Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 268478 mal)

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Offline Xemides

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1125 am: 18.07.2014 | 12:18 »
MoC, ich finde deine Kritik, wie die aller ähnliche Worte gebrauchenden zumindest von einer gewissen Arroganz gekennzeichnet.

Wie schon gesagt wurde, wenn du SpliMo nicht magst, dein gutes Recht. Aber andere mögen es. Und nur weil du es nicht magst und es lieber leichter und unkomplizierter haben willst (und andere vielleicht auch), ist das System noch kein Müll !

Ein System ist nicht nur deshalb Müll, weil es komplexer oder komplizierter ist als es dir gefällt.

Mit dem selben Recht könnte ich auch Savage Worlds, DnD4 oder Fate als Müll bezeichnen. Sie gefallen mir nicht, also sind sie Müll.
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Offline JS

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1126 am: 18.07.2014 | 12:20 »
Das ist jetzt wirklich Tanelorn at it's best. Man kritisiert ein System und wird sofort persönlich angegriffen! Nette Methode Kritiker mundtot zu machen.

Klappt ja leider nie.
;)
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1127 am: 18.07.2014 | 12:21 »
Dann spielt doch einfach was anderes.

 ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1128 am: 18.07.2014 | 12:23 »
MoC, ich finde deine Kritik, wie die aller ähnliche Worte gebrauchenden zumindest von einer gewissen Arroganz gekennzeichnet.

Arroganz ist einfach die beste aller Todsünden!  ~;D

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Offline Elwin

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1129 am: 18.07.2014 | 12:26 »
Bitte achtet noch einmal auf Quendans Posting. Da steht:  :btt:
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Offline BobMorane

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1130 am: 18.07.2014 | 12:29 »
Oh ich wurde zum Quendan befördert  ;D weis Quendan es schon?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1131 am: 18.07.2014 | 12:30 »
Oh ich wurde zum Quendan befördert  ;D weis Quendan es schon?

Eure Avatare sind sich einfach zum Verwechseln ähnlich  ~;D
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Offline BobMorane

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1132 am: 18.07.2014 | 12:34 »
Sind wir nicht alle ein wenig Quendan?  ~;D

Offline JS

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1133 am: 18.07.2014 | 12:40 »
Wo habe ich jemanden persönlich angegriffen? Ich rede immer nur über das System! Wieso fühlst Du Dich da persönlich angegriffen? Bitte erkläre mir das!

Hm, schauen wir mal genauer hin, auch wenn ich ein Gegner dieses Zerpflückens bin:

"Einen Rollenspiel sollte am Spieltisch schnell und einfach zu erklären sein, damit man sich aufs Spiel konzentrieren kann und nicht von Mechaniken abgelenkt wird."
Sagt MOC, denkt MOC; ist seine Meinung, die andere nicht teilen. Geschenkt.

"Allein das Schadenssystem jemandem näher zu bringen, der kein RPG Crack ist, wird mühsam sein."
Sagt MOC, denkt MOC, kann MOC aber gar nicht belegen. Finden andere übrigens nicht, ist als derart pauschale Aussage daher absurd. Oder heißt das "wird MIR zu mühsam sein"?

"Bei Splittermond wirkt vieles gewollt anders gemacht."
Sagt MOC, denkt MOC, geht schon über reine Systemkritik hinaus und nagt an den Motiven und Überlegungen der Autoren. Finden viele andere aber nicht. Das könnte sogar (auch von mir) belegt werden, aber wer will schon all die Belege heraussuchen?

"Nur das es bei dem anders machen die Designer nicht geschert hat, das bestimmte Lösungen einfach Best Practice nachher am Spieltisch sind."
Üble Unterstellung, die weit über reine Systemkritik hinausgeht. Was die Autoren bewegt hat und was nicht und was am Spieltisch nachher gut funktioniert, kannst du weder wissen noch pauschal behaupten. Andere Spieler, die das System getestet haben und gut fanden, in die Nähe der Fliegentheorie zu rücken - also als Fliegen zu sehen, deren massenhafte Vorliebe für Scheiße die Scheiße eben trotzdem Scheiße sein läßt - ist sehr... aufschlußreich.

