei Edge of the Empire nicht so toll umgesetzt fand). Werde mal probieren, auf der NordCon einen Platz in einer Demo-Runde zu ergattern. Die dürften ja heiß begehrt sein. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #271 am: 22.03.2013 | 20:34 »
Das sind ziemlich harte Worte, dafür dass bisher erst Schnipsel zu lesen sind von Weltbeschreibung & Hintergrund (und dass diese Schnipsel mE recht vielversprechend sind). Und beim Artwork bin ich absolut nicht deiner Meinung. Aber ich weiß ja auch nicht, was du bzgl. "Stimmung" bei Archetypenbildern erwartest.

EDIT:
Ach, du bist bibabutzelmann. Ich vergass. Da kann man ja keine irgendwie sinnvollen, konstruktiven oder sonstwie lesenswerten Beiträge erwarten.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 20:35 von Samael »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #272 am: 22.03.2013 | 20:37 »
Bin ja bisher auch sehr kritisch. Die Archetypen Skizzen gefallen mir jetzt als erstes aber tatsächlich auch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #273 am: 23.03.2013 | 03:26 »


Ein billiger DSA-Abklatsch in den man "Werwölfe" schmeißt?
welche Werwölfe?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #274 am: 23.03.2013 | 05:22 »
welche Werwölfe?
Die Vargen sind gemeint. Das ist der "Exot" unter den SC-Rassen (neben Elfen, Zwergen und Gnomen).