Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265887 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #275 am: 23.03.2013 | 08:25 »
Die Vargen sind gemeint. Das ist der "Exot" unter den SC-Rassen
Das sind Werwölfe? Was soll an denen exotisch sein?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #276 am: 23.03.2013 | 08:28 »
Mit Exot ist gemeint, dass sie exotischer (heißt außergewöhnlicher) als Standard-Startrassen (Elf, Mensch, Zwerg etc.) sind.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #277 am: 23.03.2013 | 08:31 »
Das sind keine Werwölfe, sondern Wolfsmenschen. Und die sind etwas ganz anderes als die üblichen Fantasyrassen und somit exotisch  :Ironie:

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #278 am: 23.03.2013 | 08:37 »
Mit Exot ist gemeint, dass sie exotischer (heißt außergewöhnlicher) als Standard-Startrassen (Elf, Mensch, Zwerg etc.) sind.
nur sind Wolven vielleicht  eine NichtStandardrasse, aber keine exotische(aber weniger üblich als Elf, Zwerg, Mensch, Gnom, Halbling).
Dafür sind sie z.b. bei Palladium eine der klassischen SC Rassen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #279 am: 23.03.2013 | 08:47 »
Wie gesagt, das war damit gemeint. Ob das jetzt der Platz für eine Terminologiediskussion ist, wage ich anzuzweifeln.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #280 am: 23.03.2013 | 08:51 »
Wolfsmenschen als Werwölfe zu bezeichnen und als aussergewöhnliche Exoten darzustellen.... :q
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #281 am: 23.03.2013 | 10:46 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.03.2013 | 12:13 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #282 am: 23.03.2013 | 13:10 »
Ich bitte vielmals um Verzeihung hier Leute damit verletzt zu haben, dass ich sie auf ihr Groupiegetue hinwies.

Zu den Rassen ist mir neulich etwas wieder eingefallen, deckt sich sogar mit dem Ruf nach ständiger Contenterweiterung  ~;D


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #283 am: 23.03.2013 | 13:14 »
Ist auch nicht ganz erfolglos, munkelt man.

Uh, aber die Elite hat damit natürlich nichts am Hut, Entschuldigung.

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #284 am: 23.03.2013 | 13:17 »
Uh, aber die Elite hat damit natürlich nichts am Hut, Entschuldigung.

Was sich so für Elite hält heutzutage.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #285 am: 23.03.2013 | 13:18 »
Splittermond ... Scherbenwelt ... Würden Chinesen sowas tun würde man sich über Designdiebstahl beklagen  ~;D

Nein, aber mal ehrlich. Ich wäre ja froh wenn es endlich ein brauchbares deutsches Rollenspiel gäbe. Und ich drücke den Jungs die Daumen noch die Kurve zu kriegen. Aber wie schon gesagt müsste da noch viel kommen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #286 am: 23.03.2013 | 13:26 »
Aber wie schon gesagt müsste da noch viel kommen.
jep
Zitat
Zu den Rassen ist mir neulich etwas wieder eingefallen, deckt sich sogar mit dem Ruf nach ständiger Contenterweiterung
welche von denen gehört nicht zu den Urgesteinen des Rollenspiels?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Sin

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #287 am: 23.03.2013 | 19:10 »
Ich habe mich an gar nichts aufgehängt. Dies war lediglich die harmloseste und rücksichtsvollste Art, die mir einfiel, um darauf hinzuweisen, wie unsinnig deine Argumentation war.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #288 am: 23.03.2013 | 19:43 »
Ich glaube, man müsste künftigen Entwicklern von Welten für Fantasy-Rollenspiele generell raten, die Weltkarte zu nehmen und alle bekannten Namen darauf zu ändern. Vielleicht noch spiegelverkehrt, damit's exotischer wirkt, wobei man dann drauf achten muss, dass sich die dadurch entstandene Welt in die andere Richtung dreht, damit das mit den Luft- und Meeresströmungen auch wieder stimmt und nicht "unplausibel" wird. Aber so wäre die perfekte Anzahl an Kontinenten, Ozeanen, Inseln und der perfekte Realitätsgrad für die versammelten Tollenspielfantasten gewährleistet. Auf jeden Fall scheint es unratsam, beim Entwurf einer Fantasywelt in irgendeiner Weise von der Realität abzuweichen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #289 am: 23.03.2013 | 19:45 »
Wirbelsturm? Nee, da ist jetzt sone Pandainsel... Kommt das denn bei Splittermond? Oder decken das die Samurai-Elfen ab?

