Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265903 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #375 am: 27.03.2013 | 11:22 »
Bei wem und für welches Spiel? :P

Bei mir, ich mag halt gerne eine mittelgroße Fähigkeitenliste.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #376 am: 27.03.2013 | 11:54 »
Und wir wollen eben nicht zu unschönen Konstruktionen greifen wie Orks zwar als Spielerrasse ins Regelwerk schreiben (und damit quasi zu sagen: Leute, spielt doch mal Orks!), dann aber in jedem publizierten Abenteuerband danach schreiben zu müssen: "übrigens - ungeeignet für Orks."

Da liegt viel Weisheit drin! :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #377 am: 27.03.2013 | 11:56 »
Da liegt viel Weisheit drin! :d
Eigentlich weniger, das geht auch problemlos ohne.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #378 am: 27.03.2013 | 12:19 »
Solange man nicht irgendwelche Rine in irgendwelche Vulkane schmeißen muss.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #379 am: 27.03.2013 | 12:26 »
Dass es generische Orks gibt, bedeutet nicht automatisch, dass sich die Geschichten, die man mit Splittermond (er-)spielt, hauptsächlich darum drehen, generische Orks zu verkloppen.

Aber ich find's trotzdem doof, dass ich in Splittermond keine Heldengruppe aus Gallertwürfeln und Riesenamöben haben darf, die dann nicht hauptsächlich generische Orks verkoppt!

Ich frage mich gerade, wieso so selten jemand verlangt/wünscht, in einem System wie DSA oder D&D doch bitte auch Drachen spielen zu können.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #380 am: 27.03.2013 | 12:29 »
Ich will ja lieber 1,80-Glitzerfeen mit sechs Libellenflügeln und Einhornmount... dafür sollen sie dann aber einen XP-Bonus wegen Pazifismus bekommen. Aus Gründen ausgleichender Gerechtigkeit sollen diese Pazifistenschwirrer aber auch nicht wehrlos sein, einen doppelten Bonus auf Zweihänder und schwere Armbrüste finde ich schon gerechtfertigt...
« Letzte Änderung: 27.03.2013 | 12:37 von La Dolge Vita »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #381 am: 27.03.2013 | 12:34 »
Ich frage mich gerade, wieso so selten jemand verlangt/wünscht, in einem System wie DSA oder D&D doch bitte auch Drachen spielen zu können.

Drachen sind PG! Und kein gutes Rollenspiel!


Ich meine:  :btt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #382 am: 27.03.2013 | 12:40 »

Ich frage mich gerade, wieso so selten jemand verlangt/wünscht, in einem System wie DSA oder D&D doch bitte auch Drachen spielen zu können.
gab es das nicht, btw kann man es in Rifts schon tun.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #383 am: 27.03.2013 | 12:44 »
FATE.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #384 am: 27.03.2013 | 13:18 »
wie grosszügig
Eigentlich weniger, das geht auch problemlos ohne.
gab es das nicht, btw kann man es in Rifts schon tun.

Ich schlage vor, Du verlässt mal Deinen Platz der selbstgefälligen zur Schau Stellung, und schreibst nur noch etwas, wenn Du einen wirklich konstruktiven Inhalt wieder geben willst und nicht den Kasper markierst. Dann nimmt Dich hier vielleicht auch jemand ernst und Du erlebst so etwas wie einen Dialog und nicht nur einzeilige Monologe von Dir, die die meisten kopfschüttelnd ignorieren.

Danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #385 am: 27.03.2013 | 13:29 »
Ich schlage vor, Du verlässt mal Deinen Platz der selbstgefälligen zur Schau Stellung, und schreibst nur noch etwas, wenn Du einen wirklich konstruktiven Inhalt wieder geben willst und nicht den Kasper markierst. Dann nimmt Dich hier vielleicht auch jemand ernst und Du erlebst so etwas wie einen Dialog und nicht nur einzeilige Monologe von Dir, die die meisten kopfschüttelnd ignorieren.

Danke!


