Ich sehe das mal wieder als Beweis, dass die Lizenzpolitik bei MWP inhärent kaputt ist. Wie viel Kultur da erst mühsam geschaffen wird und dann wieder eingestampft und aus dem Verkehr gezogen werden muss, ist traurig.
Bei den anderen Lizenzen ist ja schon lange vor Aufgabe der Lizenz nicht mehr viel gekommen. Finde ich OK, dass die Bücher relativ self-contained waren. Irgendwann ist das Thema halt durch (ich würde auch nicht vermuten dass zu Firefly so überragend viele Bücher kommen, so ergiebig ist das Setting dann auch nicht).
Bei Marvel kam halt das Problem hinzu, dass der Verlag nicht wirklich Ahnung von der Funktionsweise des RPG-Marktes zu haben scheint (die Verkaufszahlen nach denen die ihre Lizenzgebühren berechnen erreicht nicht einmal D&D). Da MWP mit dem Grundregelwerk ein Verlustgeschäft gemacht hat und es unwahrscheinlich war dass genug Fans sich die (nun wesentlich teueren Event-Books) kaufen (wenn sie schneller erschienen wären, vielleicht... aber inzwischen haben die Fans mitgekriegt, wie man so etwas selber baut).
Was außer Core Rules und Civil War hat es denn noch in den Druck geschafft?
Tatsächlich nur die beiden (Civil War als Essentials und Premium). Ob noch welche von den Civil War-Erweiterungen gedruckt werden, bevor die Lizenz endgültig ausläuft, steht in den Sternen.