Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265924 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #475 am: 1.04.2013 | 11:49 »
Ach verflixt... ich Idiot  >:(

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #476 am: 1.04.2013 | 12:01 »
Menschen gibt's doch bei DSA!!!!!11111111

Und überhaupt ist das sowas von veraltet und geklaut - fast jedes Rollenspielsystem hat welche. Zum Gähnen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #477 am: 1.04.2013 | 12:06 »
Und überhaupt ist das sowas von veraltet und geklaut - fast jedes Rollenspielsystem hat welche. Zum Gähnen.

Jetzt sag bloß, Du nutzt auch noch Würfel  8]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #478 am: 1.04.2013 | 12:13 »
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Warhammer war ja gar nicht das Spiel mit dem krassen Chaos-Ordnung-Antagonismus, wo die Chaosmächte die Vernichtung der Welt anstreben und die unchaotische Welt jedes Mittel einsetzt, um sich dagegen zu erwehren.

Ich nehme DSA mit seinem 12-Götter gegen den Namenlosen/Borbarad/whatever-Konzept auch deutlich schwarzweißer wahr als Warhammer. Dort wird Feuer mit Feuer bekämpft. Dass es einen übergeordneten Konflikt gibt und die antagonistischen Kräfte alles andere als friedfertig sind (meines Wissens gab es aber auch Chaosgötter, die nicht nur auf Tod und Zerstörung aus waren), heißt nicht, dass die Seite, auf der die Spieler üblicherweise stehen, gut ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #479 am: 1.04.2013 | 12:30 »
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Warhammer war ja gar nicht das Spiel mit dem krassen Chaos-Ordnung-Antagonismus, wo die Chaosmächte die Vernichtung der Welt anstreben und die unchaotische Welt jedes Mittel einsetzt, um sich dagegen zu erwehren.

Na da konnte ich dich ja noch rechtzeitig belehren bevor du dich mit überheblichem Sarkasmus total zum Affen machst. Gut, dass es mich gibt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #480 am: 1.04.2013 | 12:35 »
Jetzt sag bloß, Du nutzt auch noch Würfel  8]

Stimmt, das kommt auch noch dazu - Systeme mit Würfeln gibt's ja auch schon jede Menge. Wie uninnovativ von Splittermond... :D

Zitat
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Warhammer war ja gar nicht das Spiel mit dem krassen Chaos-Ordnung-Antagonismus, wo die Chaosmächte die Vernichtung der Welt anstreben und die unchaotische Welt jedes Mittel einsetzt, um sich dagegen zu erwehren.

Und diejenigen, die jedes Mittel einsetzen, um sich zu wehren, sind gut? Dann habe ich den Hintergrund bisher immer falsch verstanden. Ich habe noch nie einen guten Charakter in Warhammer erlebt. Nur graue Charaktere, die sich gegen schwarze Charaktere wehren.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #481 am: 1.04.2013 | 12:49 »
Zitat
Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Warhammer war ja gar nicht das Spiel mit dem krassen Chaos-Ordnung-Antagonismus, wo die Chaosmächte die Vernichtung der Welt anstreben und die unchaotische Welt jedes Mittel einsetzt, um sich dagegen zu erwehren.
Ja, allerdings wird dabei gerne mal übersehen, dass ein Sieg der Mächte der Ordnung mindestens genauso hässlich wäre wie ein Sieg des Chaos. Das würde nämlich für totale Stasis sorgen :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #482 am: 1.04.2013 | 12:58 »
Zitat
Nur eine bleibt unser Sorgenkind: der Mensch. Für den interessiert sich in über 3.000 Forenpostings kein einziger User.