 :d
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #386 am: 27.03.2013 | 13:29 »
Ich schlage vor, Du verlässt mal Deinen Platz der selbstgefälligen zur Schau Stellung, und schreibst nur noch etwas, wenn Du einen wirklich konstruktiven Inhalt wieder geben willst und nicht den Kasper markierst.

Entschuldigung

eigentlich waren das Anspielungen auf

1 das nachdem ich es gekauft hätte,  damit machen kann was ich will.


2 das ich mehrfach bei DSA vorgeschlagen auf Abenteuern zu vermerken, wofür sie geeignet sind.
Was z.b.  von Thomas Römer auf nem Workshop o.ä.  als "unpraktikabel" abgelehnt wurde

und habe nicht daran gedacht, das das hier nicht so bekannt ist.
 
der 3te ist, das ich mich so vage erinnere, das man bei irgendner DND Auflage Drachen spielen konnte in irgend´nem Supplement und das es bei Rifts geht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #387 am: 27.03.2013 | 14:18 »
Ich schlage vor:

:btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #388 am: 27.03.2013 | 15:21 »
Aber ich find's trotzdem doof, dass ich in Splittermond keine Heldengruppe aus Gallertwürfeln und Riesenamöben haben darf, die dann nicht hauptsächlich generische Orks verkoppt!

Ich frage mich gerade, wieso so selten jemand verlangt/wünscht, in einem System wie DSA oder D&D doch bitte auch Drachen spielen zu können.
Also wir hatten bei D&D mal eine Runde ("die Freakshow"), die bestand aus einem Imp-Teufelchen (konnte Formwandeln in Mensch und Nymphe), einem Dämon (könnte Formwandeln in Mensch), einer Mumie/Gruftpriester (ging mit genug Bekleidung als menschlich durch), einem geflügelten Gibbering Mouther Schleimwesen (konnte zweitweise formwandeln in einen alten Chaoskleriker, der eigentlich seine natürliche Form war) und einem "Dreif" (Drowoberkörper, Löwenunterkörper, Flügel - der war in zivilisierteren Gegenden schon schwerer als irgendwas Passables zu verkaufen/tarnen).
Die Runde hat unglaublich viel Spaß gemacht, aber wirklich "zivilisationskompatibel" war sie nicht. Gewöhnliche Abenteuer hätte man mit der kaum spielen können.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #389 am: 27.03.2013 | 16:16 »
Ist zwar etwas OT:
aber ich wüsste gerne ein Rollenspiel, in dem man DAS spielen kann:
... einem Imp-Teufelchen (konnte Formwandeln in Mensch und Nymphe), einem Dämon (könnte Formwandeln in Mensch), einer Mumie/Gruftpriester (ging mit genug Bekleidung als menschlich durch), einem geflügelten Gibbering Mouther Schleimwesen (konnte zweitweise formwandeln in einen alten Chaoskleriker, der eigentlich seine natürliche Form war) und einem "Dreif" (Drowoberkörper, Löwenunterkörper, Flügel - der war in zivilisierteren Gegenden schon schwerer als irgendwas Passables zu verkaufen/tarnen).
...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #390 am: 27.03.2013 | 16:21 »
Ist zwar etwas OT:
aber ich wüsste gerne ein Rollenspiel, in dem man DAS spielen kann:
Das ist mega-OT. Mach dazu bitte einen anderen Thread auf!

 :btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #391 am: 27.03.2013 | 16:31 »

Und allgemeiner: Wenn es keine Spezialregelungen für soziale Konflikte, Massenschlachten etc. geben soll - was sollen denn z.B. Würfe bei sozialen Aktionen bewirken können, was bleibt bei den Spielern (ich erinnere mich an die Auseinandersetzung hier im Forum, ob Würfe jetzt die Einstellung und/oder die Handlung eines (N)SCs beeinflussen können)?
Ich weiß, dass das zum jetzigen Zeitpunkt evtl. noch etwas müßig ist, da ihr die Fertigkeiten noch nicht festgezurrt habt, mich würde halt interessieren, inwiefern evtl. ein Seegefecht oder eine Schlacht aufgrund der vorliegenden Regeln selbst "einfach" aufgebaut werden kann (quasi als einfache Ableitung der vorhandenen Regeln möglich ist).

Na das machst du so, wie du das immer schon im Rollenspiel gemacht hast...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #392 am: 27.03.2013 | 17:18 »
Wenn es 35 Fertigkeiten gibt, und keine Regeln, wofür man die brauchen oder wie man sie anwenden kann, dann ist Splittermond wahrscheinlich nichts für mich.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Username: blackris
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #393 am: 27.03.2013 | 22:19 »
SLF, ergibt sich das nicht schon aus der Bezeichnung?  wtf?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #394 am: 27.03.2013 | 22:52 »
Versteh das auch grade nicht. Überreden kann ich doch auch weiter benutzen, halt nur mit einem Wurf. Und ob es eine Fähigkeit für Massenkampf gibt, ist doch noch die Frage.

Man sollte zumindest die Fertigkeitsliste abwarten, bevor man seine Schlüsse zieht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #395 am: 28.03.2013 | 00:30 »
Na das machst du so, wie du das immer schon im Rollenspiel gemacht hast...

Hätte das jemand anderes gesagt, hätte ich wohl nen Vogel Roc gezeigt. So erkenne ich die Ironie und grinse mit.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #396 am: 28.03.2013 | 08:30 »

@ Praion: Wie meinst du das?


10f3, willst du das erklären was ich meinte?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #397 am: 28.03.2013 | 10:01 »
Dolge du versuchst auch schon wieder zu trollen. Ich wiederhole mich nochmal: ich. Möchte. Nicht. Mal. Einen. Ork. Spielen.
Es geht eher darum daß "weil böse" mMn eine undurchdachte Antwort darstellt. Dafùr muss man sich nicht rechtfertigen, aber man kann mal durchdenken warum sie böse sind. Bei Tolkien gibts auch nen Grund.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #398 am: 28.03.2013 | 10:09 »
Du bist auch nicht die einzige, die nach Orks gefragt hat. Die Anekdote von Galeatas Freakshow fand ich noch viel weniger zielführend. Ich wollte auch nicht trollen, sondern eher meine Meinung zu der Diskussion, warum bestimmte Spezies zugelassen werden und andere nicht im Generellen beitragen. Wenn ich den falschen Ton getroffen habe, tut es mir leid, ich bin hier ganz entspannt und niemandem böse.  :)

Dieses "weil böse" traue ich dem Splittermond-Team ansonsten nicht zu. Wenn das alles wäre, was da an Erklärung käme, wäre ich ehrlich überrascht. Quendan (?) hat ja schon geschrieben, dass das Team teilweise von der Detailtiefe der Fragen hier überrascht ist und noch gar nicht Antworten auf alle diese Fragen hat. Insofern sehe ich es im Moment so, dass bereits die Designentscheidung, dass Orks unspielbar und böse sind, getroffen wurde, die ingame-Erklärung dafür aber noch nicht final steht - was ich nicht verwerflich finde. Immerhin gehts hier primär um Rollenspieldesign und nicht um Weltenbau. Klar kann man beides nicht sauber voneinander trennen, aber wohin ein Spiel führt, dass primär vom Weltenbau ausgeht und alles aus dieser Richtung in Regeln übersetzt, sieht man sehr gut bei DSA.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #399 am: 28.03.2013 | 10:26 »
Sowohl bei Tolkien als auch bei Warhammer gibt es Erklärungen, wieso man Orks bedenkenlos vermöbeln darf, auch wenn einem diese Erklärungen natürlich nicht gefallen müssen. Ich bin überzeugt, dass die Splittermond-Autoren auch mit einer Erklärung dafür aufwarten werden. Die Frage wird nur sein, ob es eine spannende, reizvolle Erklärung sein wird oder nicht. Und das betrifft alle anderen Teile des Settings natürlich genauso.

Übrigens bin ich auch sehr auf die Vargen gespannt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.