Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 269002 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1400 am: 3.06.2016 | 06:55 »
Voll D&D, eyh. Damit haben echte deutsche Rollenspieler doch nichts am Hut.  ~;D
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Offline Teetroll

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1401 am: 3.06.2016 | 08:02 »
Das Cover ist grandios :D Ich bin ja pro "Mehr D&D in Splittermond" ;)
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Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1402 am: 3.06.2016 | 14:39 »
Voll D&D, eyh. Damit haben echte deutsche Rollenspieler doch nichts am Hut.  ~;D

Hast Recht. Tut mir leid. Soll nicht wieder vorkommen.  ~;D
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Offline Kaskantor

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1403 am: 3.06.2016 | 23:29 »
Wow, so langsam bereue ich es vielleicht doch SM wieder verkauft zu haben.
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Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1404 am: 4.06.2016 | 07:17 »
Wow, so langsam bereue ich es vielleicht doch SM wieder verkauft zu haben.

Es gibt immer zweite Chancen. Es gibt Rollenspielprodukte, die habe ich schon dreimal gekauft... ;D
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Luxferre

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1405 am: 4.06.2016 | 08:07 »
Es gibt immer zweite Chancen. Es gibt Rollenspielprodukte, die habe ich schon dreimal gekauft... ;D

Möchtest Du mein Arcanis Bundle haben?  >;D

Offline Kaskantor

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1406 am: 4.06.2016 | 08:25 »
Ich hatte ja schon meine Gründe, vor allem wegen den Regeln und damit meine ich nicht das Ticksystem, dass finde ich cool. Aber wenn ich jetzt sehe was da alles tolles an drum herum erscheint...seufz.
Im Gegensatz zu anderen Spielen.
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Offline Rhylthar

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1407 am: 4.06.2016 | 08:30 »
Ich hatte ja schon meine Gründe, vor allem wegen den Regeln und damit meine ich nicht das Ticksystem, dass finde ich cool. Aber wenn ich jetzt sehe was da alles tolles an drum herum erscheint...seufz.
Im Gegensatz zu anderen Spielen.
Na, wird Splittermond Dein D&D?  ~;D

Der Produktausstoss ist schon sehr genial.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1408 am: 4.06.2016 | 08:43 »
Ich war schon von Anfang an bei Splittermond dabei. Quasi seit den ersten Infos überhaupt. Es kam bei uns in der Gruppe auch gut an. Aber dann kam die 5e. Jetzt nach geraumer Zeit geht mir die Veröffentlichungspolitik von WotC ganz schön gegen den Strich, ganz im Gegensatz zu dem was der Uhrwerkverlag hier zaubert:).
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Offline Rhylthar

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1409 am: 4.06.2016 | 09:47 »
Ich war schon von Anfang an bei Splittermond dabei. Quasi seit den ersten Infos überhaupt. Es kam bei uns in der Gruppe auch gut an. Aber dann kam die 5e. Jetzt nach geraumer Zeit geht mir die Veröffentlichungspolitik von WotC ganz schön gegen den Strich, ganz im Gegensatz zu dem was der Uhrwerkverlag hier zaubert:).
Jop.
Ich hatte gerade ein breiteres Reagl für Splittermond freigeschaufelt und dann kam die Flut.

Es ist auch nicht nur der Umfang; die Auswahl zwischen Quellenbuch und Abenteuern gefällt mit wirklich gut.
Was ein wenig schmerzt (aber keine Kritik sein soll), ist das Fehlen von Bundles aus pdf und Buch. Gründe sind mir bekannt, aber beides ist vom Budget nicht drin.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Kaskantor

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1410 am: 4.06.2016 | 09:56 »
Zumindest gibt's bei SM PDFs 😄
Ich muss aufhören mich hier heiß zu machen, sonst fragt mich meine Frau noch, ob ich alle Latten am Zaun habe.
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Offline Rhylthar

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1411 am: 4.06.2016 | 10:09 »
Zumindest gibt's bei SM PDFs 😄
Ich muss aufhören mich hier heiß zu machen, sonst fragt mich meine Frau noch, ob ich alle Latten am Zaun habe.
Meine fragt schon nicht mehr.

Außerdem gefällt ihr das Artwork.  ~;D
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Holycleric5

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1412 am: 4.06.2016 | 10:21 »
Na, wird Splittermond Dein D&D?
Der Produktausstoss ist schon sehr genial.

Bei mir ist es das auf jeden Fall geworden.

Die Fertigkeitsliste ist für mich eine schöne Mischung aus D&D und Rolemaster.

Im Gegensatz zu Rolemaster geht die Zahl der Fertigkeiten an sich nicht ins unendliche (In Splittermond umfasst z.B. "Schlösser und Fallen" u.a. Fallen entdecken, Fallen entschärfen und Schlösser öffnen [Was man in Rolemaster jeweils einzeln steigern muss])

Im Gegensatz zu D&D erhält man bei der Charaktererstellung auch als Kämpfer oder Priester eine gute Bandbreite an Fertigkeiten, was sowohl durch die Kultur und Abstammung als auch durch die Ausbildung gewährleistet wird.

