Autor Thema: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt  (Gelesen 6523 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Ja, als Rollenspielerin hab ich dann auch schon einiges selbst entworfen, und wollte dann auch mal mein jüngstes Projekt vorstellen.
Ich beginne mit einem Link zur HP: http://www.menschel-giese.de/RPG/12Kraefte/12kraefte-Start.htm

Es ist ein Mystery-Szenario, das auf der Idee der 12 Kräfte basiert:
Es gibt 12 Kräfte, die die Grundlage für alles bilden: Leben, Körper, Kern, Zeit, Idee, Technik, Natur, Materie, Raum, Hülle, Geist, Tot.
Diese bilden Gegensatzpaar: Leben - Tod, Körper - Geist, Kern - Hülle, Zeit - Raum, Idee - Materie, Technik - Natur.
Sie bilden für das System und das Setting das Grundgerüst:

So gibt es 12 Eigenschaften, entsprechend der 12 Kräfte, es wird mit W12 gewürfelt (je Punkt ein Würfel und dann muss man Erfolge erziehlen).
Zu jeder Kraft gibt es eine Welt/ein Netz die auf dieser Kraft aufbaut - die Erde liegt auf Natur - Physik. Ihr Grundprinzip sind die Naturgesetze.
Es gibt Kräfte die in den verschiedenen Menschen (oder Bewohnern anderer Welten) besonders stark sind, was natürlich Auswirkungen hat.

Die Welten und Netze sind in Dreiergruppen angeordnet: Immer zwei Welten mit einem Netz. So eine Gruppe heißt Triade. Es gibt also 4 Triaden. Die Seelen Verstorbener wandern, durch das Fegefeuer, nach dem Tod in die andere Welt der Triaden.
Die Netze sind dabei besondere Welten, auf denen nicht als SC taugliche Wesen leben, die z.B. unsterblich sind. Sie haben vor allem eine mystische Bedeutung.
Jede Triade hat eine stark von der Kraft der Netze bestimmte Macht, welche für übernatürliche Wesen wie Hexen oder Magier notwendig sind.

Auf den acht Welten leben natürlich jeweils intelligente Spezies (von den Fähigkeiten entsprechend den Menschen, mit natürlich teilweise deutlich anderen Schwerpunkten, aber sie erhalten bei der Erschaffung die gleiche Anzahl Punkte).

Auf den Welten gibt es dann zum einen übernatürliche Wesen wie Werwölfe, Hexen, Magier etc.
Zum anderen Untote wie Vampire und Zombies
und Wesen die aus anderen Welten kommen, bzw. Menschen mit Seelen von anderen Welten.
Außerdem kommt es immer wieder (wenn auch selten) zu Übergängen zwischen verschiedenen Welten, so dass RPG-Gruppen hinüber gelangen können.

Das Setting ist für die Gegenwart ausgerichtet, aber natürlich auch in der Vergangenheit oder Zukunft möglich. Auf der einen Seite kann man mit verschiedensten übernatürlichen Wesen spielen, die nach den gleichen Regeln wie Menschen erstellt werden, auf der anderen Seite kann man verschiedene Welten kennenlernen. Das System ist darauf ausgelegt, dass man sowohl Vampire, wie auch Hexen oder normale Menschen spielen kann, oder Wesen auf anderen Welten.

Ich habe nun die erste Gruppe in dem Szenario gestartet und führe sie mit Hilfe einer Zeit und Raum Maschiene auf verschiedene Welten. Bisher läuft es gut, auch wenn es schon eine gewisse Umgewöhnung bedeutet, als Eigeschaften die 12 Kräfte zu haben - da bin ich auch am überlegen, ob und wie ich das besser und klarer definiere.
Als nächstes steht aber eine Liste an: Wofür muss ich was würfeln? (Also eine Übersetzung von Fertigkeiten wie man sie vom Rollenspiel kennt, in die Eigenschafte des Systems).

Das ist schon mal recht lang, und ich stoppe hier erstmal die Beschreibung.


Wozu ich das alles schreibe? Zum einen, interessiert es ja vielleicht jemanden.  ;D
Zum anderen treibt mich derzeit aber auch eine Frage zu dem Setting um:
In einer Welt, in der es tatsächlich Hexen, Vampire etc. gibt: Wäre das nicht bekannt?
Zumindest als wissenschaftliche These?
Und was hätte das für Auswirkungen?
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #1 am: 26.04.2013 | 19:39 »
Zitat
In einer Welt, in der es tatsächlich Hexen, Vampire etc. gibt: Wäre das nicht bekannt?
Zumindest als wissenschaftliche These?