Ich hab an dieser Stelle übrigens gut gelacht! ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #483 am: 1.04.2013 | 13:45 »
Ich denke, ich werde mich an dem Wettbewerb beteiligen. Mein Vorschlag wird eine Mischung aus Ewoks und Glücksbärchis. Aber mit sexy Weibchen. :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #484 am: 1.04.2013 | 15:27 »
Zu den Mondpfaden wurden bspw von Boba und Lord Verminaard interessante Ideen gepostet. Ich hatte mich allerdings schon über verschwendetes Potential beschwert. Mal sehen wie es am Ende aussehen wird. Ich denke an den Mondpfaden und auch an den Splittern wird sich entscheiden, ob sie das Potential voll ausschöpfen oder im Mittelmaß versinken, weil ihnen der Mut fehlt, das Potential voll auszunutzen.
« Letzte Änderung: 1.04.2013 | 15:30 von Callisto »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #485 am: 1.04.2013 | 16:38 »
Zitat
Eine richtig konsistente magische Welt ist schwer zu konstruieren, selbst Earthdawn ist daran gescheitert.

Inwiefern ? 3 Editionen, Tausende begeisterte Spieler ? Was ist daran Scheitern, ich finde die Magie in Earthdawn weitestgehend konsistent und Logisch. (Ok, über den Essen Herbei Zaubern Spruch
habe ich mich ein wenig Ausgelassen, aber sonst ?) Was ist falsch an "City in a bottle" oder "Army of Undeath" ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #486 am: 1.04.2013 | 17:22 »
Midgard war stets zu staubig ohne einen Funken Innovation. (Der Wiki-Eintrag kündet stolz vom ersten RPG mit Ausdauer-Punkten)

Made my day...
Nicht mehr im Forum aktiv

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #487 am: 1.04.2013 | 17:41 »
Made my day...

Naja... Midgard ist schon innovativ - für die Zeit der Entstehung. Das ist halt heute schon eine Weile vorbei.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #488 am: 1.04.2013 | 17:45 »
Inwiefern ? 3 Editionen, Tausende begeisterte Spieler ? Was ist daran Scheitern, ich finde die Magie in Earthdawn weitestgehend konsistent und Logisch. (Ok, über den Essen Herbei Zaubern Spruch
habe ich mich ein wenig Ausgelassen, aber sonst ?) Was ist falsch an "City in a bottle" oder "Army of Undeath" ?
Das würde den Rahmen sprengen, deswegen nur kurz angerissen:

wie in vielen Spielen haben die nächsten Editionen fast nichts wesentliches geändert.
Tausende Spieler, sogar viel mehr, haben auch DSA und D&D, und speziell D&D hat fast nur grotesk kindische Welten.
Von den Regeln mal abgesehen (und das ist ne Baustelle für sich), ist für mich der Earthdawn Hintergrund voller riesiger, dicker Löcher.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Earthdawn, es war lange mein Lieblings RPG.
Es ist eben nur nichts für mich, wenn ich das Gefühl habe, ich muss die Arbeit der Weltenbauer erledigen, die sich vor allem -wiederum wie in D&D- lieber mit magischem Kampf-Tand beschäftigten als damit, wie so eine Welt eigentlich funktionieren würde.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #489 am: 1.04.2013 | 17:47 »
Naja... Midgard ist schon innovativ - für die Zeit der Entstehung. Das ist halt heute schon eine Weile vorbei.

Ich weiß. Ich habe Midgard in den 80er Jahren gespielt, als es im Vergleich zur Konkurrenz (DSA, D&D) noch ein echter Fortschritt war. Dann habe ich 20 Jahre lang nichts mehr damit zu tun gehabt, bis ich mir im Jahre 2007 die aktuelle 4er-Version geholt habe. Und feststellen durfte, dass sich kaum was geändert hatte (nicht mal die maximale Erfolgswahrscheinlichkeit von 30% auf Wahrnehmung ;)). Es war gewissermaßen wie die Rückkehr in die eigene Schule - ein paar Wände neu gestrichen, aber alles andere erkennt man sofort wieder... :D