Ebenfalls positiv im Gegensatz zu D&D gefällt mir, dass man keine Materialkomponenten, Zauberbücher oder heiligen Symbole braucht, um Magie wirken zu können. Man bezieht die magische Energie entweder aus seiner Umgebung (Zauberer) oder von seiner Gottheit (Priester).
Zudem wirken die Zauber nicht automatisch, sondern es muss ein Fertigkeitswurf abgelegt werden.

Auch "verstärkte Versionen" von Zaubern sind meiner Meinung nach besser gelungen als bei Rolemaster (ich sage nur "Schlaf V", "Schlaf VII", "Schlaf X", "Meister-Schlaf"...) oder Pathfinder ("Flaming Sphere" im Grundregelwerk, "Greater Flaming Sphere" im Advanced Class Guide).
In Solittermond gibt es die Verstärkten Optionen gleich mit dem Zauber.

Auch muss man im Gegensatz zu D&D seinen Charakter nicht gleich komplett am Reißbrett entwerfen (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen).
(In D&D erhält man ja z.B. nur eine sehr kleine Auswahl an Talenten und auch Fertigkeitspunkte gibt es oft nicht in Hülle und Fülle.)

Zudem ist die Charakter-Erstellung und -Steigerung vollkommen Würfellos (wenn man von kleinen Dungen wie der Körpergröße absieht.)

Den Produktausstoß finde ich auch sehr gut (in den nächsten Monaten können wir uns ja u.a. auf den Selenia-Band, den Bestienmeister-Band und den Götter-Band freuen)

Bei Rolemaster warte ich immer noch vergeblich auf die Erweiterung Mentalismus. Die dort u.a. enthaltenen Berufe Seher und den Astrologe werde ich wohl eher bei Splittermond spielen können.

Ich war schon von Anfang an bei Splittermond dabei. Quasi seit den ersten Infos überhaupt. (...)

Ja, auch ich war quasi von den ersten infos an mit dabei. Und auch ich bin beeindruckt , was bisher an Produkten erschienen ist und worauf wir uns noch freuen können.
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Offline Kaskantor

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1413 am: 4.06.2016 | 11:26 »
Ja wobei ich bei DnD die einfache Mechanik schätze und Fertigkeiten muss man in der 5e nicht mehr steigern. Da sind die Werte nur noch von den Attributen und einem können Bonus abhängig.

Bei SM finde ich es toll das man nicht mit jedem Abenteuer gleich Lorakis aus den Angeln hebt und das das Spiel so toll unterstützt wird. Auch das es originär in deutsch ist, gefällt mir, da es da ein wenig entspannter beim Lesen ist.
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Offline Holycleric5

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1414 am: 4.06.2016 | 13:02 »
Ja wobei ich bei DnD die einfache Mechanik schätze und Fertigkeiten muss man in der 5e nicht mehr steigern. Da sind die Werte nur noch von den Attributen und einem können Bonus abhängig.

DnD 5 hatte mich nach dem Anfänglichen Hype und den 3 Grundbüchern + Den Kampagnen Tyranny of Dragons und Princes of the Apocalypse doch schneller kaltgelassen, als ich es zuerst dachte. Und zumindest mir kommt das Fertigkeitssystem der 5E noch strikter vor als bei Pathfinder, da man mehr oder weniger zu Beginn seine Fertigkeiten festgelegt hat und es danach nur noch in die Höhe (bessere Fertigkeitsboni) aber nicht (oder kaum?) in die Breite (neue Fertigkeiten lernen) ging.
Eine Zeit lang war es ganz nett, aber ich hielt es besser, zu neuen Ufern aufzubrechen.


Zitat
Bei SM finde ich es toll das man nicht mit jedem Abenteuer gleich Lorakis aus den Angeln hebt und das das Spiel so toll unterstützt wird. Auch das es originär in deutsch ist, gefällt mir, da es da ein wenig entspannter beim Lesen ist.
Ja, sowohl die Tatsache, dass man nicht in jedem Abenteuer einen Drachen / Riesen / Dämon erschlägt oder gleich ganze Königreiche rettet, gefällt mir ebenfalls.