"Und so kommt halt ein mediokres, untaugliches System zusammen, das gute Ansätze gar (Charaktereschaffung mit Modulen), diese aber unter einer Tonne Müll begräbt (System in der Anwendung). Selten etwas gesehen, was so die Lust zum Spielen raubt."
Für die einen mögen solche Sätze Systemkritik sein, für mich ist das aber nur belangloses Gekläffe ohne jeden sprachlichen und inhaltlichen Wert.

"Und ich spiel sonst wirklich jeden Scheiß mindestens einmal."
Hm, dann wäre es wohl besser, wenn du auch mal KEINEN Scheiß spieltest. (Warum muß ich jetzt gerade wieder an die Fliegentheorie denken? )
;)

Ergo:
"Wo habe ich jemanden persönlich angegriffen?"
In deinem o.g. Beitrag.
"Ich rede immer nur über das System!"
Nein.
"Wieso fühlst Du Dich da persönlich angegriffen?"
Wegen deines o.g. Beitrages?
"Bitte erkläre mir das!"
Ist geschehen.
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Offline La Cipolla

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1134 am: 18.07.2014 | 12:44 »
Zitat
Das habe ich so nie gesagt. Du wirst keine Textstelle finden, in der ich das sage. Also bitte klar an meine Aussagen halten und nicht irgendwelche falschen! Interpretationen, okay? Worte lasse ich mir nämlich nicht in den Mund legen, vor allem nicht solche, die ich nie geschrieben habe.

Einfach etwas Empathie anbringen. Wir sind hier nicht im Gerichtssaal, sondern auf einer sozialen Plattform, also wieso könnte sich wohl jemand, der ein "untaugliches System" mit "einer Tonne Müll" tauglich und toll findet, persönlich angegriffen fühlen? Ist ja (implizit) schlechter als "jeder Scheiß" und "[raubt] die Lust zum Spielen". Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass das Leute persönlich trifft?

Wie gesagt, es geht nicht mal um irgendwelchen Wörtlichkeiten, um Jura-Kram oder Interpretationen, sondern um Zwischenmenschlichkeit. Dass du hier für sowas nicht gebannt wirst, weißt du ja. Aber was du wortwörtlich gesagt hast, ist am Ende des Tages in einem Forum vollkommen irrelevant, im Angesicht dessen, was tatsächlich rüberkommt. Und man muss auch nicht alles sugar-coaten, aber so ein kleines Minimalmaß an Empathie hat noch niemandem geschadet. Und hey, es gibt tatsächlich ein paar Dutzend Graustufen zwischen "Fanboy" und "mundtot gemachter Kritik". Wirklich.

Sin

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1135 am: 18.07.2014 | 12:46 »
Hm, schauen wir mal genauer hin, auch wenn ich ein Gegner dieses Zerpflückens bin:

"Einen Rollenspiel sollte am Spieltisch schnell und einfach zu erklären sein, damit man sich aufs Spiel konzentrieren kann und nicht von Mechaniken abgelenkt wird."
Sagt MOC, denkt MOC; ist seine Meinung, die andere nicht teilen. Geschenkt.

"Allein das Schadenssystem jemandem näher zu bringen, der kein RPG Crack ist, wird mühsam sein."
Sagt MOC, denkt MOC, kann MOC aber gar nicht belegen. Finden andere übrigens nicht, ist als derart pauschale Aussage daher absurd. Oder heißt das "wird MIR zu mühsam sein"?

"Bei Splittermond wirkt vieles gewollt anders gemacht."
Sagt MOC, denkt MOC, geht schon über reine Systemkritik hinaus und nagt an den Motiven und Überlegungen der Autoren. Finden viele andere aber nicht. Das könnte sogar (auch von mir) belegt werden, aber wer will schon all die Belege heraussuchen?