Vermutlich. Es gehört zu den unhinterfragten Grundsätzen der Urban Fantasy, dass es nicht so ist. Genauso wie sicherlich kein Sergeant im Gefecht ohne Helm laufen würde, in Kriegsfilmen aber doch. Wie es keine Geräusche im Weltraum gibt, Phaser aber piff-paff machen. Usw.

Die Auswirkungen wären, dass keine Urban Fantasy mehr ist, sondern eben andere. Womöglich können Superheldenszenarien ein Anhaltspunkt sein, auch Shadowrun hätte wohl Ähnlichkeiten.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #2 am: 26.04.2013 | 21:58 »
Das es dann keine Urban Fantasy ist, ist mir ja so ziemlich schnuppe.

Sind in Superheldenszenarien die Superhelden nicht immer total Ausnahmen, in einer ansonsten normalen Welt?
Ich werd mir aber doch mal Shadowrun ansehen.

Ich frag mich ja auch, wie stark die Bemühungen z.B. von Magiern wären, zu verheimlichen was sie sind?
Wie stark gibts okkultes Wissen?
Gibt es Gruppierungen die versuchen, das zu verheimlichen, und z.B. immer wieder daran arbeiten Enthüllungen von Magie zu widerlegen?
Und warum sollten die so etwas tun?
(Ja, Verschwörungstehorien sind cooool! ;D )
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #3 am: 26.04.2013 | 22:16 »
Ich kam für den außergewöhnlichen Namen und verlor recht schnell das Interesse ...

... was aber an deiner Vorstellung liegen könnte. Ich glaube, du präsentierst das Setting gerade aus der Perspektive von jemandem, der es schon kennt: Entweder kann ich mir noch nicht genug darunter vorstellen oder es ist relativ unspektakulär, abgesehen von dem durchgezogenen 12er-Aspekt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #4 am: 26.04.2013 | 22:16 »
Zitat
Sind in Superheldenszenarien die Superhelden nicht immer total Ausnahmen, in einer ansonsten normalen Welt?

Kommt drauf an. X-Men lebt z.B. davon, dass jeder morgen Superkräfte entwickeln kann. Und die zahlenmäßige Anzahl sagt auch nicht zu viel aus. Gibt auch nicht so viele Investmentbanker, trotzdem haben die in letzter Zeit für massig Aufsehen gesorgt.


Zitat
Gibt es Gruppierungen die versuchen, das zu verheimlichen, und z.B. immer wieder daran arbeiten Enthüllungen von Magie zu widerlegen?
Und warum sollten die so etwas tun?

Bei Dresden Files ist es so, dass gewisse Magieformen schwächer werden, wenn mehr Leute sie benutzen. Es gibt quasi einen Vorrat, der sich schneller verbraucht. Das kann Grund zu Geheimhaltung geben. (Faszinierender Weise bei DF macht das übernatürliche Establishment dann gerne genau anders herum die entsprechenden Techniken explizit bekannt zu machen, um so Gegner zu unterminieren.)

Man kann natürlich auch anders herum arbeiten: Magie wird stärker, wenn sie bekannt ist. Das ist der Ansatz bei Mage: The Ascension, aber ich tippe mal, das weißt du angesichts deiner Terminologie.

Die Standarderklärung in Urban Fantasy ist natürlich immer, dass die Menschen sonst ihre zahlenmäßige Überlegenheit ausnutzen würden, um die Übernatürlichen zu übermannen.


Edit: Ich hab die Ausführungen übrigens auch nicht verstanden. Schien mir für die Beantwortung der Frage unerheblich.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #5 am: 26.04.2013 | 22:45 »
Ich kam für den außergewöhnlichen Namen und verlor recht schnell das Interesse ...

... was aber an deiner Vorstellung liegen könnte. Ich glaube, du präsentierst das Setting gerade aus der Perspektive von jemandem, der es schon kennt: Entweder kann ich mir noch nicht genug darunter vorstellen oder es ist relativ unspektakulär, abgesehen von dem durchgezogenen 12er-Aspekt.

Es ist vor allem groß.
Es gibt eben 8 Welten, eine davon ist unsere, die anderen 7 habe ich versucht wirklich unterschiedlich zu gestalten (und ich denke, ich habe es auch geschafft).
Und die verschiedenen übernatürlichen Wesen.

Was fändet ihr spannender, erstmal fremde Welten, oder erstmal: Was läuft "hier" so rum?
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #6 am: 26.04.2013 | 22:51 »
Kommt drauf an. X-Men lebt z.B. davon, dass jeder morgen Superkräfte entwickeln kann. Und die zahlenmäßige Anzahl sagt auch nicht zu viel aus. Gibt auch nicht so viele Investmentbanker, trotzdem haben die in letzter Zeit für massig Aufsehen gesorgt.
Da ist es aber sehr neu und wird bekämpft.
In meinem Setting soll die Magie alt sein.


Bei Dresden Files ist es so, dass gewisse Magieformen schwächer werden, wenn mehr Leute sie benutzen. Es gibt quasi einen Vorrat, der sich schneller verbraucht. Das kann Grund zu Geheimhaltung geben. (Faszinierender Weise bei DF macht das übernatürliche Establishment dann gerne genau anders herum die entsprechenden Techniken explizit bekannt zu machen, um so Gegner zu unterminieren.)

Man kann natürlich auch anders herum arbeiten: Magie wird stärker, wenn sie bekannt ist. Das ist der Ansatz bei Mage: The Ascension, aber ich tippe mal, das weißt du angesichts deiner Terminologie.

Die Standarderklärung in Urban Fantasy ist natürlich immer, dass die Menschen sonst ihre zahlenmäßige Überlegenheit ausnutzen würden, um die Übernatürlichen zu übermannen.
Mage kenne ich weniger, Vampire dafür sehr gut.
Hm, ich denke drüber nach, ob die Kirche dahinter steckt, die die Magie aus religiösen Gründen verdammt, oder aus Machtinteresse? Beides Wohl.



Edit: Ich hab die Ausführungen übrigens auch nicht verstanden. Schien mir für die Beantwortung der Frage unerheblich.
Ok, Kurz-Beschreibung überarbeiten, ist notiert. :)
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #7 am: 26.04.2013 | 22:56 »
Zitat
Hm, ich denke drüber nach, ob die Kirche dahinter steckt, die die Magie aus religiösen Gründen verdammt, oder aus Machtinteresse? Beides Wohl.

Dann werden die Übernatürlichen ziemlich wenig Einfluss haben. Ein echter Machtkampf wäre sicherlich nicht still und leise.

Wie alt sind die Übernatürlichen denn? Wenn sie schon immer da waren, dann auch vor dem Aufstreben der Kirche. Wer hat sie dann vorher klein gehalten?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #8 am: 26.04.2013 | 23:11 »
Kirche ist immer so ... billig. Es ist halt immer die Kirche. Vielleicht wenigstens Religion im Allgemeinen, als Konzept gegen das Übernatürliche/Unverständliche? Ist ja nicht so weit hergeholt. Aber selbst da würde ich von "Machtinteressen" als Hauptgrund absehen, das ist fast noch ausgeleierter. ^^' Gib den Gegnern lieber eine vernünftige, liebenswerte Motivation.

Zitat
Was fändet ihr spannender, erstmal fremde Welten, oder erstmal: Was läuft "hier" so rum?

Am besten beides in zehn Sätzen. ;D Wobei ich auch interessant fände, ob das jetzt "einfach so" andere Welten sind (sozusagen Planescape), oder ob diese Mythologie einen simplen Hintergrund hat, der über die Kräfte hinausgeht.

Sin

  • Gast
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #9 am: 26.04.2013 | 23:23 »
Klingt ganz interessant, die Ähnlichkeit zur WoD ist aber recht groß, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die übernatürlichen Wesen ihre Existenz erfolgreich vor der Allgemeinheit verbergen. Der Hauptunterschied scheint mir die Existenz anderer erdähnlicher Welten mit eigenen (mit Menschen vergleichbaren) Bewohnern zu sein, also würden mich mehr Informationen darüber besonders interessieren.

Wenn die Erde die Welt der Natur ist und die Technik eine der Natur entgegengesetzte Kraft darstellt, würde mich auch interessieren, was es damit auf sich hat. Ist die Erde (oder irgendein ominöses Gleichgewicht) dadurch bedroht, dass die Technik hier die Oberhand gewinnt? Stecken da aktive Mächte dahinter, die versuchen die eine oder andere Kraft zum Schaden der anderen zu stärken oder so?
(wobei man solche gegeneinander arbeitetenden Kräfte auch schon aus der WoD/Ars Magica kennt, aber solange ein paar eigene gut umgesetzte Ideen dabei sind, ist das ja nicht so wild).
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 23:31 von Sin »

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #10 am: 26.04.2013 | 23:29 »
@1of3
Die übernatürlichen Wesen sind nach einander entstanden. Es sind Menschen in denen eine Macht sehr stark ist. Das entwickelt sich im Laufe des Lebens.

Als erste die Hexen in der Steinzeit. Ihre Macht ist die Kraft des Lebens, darum sind sie sehr Naturnahe und manche von ihnen können sich in Tiere verwandeln.

Dann kamen in der Eisenzeit die Alben. Das sind übernatürliche Krieger mit starker Ausstrahlung. Einige können sich in Wölfe verwandeln. Sie haben auch eine starke Wirkung auf Tiere.

In der Antike entstanden die ersten Magier. Sie sind wissenschaftlich orientiert, ihre Magie basiert darauf, dass sie die Dinge verstehen und geistig durchdringen.

Und aktuell gibt es die ersten Nornen. Das sind Visionäre, mit besonderem Zugang zu Zukunft und Vergangenheit. Sie neigen dazu den Verstand zu verlieren, wenn sie ihre Kräfte nutzen.

Die Kräfte der übernatürlichen Wesen habe ich noch nicht ausgearbeitet.

Schon seit der frühen Steinzeit gibt es die Untoten.

Spähren (eine Art Traumexisitenz, aber noch gar nicht ausgearbeitet)
Vampire
Geister
Zombies (Solange sie satt sind, können Zombies wie normale Menschen agieren und sehen auch so aus. Sie brauchen nur regelmäßig Menschenfleisch um diesen Zustand zu halten)

Außerdem gibt es noch Engel und Dämonen auf der Erde, die aus zwei anderen Welten (Materie und Tot) vor etwa 10.000 Jahren auf die Erde kamen.
Sie bekriegen sich seitdem, haben verschiedenste Religionen gegründet, und sich teils als Götter oder andere höhere Wesen ausgegeben.
Derzeit haben die Engel die Oberhand.

Es ist denkbar, dass die Übernatürlichen vor der Kirche allgemein bekannt und anerkannt waren. Passt zu Hexenglauben, Glaube an Magie.
Nur heute ist das Wissen zumindest weniger vorhanden.

Aber ist das nicht wieder sehr konstruiert?
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #11 am: 26.04.2013 | 23:33 »
Meine Familie beschwert sich, dass ich immer noch am Computer sitze.

Ich schreibe morgen mehr, ok?

Also, alles in 10 Sätzen?
Ich versuch mein bestes.
Was meinst du mit Mythologie, die über die 12 Kräfte hinausgeht? Also die Welten haben ihre eigenen Mythologien, aber die 12 Kräfte liegen allem zugrunde.

Die Welt der Technik ist wirklich völlig künstlich gemacht. Da wächst nichts von alleine (ich bastel noch am "Wie ist das dann entstanden". Dafür funktioniert das künstliche auch zuverlässig.
Seelen von dort sind schon bei uns, stecken im Internet und lachen sich halbtot, wenn wir mit den Computern Probleme haben. :D

Morgen dann mehr.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #12 am: 27.04.2013 | 12:31 »
Ok, dann beginne ich mit der ersten Triade:

Sie besteht aus den drei Kräften: Leben, Idee, Raum.
Leben ist die überbordende, immer neu schaffende, stets kreative Kraft des puren Lebens. Einzeller, Tiere, Pflanzen, Bakterien, Viren ..... alles wird ohne Unterschied von der Kraft initiert und breitet sich aus. Als Eigenschaft bedeutet Leben die Regenerationskraft. Hohes Leben - Wunden verheilen schneller.
Auf dieser Kraft liegt das Netz des Lebens. Dort Leben die Dryaden: Unsterbliche Wesen des puren Lebens. Sie werden von Natur und Geburten angelockt.
Leben bestimmt auch die Macht der Triade und damit die Kräfte der Hexen (zu denen komme ich am Ende dieses Postings).