Auch die Tatsache, dass es originär deutsch ist, ist auch ein guter Bonus.
Zwar lese ich z.B. Song of Ice an Fire gerne auf Englisch (allerdings gefällt mir die Deutsche Synchro von Game of thrones sehr gut), aber ich merke besonders beim Abenteuer-Vorbereiten, dass ich dabei sehr zum "denglischen" neige. ("Um das Gespräch mitzubekommen, ist ein Wurf auf Perception (DC12) nötig"
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Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1415 am: 4.06.2016 | 17:49 »
Möchtest Du mein Arcanis Bundle haben?  >;D

Nope. Aber nicht, weil ich Arcanis nicht mehr mögen würde (tue ich immer noch), sondern weil Splittermond unser Arcanis geworden ist. ;)

Allerdings habe ich vor zwei Wochen beim Versuch, ein Arcanis-Abenteuer mit Splittermond zu leiten, den ersten TPW meiner langjährigen Spielleiterkarriere hingelegt. Es gibt da also möglicherweise doch noch den einen oder anderen kleinen Unterschied zwischen den beiden Systemen... ~;D
« Letzte Änderung: 4.06.2016 | 17:50 von Weltengeist »
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Offline Sir Markfest

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1416 am: 4.06.2016 | 18:12 »

Luxferre

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1417 am: 4.06.2016 | 18:16 »
Total
Party
Wipeout

würde ich vermuten  >;D

Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1418 am: 4.06.2016 | 18:41 »
Total
Party
Wipeout

würde ich vermuten  >;D

Japp. :)
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Offline Holycleric5

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1419 am: 4.06.2016 | 19:22 »
Wie kam es zu jenem TPW?

Bei mir taucht dieses Phänomen bei Splittermond bisher unterschiedlich oft auf.
Als ich das Erste Abenteuer der Kettenrasseln-Kampagne geleitet habe, kam es im Endkampf zu einem TPW, besonders der Endgegner war schneller und vom Schaden her stärker, als er sich las. Und er war nach dem Kampf noch immer in der ersten Wundstufe. (Gruppe bestand u.a. aus den Pregens Edyrra und Su Yini)
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In einem selbst geschriebenen Abenteuer mit 2 Kämpfen (einmal gegen 2 Hexen, danach gegen einen Schattenpriester und 2 weitere Hexen) gab es allerdings keine Probleme (Gruppe bestand aus Recke, Schurke, Mystischer Krieger und Elementarist).

Weitere Berichte zu Kampferfahrungen werden voraussichtlich folgen, wenn ich mithilfe des Selenia-Bandes meine erste Kampagne gestartet habe.
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Offline Weltengeist

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1420 am: 4.06.2016 | 20:32 »
Wie kam es zu jenem TPW?

Verschiedene Faktoren. Die SC waren weitaus weniger kampftauglich, als ihre Beschreibungen zunächst vermuten ließen. Sie haben sich auch mitten im feindlichen Territorium lautstark unterhalten und ihre Wahrnehmungswürfe gegen Hinterhalt verbockt. Außerdem war die Kampftaktik der SC eher schlecht (der Magier wurde nicht gedeckt, sondern stand fast von Anfang an im Nahkampf, der Fernkämpfer kam gar nicht zum Fernkämpfen,...). Zudem hat der Spielleiter in den ersten 30 Ticks ziemlich gut gewürfelt und die Spieler sehr schlecht. So endete der Kampf gegen eine Gruppe Aufwärmgegner mit 1 intakten Paladin und drei "todgeweihten" Begleitern (davon 2 bewusstlos). Kein Heiler in der Gruppe. Und das ganze tief im feindlichen Territorium. Deren Verstärkung war schon unterwegs, um nachzusehen, was der Lärm sollte. Da eine Deus-Ex-Machina-Rettung an dieser Stelle auch einfach absurd unlogisch gewesen wäre, haben wir den Rest dann nicht mehr ausgespielt.
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Offline Christian

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1421 am: 5.06.2016 | 19:57 »
Japp, so ein Hinterwäldler-SC versteht halt nichts von Taktik :P
Bin schon gespannt, wie unsere nächste SC-Gruppe sich schlägt ;D
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1422 am: 5.06.2016 | 21:01 »

Ich muss aufhören mich hier heiß zu machen, sonst fragt mich meine Frau noch, ob ich alle Latten am Zaun habe.
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“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline universaldilettant

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1423 am: 6.06.2016 | 10:40 »
Wie kam es zu jenem TPW?

Bei mir taucht dieses Phänomen bei Splittermond bisher unterschiedlich oft auf.
Als ich das Erste Abenteuer der Kettenrasseln-Kampagne geleitet habe, kam es im Endkampf zu einem TPW, besonders der Endgegner war schneller und vom Schaden her stärker, als er sich las. Und er war nach dem Kampf noch immer in der ersten Wundstufe. (Gruppe bestand u.a. aus den Pregens Edyrra und Su Yini)

Bei mir war es umgekehrt. Der Endgegner wurde binnen weniger Würfe ausgeschaltet, nicht zuletzt, weil der Endgegner gepatzt hat und die Truppe sehr kampfstark ist. Das war ein enttäuschender, weil zu leichter Endkampf.

Offline Kaskantor

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1424 am: 6.06.2016 | 10:58 »
Wir haben auch 2 kurze Abenteuer gespielt. Was ich da noch im Kopf habe ist, wenn es nur einen Gegner gibt und die Spieler es schaffen, diesen ständig zu Fall zu bringen, der Kampf witzlos.

Bei dem anderen haben sie die Mechanik des Bosses nicht erkannt und es gab einen TPK (die einzig wahre Abkürzung:)).
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