"Nur das es bei dem anders machen die Designer nicht geschert hat, das bestimmte Lösungen einfach Best Practice nachher am Spieltisch sind."
Üble Unterstellung, die weit über reine Systemkritik hinausgeht. Was die Autoren bewegt hat und was nicht und was am Spieltisch nachher gut funktioniert, kannst du weder wissen noch pauschal behaupten. Andere Spieler, die das System getestet haben und gut fanden, in die Nähe der Fliegentheorie zu rücken - also als Fliegen zu sehen, deren massenhafte Vorliebe für Scheiße die Scheiße eben trotzdem Scheiße sein läßt - ist sehr... aufschlußreich.

"Und so kommt halt ein mediokres, untaugliches System zusammen, das gute Ansätze gar (Charaktereschaffung mit Modulen), diese aber unter einer Tonne Müll begräbt (System in der Anwendung). Selten etwas gesehen, was so die Lust zum Spielen raubt."
Für die einen mögen solche Sätze Systemkritik sein, für mich ist das aber nur belangloses Gekläffe ohne jeden sprachlichen und inhaltlichen Wert.

"Und ich spiel sonst wirklich jeden Scheiß mindestens einmal."
Hm, dann wäre es wohl besser, wenn du auch mal KEINEN Scheiß spieltest. (Warum muß ich jetzt gerade wieder an die Fliegentheorie denken? )
;)

Ergo:
"Wo habe ich jemanden persönlich angegriffen?"
In deinem o.g. Beitrag.
"Ich rede immer nur über das System!"
Nein.
"Wieso fühlst Du Dich da persönlich angegriffen?"
Wegen deines o.g. Beitrages?
"Bitte erkläre mir das!"
Ist geschehen.

Gratulation, das Spiel ist kaum draußen und eure Fanbois sind schon peinlicher als die von DSA.
DAS war ein persönlicher Angriff. Ganz feiner Unterschied.
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 12:53 von Sin »

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1136 am: 18.07.2014 | 12:47 »
"Nur das es bei dem anders machen die Designer nicht geschert hat, das bestimmte Lösungen einfach Best Practice nachher am Spieltisch sind."
Üble Unterstellung, die weit über reine Systemkritik hinausgeht. Was die Autoren bewegt hat und was nicht und was am Spieltisch nachher gut funktioniert, kannst du weder wissen noch pauschal behaupten.

Es mag eine Unterstellung sein, ist aber nicht übel, sondern bestenfalls mutmaßend, noch ist es ein persönlicher Angriff! Ich habe nirgendwo die Designer unflätig angesprochen. Nur das System.

Andere Spieler, die das System getestet haben und gut fanden, in die Nähe der Fliegentheorie zu rücken - also als Fliegen zu sehen, deren massenhafte Vorliebe für Scheiße die Scheiße eben trotzdem Scheiße sein läßt - ist sehr... aufschlußreich.

ACHTUNG: Ich habe wörtlich gesagt: "Ich bin KEIN Anhänger der Fliegentheorie". Daraus abzuleiten, dass ich andere Betatester als Fliegen sehe, ist steil! Und falsch! Ich habe mich von der Theorie gänzlich distanziert.

Also nix bewiesen... JS, lass es bitte einfach.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1137 am: 18.07.2014 | 12:56 »
Einfach etwas Empathie anbringen. Wir sind hier nicht im Gerichtssaal, sondern auf einer sozialen Plattform, also wieso könnte sich wohl jemand, der ein "untaugliches System" mit "einer Tonne Müll" tauglich und toll findet, persönlich angegriffen fühlen? Ist ja (implizit) schlechter als "jeder Scheiß" und "[raubt] die Lust zum Spielen". Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass das Leute persönlich trifft?

Ernsthaft, nein kann ich mir nicht. Ich lese und nehme die Worte so wie sie geschrieben werden, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin bei sowas extreme emotionslos. Es ist ein Forum, es ist schriftlich, also zählt das Wort und nicht irgendeine Absicht, die ich hinein interpretiere, denn da kann ich ja auch falsch liegen. Ich sehe ja überhaupt nicht, wie mein Gegenüber reagiert - also warum sollte ich mir über Emotionen Gedanken machen? Es geht um schriftlichen Diskurs. Mehr nicht. Deswegen nehme ich Forendiskussionen auch nur bedingt ernst. Letzlich unterhält man sich über ein Hobby, und damit ist das schon fast irrelevant, was man in einem Forum postet. Es zählt, was passiert, wenn man die Menschen trifft und mit ihnen ins Gespräch kommt.
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 12:58 von Murder-of-Crows »
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Offline BobMorane

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1138 am: 18.07.2014 | 12:57 »
Als perfekt getarnter Ersatz Quendan versuche ich es noch mal.