Idee ist die Kraft der reinen Idee (nach Plato). Sie bringt alle Arten von Ideen und rein geistigen Vorstellungen hervor, sinnvoll wie unsinnige, befreiende wie zerstörrende.
Als Eigenschaft bedeutet Idee die Kreativität eines Menschen (oder anderen Lebewesens).
Auf dieser Kraft liegt die Welt der Feen: Avalon. Die Welt besteht aus unzähligen kleinere und Größeren Monden, Asteroiden etc. in einer Atmosphärenwolke um einen Gasriesen. Jede einzelne Welt (Mir fällt kein besserer Begriff ein, wenn ihr einen habt, her damit) ist aus einer Idee entstanden und folgt dieser Idee. Die Feen sind darum auch völlig verschieden. Man kann in diesem Rahmen alle möglichen Welten entwerfen. Gemeinsam ist ihnen, dass die Kraft der Ideen direkte reale Auswirkungen auf die Welt hat. Das Geschlechterverhältnis bei Feen ist etwa 12 Frauen auf einen Mann.

Raum ist die Kraft der Ordnung und räumlichen Zuordnung. Sie ist stabilsierend und gibt Orientierung. Sie weißt den Dingen einen Ort zu. Als Eigenschaft ist Raum für Orientierung und Ordnung des Charakters zuständig.
Die Welt auf dieser Kraft ist Duat, ihre Bewohner die Banar. Duat besteht aus 12 Monden die, in geordnetem Muster, um einen Gasriesen kreisen. Es sind weitgehend Wüstenwelten (allerdings ist der Sand fliederfarbend). Die Banar leben in klar geordneten Gesellschaften. Auch bei ihnen kommen auf einen Mann 12 Frauen. Gesellschaftlich haben dabei die Männer klar die Oberhand.
Es ist eine Welt auf der Veränderungen sehr schwer gehen. Sie ist sehr statisch.

Die Triade ist die Triade des Traums.
Die Macht der Triade ermöglicht es Geister und Spähren (und auch anderes was unsichtbar ist) zu spüren.
Hexen sind von der Kraft Leben und der Triade des Traums bestimmt. Sie können sich in Tiere verwandeln, sind der Natur sehr nah.
Spähren sollen eine Form von Traumexistenz verstorbener Sein.

Spieltechnisch entstehen Hexen dadurch, dass die Punkte auf der Macht hoch genug sind.
Ob und wie sich das entwickelt wird zu einem gewissen Teil auch in der Hand der SL liegen.

So, später kommt dann die nächste Triade:  Vernunft mit den Kräften Körper, Technik (oder Verstand), Hülle.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #13 am: 27.04.2013 | 15:39 »
Hallo,

ich habe angefangen, mir die Seite anzuschauen. Die Idee finde ich interessant und werde sie weiterverfolgen. Die zugeordneten Fertigkeiten erschließen sich mir manchmal nicht ganz (Bsp. Zeit-Mathematik, Idee-Wahrnehmung). Da würden mMn andere Zuordnungen besser passen. Weiteres Feedback gebe ich gerne, sobald ich mir alles/den Rest angeschaut habe.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #14 am: 27.04.2013 | 17:48 »

Sind in Superheldenszenarien die Superhelden nicht immer total Ausnahmen, in einer ansonsten normalen Welt?

Kurz dazu: Ich knobel gerade an einer ziemlich ähnlichen Sache herum, also übernatürliche Wesen aus dem Horrorgenre (+ seinen Untergenres) in einer "normalen" Welt nach Vorbild der unseren. Dabei habe ich auch vor, mit der Tradition des Nichtwissens der mundanen Welt zu brechen - und für mich ergibt sich daraus logischerweise ein Superheldensetting.

In Wild Talents (basierend auf der One Roll Engine) gibt es eine sehr aufschlussreiche, nach Farbstufen sortierte Tabelle zum Bau von Superheldensettings:

Rot 1 - 5: Inwieweit haben Superhelden/Talente den Lauf der Geschichte beeinflusst? Je stärker das Rot ist, desto weniger Einfluss haben Wesen mit Superkräften auf den Lauf der Dinge.

Gold 1 - 5: Inwieweit bleiben Superhelden in ihrem Verhalten und auch ihrem öffentlichen Ansehen konstant? Je höher der Gold-Faktor, desto stabiler sind die Urteile bzw. Annahmen der Gesellschaft über die Superhelden (oder ihre Untergruppen).

Blau 1 - 5: The lovely and the pointless. Das ist der springende Punkt, wie verrückt und übernatürlich die Welt auf der einen Seite ist, und wie weit das einfach akzeptiert wird. Bei einem niedrigen Blau-Stand existiert nicht viel, und wenn, dann wird es als Randphänomen oder Urban Myth wahrgenommen. Es gibt Superhelden/Talente (Hexen, Werwölfe), aber in der Regel begegnen die einem Normalbürger so oft wie Flugzeugentführer oder Serienkiller. Das geht so ein bisschen in Richtung Akte X (nach Greg Stolze eine Blau-2 Welt). In Blau-3 Welten wird das Übernatürliche schon deutlich sichtbarer und die Leute haben sich an einige Zwischenfälle gewöhnt. In Blau-5 Welten ist das Übernatürliche weit verbreitet und gehört gewissermaßen schon zum Alltag - was nicht heißt, dass die Leute deswegen ausflippen. Klar, es gibt unsichtbare Städte mit intelligenten Gorillas, die nach der Weltherrschaft streben, aber hey, ist das viel wilder als die Bedrohung durch die Marsianer oder der Krieg gegen den Terror?

Schwarz 1 - 5: Inwieweit gelten die Verhältnisse der Welt als moralisch eindeutig bzw. inwieweit sind moralische Konflikte üblich? In niedrigen Schwarz-Stufen ist der Unterschied zwischen Gut und Böse nicht so ganz klar (die Welt ist eben Grau). In der Mitte (Schwarz-3) ist zwar das Böse recht klar identifiziert, aber das Gute sehr diversifiziert und gelegentlich auch etwas fraglich. Auf hohen Schwarz-Stufen ist der Unterschied zwischen Gut und Böse ziemlich eindeutig.

Ich finde die Tabelle recht hilfreich bei Fragen der Settinggestaltung, vielleicht kannst Du auch was damit anfangen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #15 am: 27.04.2013 | 23:21 »
Ehe ich antworte, fahre ich erst einmal mit der zweiten Triade fort.

Die Zweite Triade besteht aus den Kräften: Körper, Verstand (Technik), Hülle.
Körper ist die Kraft des animalischen, Körperlichen. Sie hat die Tiere geschaffen und ist stark, sehr erotisch und aggressiv. Als Eigenschaft bedeutet Körper körperliche agilität und Beweglichkeit. Es ist weitgehend die Geschicklichkeit eines Menschen. Auf Körper liegt das Netz: Pfade der Frucht, aus dem die Totems kommen. Diese sind Geistwesen, die tierisches (auch intelligentes) Leben begleiten.
Von der Macht Körper sind die Alben bestimmt.

Verstand ist die Kraft dessen was von intelligenten Wesen geschaffen wird. Technik und Kultur entstehen durch Verstand. Als Eigenschaft ist Verstand die Fähigkeit zum logischen, analytischen Denken eines Wesens.
Auf dieser Kraft liegt Tiron, die Welt der Anid. Sie ist vollständig geschaffen. Sie besteht aus Energiestrahlen die zwischen Sternen verläuft. Hier hat sich Verstand aus der Energie entwickelt und dann die Welt geformt. Diese ist nun durchweg künstlich. Es gibt Raumstationen im All, die bewohnt sind und sich aus den Energiestrahlen speisen. Was man auf dieser Welt schafft, das funktioniert dann auch. Aber es geschieht nichts von alleine. Auf der Erde leben die Seelen von Anid als künstliche Intelligenzen unbemerkt im Internet. Das ist die von ihnen gewohnte und geliebte Umgebung.