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #290 am: 23.03.2013 | 19:48 »
Ich glaube, man müsste künftigen Entwicklern von Welten für Fantasy-Rollenspiele generell raten, die Weltkarte zu nehmen und alle bekannten Namen darauf zu ändern. Vielleicht noch spiegelverkehrt, damit's exotischer wirkt, wobei man dann drauf achten muss, dass sich die dadurch entstandene Welt in die andere Richtung dreht, damit das mit den Luft- und Meeresströmungen auch wieder stimmt und nicht "unplausibel" wird. Aber so wäre die perfekte Anzahl an Kontinenten, Ozeanen, Inseln und der perfekte Realitätsgrad für die versammelten Tollenspielfantasten gewährleistet. Auf jeden Fall scheint es unratsam, beim Entwurf einer Fantasywelt in irgendeiner Weise von der Realität abzuweichen.

So wahr.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #291 am: 23.03.2013 | 19:56 »
Wenn ich mir die Vorschläge hier aus dem Thread so durchsehe, lautet der wichtigste Ratschlag für Entwickler einer neuen Welt / eines neuen Rollenspiels wohl: Ignoriert die selbsternannte Community. Die findet sowieso immer was zu mäkeln und ist dabei total außerstande, zwischen "wirklich wichtige Kritikpunkte" und "total bedeutungsloser Kleinkram" zu unterscheiden.

Wenn Tolkien auf irgendeine Internet-Community gehört hätte, wäre der Herr der Ringe wohl nie geschrieben worden. ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #292 am: 23.03.2013 | 20:01 »
Es ist SO krass wie unglaublich kritisch, knickerig und generell maulig hier mit dem bisher erst angekündigten Projekt umgegangen wird.  :q

Typisch deutsch.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #293 am: 23.03.2013 | 20:05 »
Ach, das sind ja nun auch nicht alle.  ;)

@Haderlump: Tollenspieler ist mal ein schönes Wort.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #294 am: 23.03.2013 | 20:37 »
Es ist ein Kontinent in etwas geringeren Maßen als Eurasien auf der Erde, keinesfalls ein Superkontinent (wie hier ja schon angemerkt). Und es gibt auf der Welt noch weitere Landmassen. Aber (und das ist ein großes ABER): Die sind aus innerweltlicher Sicht der bespielten Region überhaupt nicht bekannt und zu erreichen zu derzeitigem Zeitpunkt.

Warum kommt mir das so bekannt vor?

Da ja einige der "Macher" hier vertreten zu sein scheinen (mir fehlt da etwas der Überblick über die "Szene"), würde ich an diejenigen gerne mal die Frage richten, inwieweit die Frustration durch Ulisses Antrieb für dieses Projekt gab? Ganz ohne Wertung, einfach asu reinem interesse. Irgendwie kommt es mir nämlich so vor und ich könnte es auch mehr als gut verstehen.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #295 am: 23.03.2013 | 20:40 »
Du weißt aber schon, dass du hier eine Frage stellst, deren Beantwortung mindestens unprofessionell ist?

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #296 am: 23.03.2013 | 20:46 »
Das stört mich nicht so lange sie ehrlich ist. Aber um selbst ehrlich zus ein Rechne ich mit keiner Antwort. Wenn keine kommt werde ich dem Thread aber fernbleiben, bis es wesentliche "Neuerungen" zu bestaunen gibt, bevor hier noch einige Blutdruckmedikamente beziehen müssen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #297 am: 23.03.2013 | 20:50 »
Du wirst, denke ich auch keine kriegen, denn wie der Dolge schon segt, wäre es höchst unprofessionell wenn irgendein Beteiligter dir antworten würde.

Ich tippe aber sehr, dass es nicht so war, dass sich "die Frustrierten" zusammengerottet haben und zu Patric gegangen sind: "Wir wollen jetzt ein neues Rollenspiel machen, um Ulisses eins auszuwischen!" Vermutlich hat er sich eher überlegt ein eigenes "großes" System zu veröffentlichen und wo soll man da leichter suchen als bei den Ex-DSA-Jungs? (Und natürlich ein paar immer-noch-DSA-Jungs.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #298 am: 23.03.2013 | 20:59 »
hm ich habe irgendwo hier ein Ars Magica Werk, das das Reich Prester Johns beschreibt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #299 am: 23.03.2013 | 21:04 »
Es ist SO krass wie unglaublich kritisch, knickerig und generell maulig hier mit dem bisher erst angekündigten Projekt umgegangen wird.  :q

Typisch deutsch.
Na ganz ehrlich, ich halte viel von der bisherigen Kritik auch für übertrieben - anderseits in irgendeiner Art und Weise erkennbar innovativ ist das Setting bisher auch nicht.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."