Obwohl wir Koop-Freunde sind und die meisten Koop-Brettspiele auf dem Markt besitzen und/oder kennen, konnte uns "Die Zwerge" zumindest nicht so überzeugen, daß wir es uns kaufen würden. Das Spiel mischt zwar bekannte Elemente, z.B. von Defenders of the Realm, HdR Kartenspiel, HdR Brettspiel und Pandemie, zu einem soliden Ganzen zusammen, aber es war uns ein wenig zu trocken und "mechanisch"; der Funke wollte nicht überspringen.
Konkret kann ich wenig kritisieren, und das Spiel wird seinen angemessenen Platz unter den Koops schon einnehmen, aber uns hat es nicht mitgerissen. Vielleicht störte mich, DASS eben zuviel hineingemischt wurde und ich das Gefühl hatte, das eine oder andere Element eigentlich problemlos ignorieren zu können. Die bösen Armeen breiten sich überall aus? Naja, nicht so wild, wir haben anderes zu tun. Ein paar nette Aufträge liegen parat? Hm, sind jetzt nicht so wichtig.
Lediglich die Zeit und einige der schwarzen Karten brachten mal Druck und Spannung ins Spiel, der Rest war mir zu sehr "optional".
Zwar fand ich "Die Zwerge" wesentlich besser als "Andor", aber Defenders, HdR Kartenspiel und Pandemie sprechen mich/uns sehr viel mehr an.