Hülle ist die Kraft des Äusseren, des Scheins und des Lichts. Sie gibt den Dingen eine Hülle und strebt nach Schönheit. Es ist eine sehr oberflächliche Kraft ohne jede Tiefe. Als Eigenschaft ist Hülle die Schönheit und das sichtbaren Auftretens eines Charakters. Wer hohe Werte auf Hülle hat sieht gut aus und/oder kann gut und gewinnend auftreten und reden.
Die Welt auf Hülle ist Norit, die Welt der Vinar. Sie besteht aus Farben und Lichtpunkten, mit 12 Welten in denen Schönheit und Äußerlichkeiten im Vordergrund stehen. (Hier werde ich wohl den Text auf der Seite noch einmal völlig ändern, weil mir das Konzept nicht mehr gefällt). In Norit spiegelt die Hülle auch das Innere wieder.
Seelen aus Norit sind auf die Erde gelangt und wandern als intelligente Viren durchs Internet.
Die Seelen der Toten wandern jeweils von der einen Welt in die anderen. Also: Wer auf Tiron stirbt, kommt nach Norit und umgekehrt - so ist es auch mit Duat und Avalon, habe ich nur vergessen zu schreiben.

Es ist die Triade der Vernunft.
Die Macht der Triade ermöglicht es auf andere besonders überzeugend zu wirken und verleiht eine gewisse animalische Ausstrahlung, die andere anzieht und sehr erotisch wirkt.
Von der Macht bestimmt sind die Alben. Diese sind besonders starke Kämpfer und faszinierende Liebhaber. Sie haben ein eigenes Totem, welches sie oft begleitet und manche können sich in Wölfe verwandeln.
Allerdings waren sie lange Zeit von der Erde verschwunden und sind erst seit kurzem wieder zurück.
Vampire sind Untote. Sie erschaffen ihre Nachkommen durch ein Ritual, in dem Schaffer und Nachkomme Blut voneinander trinken und natürlich muss der Nachkomme sterben.
Außerdem gibt es erste Vampire, die dadurch entstehen, dass eine besonders starke Seele nicht bereit ist zu sterben, und so den Körper am Leben erhält. Dafür müssen sie Blut trinken.

Wie Hexen brauchen auch Alben einfach genug Punkte auf der entsprechenden Macht (in diesem Fall die Macht der Vernunft).

Was ich vergaß: Auf allen diesen Welten gibt es gleich viel Männer wie Frauen.
« Letzte Änderung: 27.04.2013 | 23:23 von Shevek »
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #16 am: 27.04.2013 | 23:44 »
Hallo,

ich habe angefangen, mir die Seite anzuschauen. Die Idee finde ich interessant und werde sie weiterverfolgen. Die zugeordneten Fertigkeiten erschließen sich mir manchmal nicht ganz (Bsp. Zeit-Mathematik, Idee-Wahrnehmung). Da würden mMn andere Zuordnungen besser passen. Weiteres Feedback gebe ich gerne, sobald ich mir alles/den Rest angeschaut habe.
Ja, die Zuordnung von Fertigkeiten ist auch ein wenig en Kompromiss: Es musste ja fürs Rollenspie gewisse Fertigkeiten geben, welche dann auf die Eigenschaften verteilt werden-

Hinter Idee soll schon auch eine gewisse geistige Aufmerksamkeit und Wachheit stehen. Zeit und Mathe war dann eher intuitiv. :)

@SLF: Ja, die Tabelle finde ich auch hilfreich, da kann ich erstmal die Welt einordnen, das ist interessant, danke.

Rot, hm, ja doch schon: Alben stehen hinter der Entwicklung zur Kultur, Magier hinter den Entwicklungen ab der Antike, Vampire haben so wie so immer mitgemischt.
Allerdings sehr im Hintergrund. Also eher einen geringen Rotwert, vielleicht bei 2.

Gold: Der Wert dürfte ebenfalls niedrig sein, da die Menschen ständig anders zu Wesen mit besonderen Kräften stehen. Diese sind ja auch sehr unterschiedlich, bekriegen sich teils untereinander. Es gibt auch weite Unterschiede zwischen z.B. Untoten und Magiern.

Blau: Es soll selten sein. Nur ein kleiner Teil der Menschheit hat wirklich übernatürliche Fähigkeiten. Aber es geschieht doch öfter, das jemand leichte Fähigkeiten hat (wie das sehen von Unsichtbarem).
AkteX? Hm, ich frage mich, wie realistisch es ist, dass so etwas von der Welt einfach ignoriert wird?

Schwarz: 0. Es gibt zwar natürlich richtiges und falsches Verhalten, oder auch nette Menschen und skrupellose Egoisten. Aber es gibt kein klares, vorgegebenes Gut-Böse Schema, oder so etwas wie "Das Böse" oder "Das Gute".

Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #17 am: 27.04.2013 | 23:48 »
Ja, die Zuordnung von Fertigkeiten ist auch ein wenig en Kompromiss: Es musste ja fürs Rollenspie gewisse Fertigkeiten geben, welche dann auf die Eigenschaften verteilt werden-

Hm, aber wieso denn eigentlich? Wieso bleibst du nicht einfach bei den zwölf Kräften als Eigenschaften und sparst dir die Fertigkeiten? :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #18 am: 27.04.2013 | 23:56 »
Oder du machst die Zuordnung der Fertigkeiten variabel, je nach Charakter (mit Vorschlägen).

Hm, die Detailbeschreibungen der Welten klingen tatsächlich nach einem klassischeren WoD-Planescape. ;D

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #19 am: 28.04.2013 | 00:03 »
Wieso klingen meine Welten nach WoD?
Also, ich habe jahrelang Vampire geleitet, war aber der Meinung mich davon gelöst zu haben.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es wirklich so ist.

Darum meine Frage. :)
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #20 am: 28.04.2013 | 00:09 »
Erstmal: Das mag sehr gut persönlich sein (und ist definitiv auch nicht nur eine Kritik). :) Ich verbinde diese systematische, sortierte Herangehensweise an Mystik und Mythologie - also so und so viele Welten mit so und so vielen passenden Kreaturen und entsprechenden Kräften, die teilweise entgegengesetzt sind und sich so und so beeinflussen - immer sehr stark mit der WoD.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #21 am: 28.04.2013 | 00:10 »
Merkwürdige Symmetrien bei Spielwerten und Spielinhalten und zwischen diesen Bereichen klingen für mich tatsächlich nach WoD, dazu Vampire und Hexen.

Edit: Geninjat von La Zwiebel.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #22 am: 28.04.2013 | 00:27 »
Hm, aber wieso denn eigentlich? Wieso bleibst du nicht einfach bei den zwölf Kräften als Eigenschaften und sparst dir die Fertigkeiten? :)
Das gibt eine zuverlässige Struktur fürs Spiel und ist gerade für Anfänger und Systemunerfahrene gut.

Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #23 am: 28.04.2013 | 00:30 »
Als Regelsystem würde ich wahrscheinlich ein Standardsystem wählen. Aber das Setting reizt mich sehr.

Was mich besonders interessieren würde, wäre die Gegenwelt der Erde. Wie ist diese aufgebaut? Als was erscheinen Tote dort? Und wie erscheinen deren Tote bei uns?

Gilt der Übergang in die andere Welt nur für Menschen oder auch für andere Tiere?

Was ist, wenn man zweimal stirbt? Landet man dann wieder in seiner ursprünglichen Welt?
« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 00:33 von Eulenspiegel »

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: [12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
« Antwort #24 am: 28.04.2013 | 00:59 »
Erstmal: Das mag sehr gut persönlich sein (und ist definitiv auch nicht nur eine Kritik). :) Ich verbinde diese systematische, sortierte Herangehensweise an Mystik und Mythologie - also so und so viele Welten mit so und so vielen passenden Kreaturen und entsprechenden Kräften, die teilweise entgegengesetzt sind und sich so und so beeinflussen - immer sehr stark mit der WoD.
Merkwürdige Symmetrien bei Spielwerten und Spielinhalten und zwischen diesen Bereichen klingen für mich tatsächlich nach WoD, dazu Vampire und Hexen
Interessant, ich fand die WoD immer eher unsystematisch. Mir war das immer zu schwammig, zu sehr noch nach konstruiert.
Der erste Entwurf von Vampire hat mich total angesprochen, und ja stimmt, das hat eine gewisse Symetrie.
Aber später wurde mir das zu sehr aufgeweicht für den Markt.

Den Hang zum Systematischen habe ich schon deutlich länger, als ich Vampire kenne (habe z.B. mal Mathe studiert).
Das kann man auch an meinem Mittelalter-Fantasy-Setting sehen, das ist auch sehr systematisch aufgebaut.
Da hab ich in Vampire wohl eher etwas gefunden, was mir liegt.

Vampire und Hexen, ok, da fischen wir wohl einfach im selben Pool.
Die findest du z.B. auch bei Vampire Diaries.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter