Autor Thema: Die Zwerge (das Brettspiel)  (Gelesen 1515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Die Zwerge (das Brettspiel)
« am: 25.04.2013 | 11:52 »
Die Zwerge



Auf der Hannover spielt! getestet und gleich in der Collectors Edition gekauft.

Ein Bekannter hatte es sich von der Spiel mitbringen lassen und fand es eher nicht so gut (war ggf. aber auch hören sagen), insofern waren meine Erwartungen eher unten - aber so wurde ich vollkommen überrascht, es ist ein richtig gutes, kooperatives Spiel geworden. Die 2-5 Zwerge erledigen diverse Questen, während Orks, Trolle und Albae ins Land einfallen und die Gefahr immer größer wird. Die Züge der Armeen erinnert etwas an Pandemie, aber das ganze ist mehr als eigenständig, dass es sich lohnt.

Die Idee der Collectors Edition ist auch klasse: bemalte Zwerge, Artbook, Bierkrug, 5 Drucke der Zwerge - nette Gimmicks.

Kurzum: Ich freue mich auf einige Runden Die Zwerge ...

Habt ihr es schon gezockt? Wie sind Eure Erfahrungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #1 am: 25.04.2013 | 12:17 »
Obwohl wir Koop-Freunde sind und die meisten Koop-Brettspiele auf dem Markt besitzen und/oder kennen, konnte uns "Die Zwerge" zumindest nicht so überzeugen, daß wir es uns kaufen würden. Das Spiel mischt zwar bekannte Elemente, z.B. von Defenders of the Realm, HdR Kartenspiel, HdR Brettspiel und Pandemie, zu einem soliden Ganzen zusammen, aber es war uns ein wenig zu trocken und "mechanisch"; der Funke wollte nicht überspringen.

Konkret kann ich wenig kritisieren, und das Spiel wird seinen angemessenen Platz unter den Koops schon einnehmen, aber uns hat es nicht mitgerissen. Vielleicht störte mich, DASS eben zuviel hineingemischt wurde und ich das Gefühl hatte, das eine oder andere Element eigentlich problemlos ignorieren zu können. Die bösen Armeen breiten sich überall aus? Naja, nicht so wild, wir haben anderes zu tun. Ein paar nette Aufträge liegen parat? Hm, sind jetzt nicht so wichtig.

Lediglich die Zeit und einige der schwarzen Karten brachten mal Druck und Spannung ins Spiel, der Rest war mir zu sehr "optional".

Zwar fand ich "Die Zwerge" wesentlich besser als "Andor", aber Defenders, HdR Kartenspiel und Pandemie sprechen mich/uns sehr viel mehr an.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #2 am: 25.04.2013 | 14:06 »
Wieviel hast Du denn für die Collectors Edition bezahlt?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #3 am: 25.04.2013 | 15:53 »
@HdR Kartenspiel: Da sprichst Du noch ein Spiel an, was mich auch interessieren würde.

@CC-Edition: 60 Euro. War ein Spontankauf und wenn es schon direkt an den Verlag geht, warum nicht  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #4 am: 25.04.2013 | 18:04 »
Das HdR Kartenspiel hat uns schon viele gute und kommunikationsreiche Spielstunden bereitet, ist aber ein zweischneidiges Schwert, denn...
- So manches (aber bei weitem nicht alle) der Zusatzabenteuer ist nicht so gelungen; zu einseitig, unbalanciert, gelegentlich auch mal schlicht langweilig - die Abenteuer aus dem Grundset haben eine höhere Qualität.
- Das Spiel benötigt zu zweit fast zwingend den Deckbau, weil man mit nur zwei der vier Schwerpunkte bei vielen Abenteuern schnell in größte Schwierigkeiten geraten kann. Zu dritt wird das entspannter, da kann man Kampf, Sonnen, Heilung usw. auch mit Monodecks gut bewerkstelligen.

Das Grundset spielten und spielen wir sehr gerne, bei den zahlreichen Erweiterungen sind wir schon wählerischer.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #5 am: 25.04.2013 | 23:42 »
Wir fanden es nett, aber nicht nett genug um eine zweite Partie zu spielen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #6 am: 26.04.2013 | 09:56 »
Zwerge oder HdR?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #7 am: 26.04.2013 | 19:50 »
Hier geht es doch um die Zwerge, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #8 am: 26.04.2013 | 21:46 »
Jepp, ich machte nur kurz einen Ausflug zu HdR, um Greifenklaue zu antworten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #9 am: 27.04.2013 | 10:46 »
Gestern versehentlich eine heroische Partie gespielt (sprich: vergessen Karten zu entfernen ...) und knapp - sehr knapp - gewonnen.

Also, wenn man die ersten beiden Stufen überspringt, kommt man auf eine ordentliche Schwierigkeit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Zwerge (das Brettspiel)
« Antwort #10 am: 30.11.2013 | 00:10 »
Hat schon wer die Erweiterung ausprobiert?

Habe eine Runde gespielt:  es ist dadurch variabler geworden (mehr Endszenarios - DANKE!!!) und auch nen Tucken schwieriger.

Gefällt mir bisher gut!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de