Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 268838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #575 am: 10.04.2013 | 16:16 »
Ich stimme killedcat zu, finde manches Genöle hier auch sehr befremdlich.

Ich lasse SpiMo einfach auf mich zukommen, und bin neutral eingestellt. Ich beurteile ein System nach seinem Autorenteam, sonden nach dem Produkt, wie ich es immer mache.

Ich finde auch MonteCooks neues SF-Rollenspiel spannend und will es mit mal kaufen, obwohl er DnD3 mitverbrochen hat oder sein Vampiresystem.

Ich kann mich auch erinnern, das einige SpiMo Autoren mal gelobt wurde für ihre Arbeit als die die Kernredaktion von DSA waren und es heisse Diskussionen gab, als sie ausgetauscht wurden.

Jetzt wirft man ihnen wieder vor, das sie von DSA kommen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #576 am: 10.04.2013 | 16:28 »
Wie hoch ist deine (,und deren,) Frustgrenze?

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #577 am: 10.04.2013 | 16:30 »
Wie hoch ist deine (,und deren,) Frustgrenze?
Och, meine hält das schon aus. Zur Not mutiere ich halt zur Evil Callisto  ;D

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #578 am: 10.04.2013 | 16:32 »
Naja, eher dass sie alle von DSA kommen. Wenn da ein odd man out dazwischen wäre (oder eine Frau - Gleichberechtigung und so), dann würden vielleicht auch die Vorwürfe "wie DSA" weniger werden. Ich sehe das btw nicht so. Schliesslich haben sie keine w20 mit denen man drei Attribute unterwürfeln muss und das ist schon mal sehr positiv  :d Das Problem ist wohl auch weniger die Mannschaft sondern eher die DSAigkeit der User in deren Board. Klar könnte man nun sagen, das nur die UnDSAigen das ändern könnten, in dem sie sich dort anmelden und mitdiskutieren. Soll ich?

Was die Charerschaffung angeht, hängt da für mich viel daran wie die freie Charerschaffung funktioniert. Wenn die noch gut in einer Kombi mit den Modulen funzt, umso besser. Aber noch wichtiger ist fast, wie ein fertiger Char dann letzendlich aussieht, bzw. wie er definiert wird. (Nur Stats? Langweilig)

Ich würds ja auch tun aber ich hab auch keinen Bock niedergemacht zu werden. Mit meiner Story-Games herangehensweise bin ich auch weit weg von dem, was sie mit SpliMo eigentlich machen wollen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #579 am: 10.04.2013 | 20:44 »
So, mittlerweile angemeldet und dort nen Vorstellungspost verfasst. Aber so ein Ansatzpunkt zum posten fehlt mir grad. Naja, wird sich schon richten.

Kommen jetzt die Power 19 irgendwann mal oder muss ich erst dort darüber einen Thread verfassen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #580 am: 10.04.2013 | 21:09 »
Mach doch drüben einen Thread auf. :)

Da gehört's vermutlich eher hin. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Power19 ein gutes Instrument sind für ein Rollenspiel, das gar nicht großartig innovativ sein möchte. Aber schaden kann es ja nix.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #581 am: 10.04.2013 | 21:54 »
Ich halte es ehrlich gesagt für befremdlich Regel- und Weltdesign durch getrennte Teams durchzuführen. Aber gut, hoffen wir mal auf genug Absprache.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so gehandhabt wird.

Zitat
Ansonsten, huha, habe ich nun einen Thread dort gemacht! Die große Diskussionswelle dort scheint im Moment ja recht abgeflacht zu sein, aber vielleicht interpretiere ich das auch nur falsch, hab da ja selten reingeschaut.

Diese Welle wird bestimmt wieder ganz gewaltig, wenn das Dingens erst mal veröffentlicht ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #582 am: 10.04.2013 | 22:35 »
So, mittlerweile angemeldet und dort nen Vorstellungspost verfasst. Aber so ein Ansatzpunkt zum posten fehlt mir grad. Naja, wird sich schon richten.

Kommen jetzt die Power 19 irgendwann mal oder muss ich erst dort darüber einen Thread verfassen?

Ich bin gespannt, befürchte aber wischi-waschi Antworten.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #583 am: 10.04.2013 | 22:37 »
Ich bin gespannt, befürchte aber wischi-waschi Antworten.

Ich finde schon die Frage wischi-waschi, denn ich weiß nicht mal was Callisto will ;-)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #584 am: 10.04.2013 | 22:38 »
Hm. Ich persönlich bin ja der vielleicht naiven Hoffnung, dass unser Regelteam Regeln, deren Anwendung in unseren Augen nicht so erwünscht wäre,...hm, wie soll ich sagen... überhaupt gar nicht erst machen würde...? :)

Bleibt zu hoffen, dass ihr baut, was IHR erstmal für richtig haltet und euch nicht einer Fanmeute in eurem Forum beugt. Ich vermute mal, dass ihr es auch auf mehr, als nur auf diese Stimmen als Käufer abgesehen habt. ;)
Ein "Es ist genau so geworden wie WIR es wollten" überzeugt mich jedenfalls mehr von der Qualität eines Spiels denn "wir haben versucht es allen recht zu machen" ;)

Zitat
Der Sinn einer freien Generierung ist gewissermaßen, dass die Spieler genau das reinnehmen, was ihre Charaktere wirklich wollen und brauchen, oder?
Da umgekehrt allerdings auch das Designziel der Module explizit nicht ist, in den Werten der Spielercharaktere radioaktiven Sondermüll endzulagern, hält sich das Gejammer über Ungerechtigkeiten später hoffentlich so oder so in Grenzen.
[/quote

Wenig radioaktiver Sondermüll hört sich gut an! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #585 am: 10.04.2013 | 22:41 »
@Xemides: Diese meinte ich. Sind Fragen zur besseren Greifbarkeit eines neuen RPGs. Ich meine, sie kommen aus der Forge-Ecke.

(Was ist das? Lies http://socratesrpg.blogspot.de/2006/01/what-are-power-19-pt-1.html und Erläuterung http://socratesrpg.blogspot.de/2006/01/what-are-power-19-pt-2.html )

Aber der Thread ist schon mal dort erstellt.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #586 am: 10.04.2013 | 22:45 »
Lesen sich zumindest so
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #587 am: 10.04.2013 | 23:05 »
Was schon eine Fangfrage an sich ist, denn da Welt und Regeln getrennt entwickelt werden, können viele Verknüpfungen gar nicht hergestellt werden.

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #588 am: 10.04.2013 | 23:06 »
Was schon eine Fangfrage an sich ist, denn da Welt und Regeln getrennt entwickelt werden, können viele Verknüpfungen gar nicht hergestellt werden.
Wenn die wirklich so gut miteinander kommunizieren, können die auch zusammen die Fragen beantworten. Da zeigt sich dann, was wirklich von der Teamfähigkeit der SpliMos zu halten ist.

Btw, ich erwische mich dabei dort bisher eher zu loben... naja, ich werd schon früh genug kritisch werden.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #589 am: 10.04.2013 | 23:23 »
Da man auf meine Ketzerischen Posts nicht eingeht :D, ist keine Antwort auch eine Antwort *g*, also ein Absatz pro Kultur, nen Graphik Ausschnitt, und Mumien Herrscher !!!

Elfenbein Turm

WIR SIND DAS VOLK *gröhl*

:D
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 23:25 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #590 am: 10.04.2013 | 23:27 »
@ Power 19
Aufsatzschreiben für Rollenspielautoren ;D..

Jede Frage davon wäre auf jeden Fall einen eigenen Blogbeitrag wert :). Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere SpliMo Blogschreiber davon inspiriert :).
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 23:29 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #591 am: 10.04.2013 | 23:28 »
Ich finde, ein Teil der Fragen wurde schon beantwortet, sogar hier.

Und gebs zu, das ist die Strafe dafür, das alle Rollenspielautoren immer diese 20 Fragen über ihren Charakter in die Regeln packen  ~;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #592 am: 10.04.2013 | 23:32 »
Ich finde, ein Teil der Fragen wurde schon beantwortet, sogar hier.
Durchaus richtig. Diese aber beieinander zu haben, wäre schon ... übersichtlich  :D
Zitat
Und gebs zu, das ist die Strafe dafür, das alle Rollenspielautoren immer diese 20 Fragen über ihren Charakter in die Regeln packen  ~;D
Hehe. Durchschaut!

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #593 am: 10.04.2013 | 23:51 »
Btw, ich erwische mich dabei dort bisher eher zu loben... naja, ich werd schon früh genug kritisch werden.

Gib nur acht, dass Du nicht weich wirst! ;D
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #594 am: 11.04.2013 | 13:02 »
Oh, Power 19 bitte  :d

Oh bitte nicht. Die Power 19 sind anerkanntermaßen das schlimmste, was die Forge je hervorgebracht hat, möglicherweise mit Ausnahme des Brain-Damage-Threads. Die Power 19 waren der Anfang vom Ende sinnvoller Design-Diskussionen auf der Forge.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #595 am: 11.04.2013 | 13:39 »
Oh bitte nicht. Die Power 19 sind anerkanntermaßen das schlimmste, was die Forge je hervorgebracht hat, möglicherweise mit Ausnahme des Brain-Damage-Threads. Die Power 19 waren der Anfang vom Ende sinnvoller Design-Diskussionen auf der Forge.
Weshalb, oh Wissender, weshalb bedeuteten sie das Ende?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #596 am: 11.04.2013 | 14:03 »
Die Forge ist gerade mal wieder down, aber einfach mal die Forge Archives nach "Kill Power 19" durchsuchen. In einer Nussschale: Die Power 19 sind ein unfassbar vorurteilsbehafteter und nutzloser Fragenkatalog, der eigentlich nur dazu dient, Leute wieder nach Hause zu schicken und ihnen zu erzählen, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hätten. Sie sind für ein Trad Game niemals befriedigend zu beantworten, das liegt in der Natur der Sache, weil sie durch eine fehlverstandene Forge-Brille geschrieben sind. Eigentlich so ziemlich jeder Designer auf der Forge, der irgendein bemerkenswertes Rollenspiel veröffentlicht hat, lehnt die Power 19 ab.

Irgendwann, deutlich nach der Entstehung der P19, verkam das "Frist Thoughts" Forum auf der Forge zu einem Friedhof von "P19" Threads für unausgegorene Eitidei-Forge-Spielchen-Ideen, auf die nie jemand antwortete, und die ernsthaften Design-Projekte gingen dazwischen unter, wenn überhaupt noch jemand sich die Mühe machte, eines zu posten. Neulinge, die auf die Forge kamen, wurden mit der Totschlagkeule der Power 19 in die Schranken gewiesen, in der Regel von irgendwelchen ahnungslosen Deppen, die heute auf storygames.com zu Hause sind und sich da auch viel besser fühlen als jemals auf der Forge.

Ich habe die Forge 2005 und 2009 erlebt, und sicherlich sind die P19 nicht allein Schuld an ihrem Verfall, aber eine Mitschuld tragen sie ganz sicher. Jedenfalls wäre der Versuch einer Beantwortung der P19 für Splittermond die reinste Zeitverschwendung.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Taschenschieber

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #597 am: 11.04.2013 | 15:35 »
Vermi, ich habe die Power19 gerade eben für Trauma beantwortet (was ja auch ein klassisches Rollenspiel ist), aber so schlimm wie du sagst, fand ich das gar nicht. Sicher, ein paar Fragen schießen irgendwie am Ziel vorbei, aber man kann da eigentlich schon was rausziehen.

Ähnlich wie damals bei nawieheißt's, äh, FERRUM, sind die Antworten dabei aber prinzipbedingt teilweise simples Cpt Obvious, was man so über quasi jedes RPG sagen könnte.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #598 am: 11.04.2013 | 16:03 »
Vermi, ich habe die Power19 gerade eben für Trauma beantwortet (was ja auch ein klassisches Rollenspiel ist), aber so schlimm wie du sagst, fand ich das gar nicht. Sicher, ein paar Fragen schießen irgendwie am Ziel vorbei, aber man kann da eigentlich schon was rausziehen.
Und hat Dir die Beantwortung der Power19 Einsichten über Dein Spiel gebracht? (Darum geht es eigentlich bei der Power19. Fragen, die man sich selber stellen sollte, bevor man mit dem Designen beginnt, um bessere Einblicke in sein eigenes Spiel zu bekommen)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #599 am: 11.04.2013 | 16:24 »
Sorry, das ging nicht. Trauma ist deutlich älter als die Power 19. ;)
Siehste! ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist