Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 265943 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #550 am: 10.04.2013 | 08:56 »
Das ist doch schon wieder eine der Forderungen, die für DSA seit Langem im Raume stehen -  ich sehe wirklich nicht, wo das der "Wie-DSA"-Fraktion den Wind aus den Segeln nehmen soll. Nichts von dem, was ich bisher über SM (was für ein Kürzel) gehört habe, liest sich anders als "Wie können wir das DSA entwerfen, das schon seit langem von einer relativ großen Gruppe Leute gefordert wird?"

Aber das ist ja durchaus nicht tragisch - dadurch hat Splittermond schonmal eine ziemlich große Zielgruppe in D.
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 09:04 von Sphärenwanderer »
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Offline sangeet

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #551 am: 10.04.2013 | 12:30 »
....Ich schiele mal nach Dungeonslayers: Das ist ja auch ein total unspektakuläres Spiel, aber es passiert halt viel. Daher: Erfolg. Darauf wird es hier auch ankommen. Ich drücke mal die Daumen, da arbeiten ja Leute mit, die was können und von denen ich gerne mehr lesen/spielen würde.

Ich glaube der Erfolg von Dungeonslayers ist einfach das es gezielt eine Nische besetzt. Dungeonslayers hat nicht den Anspruch für alles eine Lösung anzubieten. Es will gezielt, das Schnelle Unkomplizierte Spiel sein.

Diese Nische lässt sich für Splittermond noch nicht erkennen. Es wirkt derzeit noch zu Generisch.
Alles schließt Nichts mit ein.

El God

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #552 am: 10.04.2013 | 13:21 »
Tja. Ok. Was ich bei der Generierung lese, klingt jetzt nicht so, als würde man sich *wirklich* von DSA lösen können.

Offline Auribiel

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #553 am: 10.04.2013 | 13:24 »
ich will keine Unmassen an leichten bedeutungslosen Abwandlungen.
Was ich will, neben Free Point Buy, sind flexible, modifier und anpassbare Module und Lenses.

+1
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Offline Gorilla

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #554 am: 10.04.2013 | 13:25 »
Mit dem Vergleich zu den Professionen hat Schwerttänzer schon recht.
Da scheint SpliMo genauso lame wie DSA.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #555 am: 10.04.2013 | 13:26 »
Mit dem Vergleich zu den Professionen hat Schwerttänzer schon recht.
Da scheint SpliMo genauso lame wie DSA.
Zeige einer Kuh, wie man Gras frisst, und mache sie ein Leben lang satt; gib der Kuh Vorgekautes und mache dich selbst ein Leben lang satt - oder so.  ;D
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Offline Auribiel

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #556 am: 10.04.2013 | 13:32 »
Einzige Bedingung: Das Freie Bauen sollte nicht so unnötig verbaut wie bei DSA4 sein. Klar kann ich mir eine eigene Profession erschaffen. Will ich aber nicht, weil es kompliziert ist. Einen Taschenrechner sollte ich in keinem Fall brauchen. Weil wenn ich einen brauch hat der Designer für mich was  falsch gemacht...

Genau das wollt ich auch grad ansprechen! ;)
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El God

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #557 am: 10.04.2013 | 13:44 »
Das ist realistischer.

Offline Auribiel

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #558 am: 10.04.2013 | 13:45 »
Evt. könnten die SpliMo Macher ja einen Blogeintrag machen, in dem sie uns erklären, warum sie sich dafür entscheiden haben die Ausbildungen/Klassen noch mit Sub-Klassen zu erweitern.

Ich vermute, da man a) viele DSA-Fans im SpliMo-Forum hat und b) eigentlich ja auch viele DSA-Fans als Kunden abgreifen will. Und da die DSA-Fans anscheinend/angeblich auf so was stehen...

Finde ich jedenfalls sehr schade, wobei ich immer noch hoffe, dass das freie System zur Generierung hier gut gelungen ist.
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killedcat

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #559 am: 10.04.2013 | 13:50 »
Ich lerne aus diesem Thread dies:

Sollte ich jemals ein Spiel veröffentlichen wollen - niemals, wirklich niemals die Community über das Spiel diskutieren lassen, bevor es fertig ist. Denn wenn das Ding dann endlich rauskommt wird das Spiel nicht mehr als Produkt seiner Einzelteile bewertet, sondern als Produkt der unerfüllten (und in der Summe unerfüllbaren) Wünsche der Community.

El God

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #560 am: 10.04.2013 | 13:52 »
Wenn du ins SpliMo-Forum schaust, findest du auch viele Leute, denen das genau so, wie es jetzt läuft, sehr gefallen dürfte. Auch hier im :T: gibt es etliche, die das sicher gut heißen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #561 am: 10.04.2013 | 13:53 »
@killedcat

Gab es schon, nannte sich DSA4
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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killedcat

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #562 am: 10.04.2013 | 13:58 »
@Dolge
Klar heißen das viele gut. Warum denn auch nicht? Ich kann meine Meinung kundtun, daran ist für keinen etwas verwerfliches.

Aber ich hab das auch schon bei anderen Spielen beobachtet: am Ende finden viele ihre Wünsche nicht im Produkt (wie denn auch bei so vielen konkurrierenden Wünschen) und sind dann beleidigt. Die Gleichen hätten aber womöglich das Produkt anstandslos gut gefunden oder über diverse Kleinigkeiten hinweggesehen, wenn sie nicht das Gefühl hätten, sie als Teil der Community wären quasi wider besseren Wissens ignoriert worden.

Was glauben hier denn alle was das ist? "Back mir mein Wunschsystem"? "Ignorier die anderen aber mich nicht"? "Ich krieg selbst kein System auf die Reihe aber ich sag dir, wie's besser geht"?

Ich bin jetzt arg zynisch - aber das ist meine Wahrnehmung.

Offline Glühbirne

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #563 am: 10.04.2013 | 13:59 »
Das ist realistischer.

Nein. Höchstens Pseudorealistisch, solange man nicht drüber nachdenkt.

El God

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #564 am: 10.04.2013 | 14:10 »
Was glauben hier denn alle was das ist? "Back mir mein Wunschsystem"? "Ignorier die anderen aber mich nicht"? "Ich krieg selbst kein System auf die Reihe aber ich sag dir, wie's besser geht"?

Nein. Zumindest bei mir ist das nicht so. Ich bin zwar enttäuscht, wenn sich SpliMo in eine Richtung entwickelt, die mir nicht zusagt, weil ich Hoffnungen in die Sache investiert habe, aber beleidigt bin ich deswegen nicht. Ich habe ja schon mehrfach im Thread geschrieben, dass es eine Balanceakt ist, wenn man versucht weite Kundenkreise zu erreichen. Da muss man einfach vor allem auf die Leute hören, die die größte potentielle Kundengruppe darstellen und auf die Verkaufbarkeit von Nachfolgeprodukten achten. Anders sieht es aus, wenn man im vollen Bewusstsein ein Nischenprodukt macht oder das Ganze eher für sich selbst produziert, da kann man sich dann sehr genau aussuchen, wessen Vorschläge man zur Inspiration nutzt und welche nicht.

@Glühbirne: 5 Mark in die Ironiekasse.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #565 am: 10.04.2013 | 14:11 »


Was glauben hier denn alle was das ist? "Back mir mein Wunschsystem"?
ja, so ungefähr.

Wir/Ihr - Ich sagen was jeder von uns will, bzw was wir nicht wollen, was wir für gut/schlecht etc halten...

Daraus können die Macher sich ihren Reim machen oder auch nicht...

und je nachdem werde ich es vielleicht kaufen oder auch nicht
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Offline Horatio

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #566 am: 10.04.2013 | 14:15 »
Viele die von DSA abgekommen sind, sind eben gebrannte Kinder und bei wohl der Masse war es wegen dem Regelsystem (es gibt hier in DE keinen Hintergrund der mehr mit alternativen Regeln bespielt wird wie DSA). Ich kann auch keinen DSA Heartbreaker gebrauchen, der bspw. einfach nur das Attacke / Parade Problem lößt und ansonsten den selben Kram macht.. und wenn ich dann lese, dass es ein "klassisches" Vor/Nachteilssystem geben wird, was inzwischen einfach nicht mehr Stand der Kunst ist und in der Regel ohne designtechnische Notwendigkeit, einfach "weil man das so kennt" reingenommen wird, dann werden bei mir eben die Entäuschungstrigger aktiviert..

Die Designer sind sicherlich große Namen, aber da fehlt der frische Wind. Gut ich kanns verstehen in einem Bereich, in dem kaum einer von satt wird, aber wir HABEN doch selbst in DE unsere kleinen Indie-Designer wie bspw. Jörg D, Frank T, Kathy S oder die Malmsturm Jungs, die schon nicht mehr ganz grün hinter den Ohren sind, wenn es um Veröffentlichungen geht. Nicht mal ein Moritz M steht da auf der Liste und der ist sogar schon etabliert. Solange man da nicht auf solche Leute zugreift ODER sich selbst, obwohl man ein großer Name ist, aktiv weiterbildet, tut mir leid, solange wird da eben nur ein "Inzest Produkt" draus; naja gut, vielleicht wird man ja doch überrascht :P.

« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 14:33 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Crimson King

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #567 am: 10.04.2013 | 14:38 »
Diese Nische lässt sich für Splittermond noch nicht erkennen. Es wirkt derzeit noch zu Generisch.

Splittermond will auch kein Nischenspiel sein, sondern ein Spiel für jeden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Cagliostro

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #568 am: 10.04.2013 | 14:40 »
Ich lerne aus diesem Thread dies:

Sollte ich jemals ein Spiel veröffentlichen wollen - niemals, wirklich niemals die Community über das Spiel diskutieren lassen, bevor es fertig ist. Denn wenn das Ding dann endlich rauskommt wird das Spiel nicht mehr als Produkt seiner Einzelteile bewertet, sondern als Produkt der unerfüllten (und in der Summe unerfüllbaren) Wünsche der Community.

Fail:-)
Über das Spiel wird geredet. Es werden jetzt schon Emotionen geweckt. Es gibt Feedback.
Und das alles kostenlos.
Was will man mehr?
Klar, man hätte das professioneller begleiten können, aber dafür ist ja nie Geld da
Wenn die Gespräche über ein Produkt erst bei Erscheinen starten kostet das nur Zeit

Offline Cagliostro

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #569 am: 10.04.2013 | 14:42 »
Splittermond will auch kein Nischenspiel sein, sondern ein Spiel für jeden.

Nische muss nicht klein heißen.
 Wenn aber alles so ist wie bei anderen auch , warum sollte man wechseln?
Dann nennt es Besonderheit.
Bei SpliMo zB die Mondpfade.

Offline Gorilla

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #570 am: 10.04.2013 | 14:49 »
Viele die von DSA abgekommen sind, sind eben gebrannte Kinder und bei wohl der Masse war es wegen dem Regelsystem (es gibt hier in DE keinen Hintergrund der mehr mit alternativen Regeln bespielt wird wie DSA). Ich kann auch keinen DSA Heartbreaker gebrauchen, der bspw. einfach nur das Attacke / Parade Problem lößt und ansonsten den selben Kram macht.. und wenn ich dann lese, dass es ein "klassisches" Vor/Nachteilssystem geben wird, was inzwischen einfach nicht mehr Stand der Kunst ist und in der Regel ohne designtechnische Notwendigkeit, einfach "weil man das so kennt" reingenommen wird, dann werden bei mir eben die Entäuschungstrigger aktiviert..

Die Designer sind sicherlich große Namen, aber da fehlt der frische Wind. Gut ich kanns verstehen in einem Bereich, in dem kaum einer von satt wird, aber wir HABEN doch selbst in DE unsere kleinen Indie-Designer wie bspw. Jörg D, Frank T, Kathy S oder die Malmsturm Jungs, die schon nicht mehr ganz grün hinter den Ohren sind, wenn es um Veröffentlichungen geht. Nicht mal ein Moritz M steht da auf der Liste und der ist sogar schon etabliert. Solange man da nicht auf solche Leute zugreift ODER sich selbst, obwohl man ein großer Name ist, aktiv weiterbildet, tut mir leid, solange wird da eben nur ein "Inzest Produkt" draus; naja gut, vielleicht wird man ja doch überrascht :P.
Das.

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #571 am: 10.04.2013 | 14:50 »
Und da ich als (auch) DSA-Autor bekanntermaßen
beweist das gar nichts, da Regeln brechen, ignorieren etc der traditionelle Umgang mit Regeln von DSA Autoren sind    >;D
“Uh, hey Bob?”
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #572 am: 10.04.2013 | 14:54 »
beweist das gar nichts, da Regeln brechen, ignorieren etc der traditionelle Umgang mit Regeln von DSA Autoren sind    >;D

Lars Reißig, geborener Feddern - Ich freue mich immer, wenn mir entsprechende Beispiele aufgezeigt werden, wo ich das wohl getan hätte. Man lernt ja schließlich nie aus.  :)
Ludere aude!

El God

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #573 am: 10.04.2013 | 15:10 »
Lars Reißig, geborener Feddern

Wer?  wtf?

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Offline Fadenweber

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #574 am: 10.04.2013 | 15:19 »
 ~;D
Ludere aude!