Schwamm drüber wer da wen angemacht hat. Das Erbsenzählen hat hier im Thread glaube ich nichts zu suchen. Klärt das bitte über PM.

 Bitte  :btt:

Offline JS

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1139 am: 18.07.2014 | 13:02 »
ACHTUNG: Ich habe wörtlich gesagt: "Ich bin KEIN Anhänger der Fliegentheorie". Daraus abzuleiten, dass ich andere Betatester als Fliegen sehe, ist steil! Und falsch! Ich habe mich von der Theorie gänzlich distanziert.
Also nix bewiesen... JS, lass es bitte einfach.

Ja, eben...
Fliegentheorie = Weil viele Leute (Fliegen) etwas gut finden, kann es ja nicht schlecht sein, denn viele Leute (Fliegen) können sich doch nicht irren.
KEIN Anhänger der Fliegentheorie = Weil viele Leute (Fliegen) etwas (ein Rollenspiel/Scheiße) gut finden, muß es deswegen noch lange nicht gut sein (bzw. bleibt es immer noch Scheiße).
Das war doch eigentlich deutlich erkannt, und dein Abwatschen zahlreicher Systemsympathisanten und Testspieler sprach für sich. Genug bewiesen.
;)

Bleiben lasse ich es übrigens erst, wenn ich keine Lust mehr habe, aber keine Sorge, das ist jetzt schon der Fall, weil ich Splimo auch gerne testen/spielen werde, wenn andere es verdammen. Mir mißfällt nur, wie ein Produkt teils unflätig und über Sachkritik hinaus verdroschen wird, dessen Hersteller endlich mal vieles richtig gemacht haben und nicht amateurhaft vor sich hinstümperten.

Doch ich bin verwundert, daß ich schon ein System-Fanboy (verzeihung: Fanboi) sein soll, wo ich bisher doch reichlich Skepsis vorgebracht habe und das Ticksystem nach wie vor zwiespältig sehe.
Uff, so schnell wird man Fanboy. Faszinierend.
Ich fühle mich deswegen übrigens sehr getroffen und persönlich verletzt, weil ich bekennender Fanboy (Fanboi) zahlreicher Systeme bin, aber (noch) nicht von Splimo. Ich möchte mir gerne selbst aussuchen, wessen Fanboy (Fanboi) ich bin.
;)
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 13:11 von JS »
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Offline Elwin

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1140 am: 18.07.2014 | 13:12 »
So, Zeit für eine Avataränderung, sonst sieht man uns noch dreifach. Sorry, Bob, du sahst irgendwie nach Quendan aus! :)
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Offline Marduk

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1141 am: 18.07.2014 | 13:12 »
Doch ich bin verwundert, daß ich schon ein System-Fanboy (verzeihung: Fanboi) sein soll, wo ich bisher doch reichlich Skepsis vorgebracht habe und das Ticksystem nach wie vor zwiespältig sehe.
Uff, so schnell wird man Fanboy. Faszinierend.

Willkommen im Club  ~;D.

Bezüglich des Ticksystems sehe ich das im Moment auch etwas zwiespältig. Ich denke mir aber einfach daß Splittermond z.B. auch kein System sein will, in dem die Gegner in großen Scharen auftauchen sollen und in dem Kleinen Maßstab sollte es wohl funktionieren. Zumindest habe ich bei Exalted 2E keine negativen Erfahrungen, bezüglich der Verwaltung der Kämpfe im dortigen Tickksystem gemacht. Mit dem Battle-Wheel hat das eigentlich ordentlich geflutscht.
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Offline JS

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1142 am: 18.07.2014 | 13:17 »
Aber... ich will doch noch gar nicht in diesem Club sein!!!
 ::)

Sei es drum, wie bei jedem System hat man Hasser, Gönner und Liebhaber. Ich bin nur ein wenig verwundert, daß Splimo hier von einigen Mitgliedern so seltsam hart angegangen wird. Sicher könnte ich auch das eine oder andere System mit ähnlicher subjektiver Härte (und über reine Systemkritik hinaus) abwatschen, aber cui bono, wenn ich das im Bereich dieses Systems dann machte?
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Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1143 am: 18.07.2014 | 13:36 »
Hui, Elwin sieht aus wie ein Pudel!

Ich bin tatsächlich mal gespannt, wie meine Erfahrungen mit Kämpfen mit vielen Beteiligten (bis 20) sein werden. Wenn es wieder so lang dauern wird, wie in einem anderen bekannten System, so dass ich Angst bekomme, meinen Spielern einen Kampf vorzusetzen - Das Jammern! Das Einschlafen! Das ständige Einfordern von Hausregeln ... oder vom Systemwechsel! - dann wäre das schlecht. Sonderlich schnell wird es nicht vonstatten gehen. Also bin ich mal gespannt, an welchem Ende des Grauzonenspektrums der Verträglichkeit sich solche Kämpfe einpendeln werden.
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 13:38 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1144 am: 18.07.2014 | 13:41 »
Ist dies der erste große Flamewar der neuen Fraktion Splittermondskeptiker gegen Splittermondmöger?

Das Spiel ist in der Szene angekommen  ;)

Offline korknadel

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1145 am: 18.07.2014 | 13:51 »
@Ticksystem:
Ich würde mir dazu eine schicke Spielhilfe wünschen. So wie Pathfinder Zustandskarten und Pawns anbietet, so sollte es für SpliMo eine schicke Tickleiste geben mit einer großen Auswahl sinnvoll einsetzbarer Marker dazu, die helfen, das Chaos bei einem Kampf gegen 20 Rattlinge einzudämmen. Halt einfach ein bisschen Spielzeug zum Spiel dazu.
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Offline Tsu

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1146 am: 18.07.2014 | 13:53 »
Rosa GRW - Eure gesamte Diskussion ist hinfällig - Splittermond gewinnt

Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1147 am: 18.07.2014 | 13:56 »
Das Rosa-GRW war ein Paukenschlag! Als ich das bei Patric sah, bin ich freudig gehüpft. Er wollte mir dennoch keins schenken, der alte Reibacher!
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Offline rillenmanni

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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1148 am: 18.07.2014 | 14:09 »
@Ticksystem:
Ich würde mir dazu eine schicke Spielhilfe wünschen. So wie Pathfinder Zustandskarten und Pawns anbietet, so sollte es für SpliMo eine schicke Tickleiste geben mit einer großen Auswahl sinnvoll einsetzbarer Marker dazu, die helfen, das Chaos bei einem Kampf gegen 20 Rattlinge einzudämmen. Halt einfach ein bisschen Spielzeug zum Spiel dazu.
Ah, die alte korknudel schreibt! :)
Falls SM gut geht, dann wird der Verlag doch gewiss auch genügend hochwertiges Spielzeug für das Ticksystem anbieten.
Ich verspreche mir aber auch einiges von einem Spielleiterband, so es derlei geben wird. Schon im GRW wurden ja einige wenige Systemanpassungen vorgestellt. (Vgl mit SaWo: "Du willst es Grim&Gritty? Dann nutzen Bennies nichts bei etc pp".) Und in einem Spielleiterband könnte viel hilfreiche Information enthalten sein, wie man bei Vorliebe für XY eben genau dies bewerkstelligen kann. Das Ticksystem könnte hierbei eine tolle Spielwiese sein, Stichworte: Akteure zu Gruppen zusammenfassen, Mook-Regeln etc.
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Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #1149 am: 18.07.2014 | 14:36 »
@Kirknadel:

Eine sehr chicke Tickleiste mit Tabelle der Aktionen liegt doch dem GRW bei.
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