(Okay, okay, das hier ist nicht der Midgard-Blubberlästerthread, also gehe ich bereitwillig :btt:)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #490 am: 2.04.2013 | 11:01 »
Nur der Vollständigkeit halber. Die Meldung von gestern mit dem Austausch der Spielerrasse Mensch war natürlich nur ein Aprilscherz. Aber es kamen einige interessante Vorschläge, etwa Dackelmenschen, die die Menschen unterjocht haben und an Leinen durch die Welt führen. Oder plüschige Wombats, Steine oder Pflanzenfasern. Da merkt man erst, wie langweilig ein Mensch ist! :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #491 am: 2.04.2013 | 11:02 »
Wenn Myranor Ottermenschen hat, sind Dackelmenschen nun nich soweit hergeholt. Pro mehr Tiermenschen!  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #492 am: 2.04.2013 | 11:09 »
Wenn Myranor Ottermenschen hat, sind Dackelmenschen nun nich soweit hergeholt. Pro mehr Tiermenschen!  ;D

Warum kommt mir Brehms Tierleben von 1829 in den Sinn?
Wir brauchen dringend wieder eine Lesung auf dem Wintertreffen.
Ich sage nur: "Der teutsche Dackel!" und der Pudel erst...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #493 am: 2.04.2013 | 11:32 »
Midgard war stets zu staubig ohne einen Funken Innovation. (Der Wiki-Eintrag kündet stolz vom ersten RPG mit Ausdauer-Punkten)
Und selbst die Info stimmt bestenfalls fuer deutsche Rollespiele, Champions (die erste "Inkarnation" des Hero System) hatte 1981 schon Body (fuer Wunden), Stun (fuer Betaeubungsschaden) und Endurance (fuer Erschoepfung) als "Schadensrezeptoren" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #494 am: 2.04.2013 | 11:38 »
Warum kommt mir Brehms Tierleben von 1829 in den Sinn?
Wir brauchen dringend wieder eine Lesung auf dem Wintertreffen.
Ich sage nur: "Der teutsche Dackel!" und der Pudel erst...


Du kennst die Illustrationen aus dem Myranor-GRW nicht, scheint mir.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #495 am: 2.04.2013 | 11:39 »
Du kennst die Illustrationen aus dem Myranor-GRW nicht, scheint mir.  >;D
Lies das, und suche nach Dackel:
Brehms Tierleben


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.04.2013 | 12:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #496 am: 2.04.2013 | 11:45 »
Sag' mir nicht, was ich tun soll!  ~;P
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #497 am: 2.04.2013 | 12:52 »
Und selbst die Info stimmt bestenfalls fuer deutsche Rollespiele, Champions (die erste "Inkarnation" des Hero System) hatte 1981 schon Body (fuer Wunden), Stun (fuer Betaeubungsschaden) und Endurance (fuer Erschoepfung) als "Schadensrezeptoren" ;)

Sei dir da nicht so sicher, denn Midgard 1 basierte auf dem älteren Abenteuer in Magira und erschien mit Ausdauerpunkten am 18.09.1981

http://www.tally-ho.de/magira/Abenteuerrunde.htm
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #498 am: 2.04.2013 | 14:05 »
Da das Thema Warhammer vs DSA schon einigermaßen vorbeigezogen ist, packe ich meine 2 Cent dazu in einen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #499 am: 2.04.2013 | 15:20 »
Mondpfade.
Wenn das gut gemacht wird, wärs Grund zum Jubel. Kenne nämlich keine Spiel, in dem solch eine Element glaubwürdig in die Spielwelt integriert wurde.

Nunja, bei WoD: Werwolf fand ich sie schon sehr gut integriert, auch wenn sich die Beschränkung auf eine kleine Gruppe von "Personen" ergab, da der Großteil der Erdbewohner nichts davon wusste. Reichte trotzdem für Werwolf-Truppenverlegungen in den Amazonas usw.  >;D

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?