Ich denke, die SFX von Invisible Woman passt schon ganz gut. Ich würde es nur ein bißchen abwandeln:
SFX: Get Behind Me! Spend 1 PP to add a Vibranium-Alloy Shield power to another character’s reaction dice pool before rolling. If the roll fails, you take stress instead of the character.
Passt das?
Und als neuen Milestone habe ich mir überlegt:
To Shield and Protect
1 XP: When you promise to protect someone or something.
3 XP: When you or your charge take stress.
10 XP: When you allow someone to die to finish your mission, when a mission fails because you chose to save someone’s life or when you sacrifice your own life to save someone or something.
Wenn passende Event-Milestones kommen, überlege ich da aber gerne noch mal
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Zu der Diskussion bezüglich Complications und deren Auflösung: Ich stimme schon SLF zu, dass "Na, das kann der halt" dann ziemlich oft ziehen dürfte. Genauso kann man sagen: "Ja, Spider-Mans Netze sind halt nicht stark genug, um Colossus zu halten, du kannst dich einfach losreißen."
(Es ging darum, dass Beast und Cap aus dem Penthouse geworfen wurden. "Falling" war eine Complication, die zumindest bei mir schon gefährlich hoch wurde (D12). Nightcrawler hatte zwar einen Erfolg, aber nur einen D10 Effektwürfel, heißt, eigentlich hätte Cap nur noch eine D10 Complication gehabt. Wofür man aber natürlich die Erzählung in dem Fall etwas verbiegen muss, denn irgendwann kommt man halt unten an oder Nightcrawler teleportiert einfach wieder hoch...)
Im Buch ist für solche Fälle ja vorgesehen, dass man einen PP ausgeben kann, um das automatisch zu schaffen (OM55) - aber eigentlich nur in ruhigen Augenblicken. In einer Situation wie der letzten wären so btb die Möglichkeiten:
- Würfeln und mit dem Ergebnis leben. Das finde ich dann meist auch erzählerisch machbar. Okay, Nightcrawler hatte Cap gepackt und ist ein Stück teleportiert, aber die Ninjas haben ihn verwundet, als er kurz aufgetaucht ist und er hat losgelassen. Immerhin ist die Complication gesunken.
- einen PP ausgeben. So schwer ist es für Nightcrawler nicht, jemanden zu fangen.
Nicht btb fielen mir noch ein:
- gar nicht würfeln. Sowas schafft Nightcrawler einfach so.
- würfeln und bei Erfolg einen PP ausgeben dürfen. Macht mehr Spannung, hat aber einen "Preis" für den Auto-Erfolg.
@Noir: Aus Dramagründen fände ich es ja total cool, wenn Tony hackedicht war und deshalb nicht gekommen ist