Nachdem sich meine gesamte V:tR-Runde bei der letzten Sitzung mit Sonnenbrillen zum Schutz vor Dominate bzw. dem dafür notwendigen Blickkontakt ausgerüstet hat interessiert mich, wie andere SLs mit der Disziplin umgehen.
Bisher habe ich folgende Regeln improvisiert:
- Der erforderliche Blickkontakt ist genau das, d.h. die Augen müssen sich treffen und die Beteiligten müssen sich zumindest einen Augenblick lang ansehen
- Sonnenbrillen helfen bedingt, wenn sie die Augen schlechter erkennen lassen (was die SCs noch nicht wissen, da die Dominate-Versuche mit Brillen in die Hose gegangen sind: nun glauben sie, die stylishe Brille mit roten Gläsern hilft, während verspiegelte und dunkle Sonnenbrillen nix bringen
); in Mali ausgedrückt: sehr dunkle oder verspiegelte Sonnenbrillen reduzieren den Dominate-Pool um einen Würfel
- Nachteil: die schützenden Brillen erschweren das Sehen im Dunkeln – solange sie getragen werden wird bei Perception-Würfe ebenfalls ein Würfel abgezogen
Ein anderer Versuch um Dominate zu umgehen (die noch nicht in Mali o.ä. umgesetzt oder im Ernstfall getestet wurde) ist der Harry-Dresden-ich-guck-in-keine-Augen-Trick.
Wie macht ihr’s in euren Runden? Gibt’s da Möglichkeiten, Dominate auszuweichen nicht?