Ich bin da doch eher ein Anhänger von (simple Beispiele) Klagenfurt
Also wenn DAS kommt kriegen sich meine Spieler (Alles Bewohner von Klagenfurt, ebenso wie ich) nicht mehr ein
Diese Beschreibung klingt schon besser, auch wenn ich sagen muss, dass mich Splittermond immer noch nicht übermäßig interessiert. Allerdings, das muss ich immer im Hinterkopf behalten, ich kaufe aufgrund einer sehr großen Sammlung fast nur mehr Spezialistensysteme, bin also nicht unbedingt die Zielgruppe. Wie ihr sagt soll's ja ein System vor allem für die breite Masse werden. Und dafür klingt es gut und wird wahrscheinlich sogar gekauft.
Und alleine für die Ankündigung allgemeingültiger Regeln (Zaubern=Talente=XXX) bekommt ihr schon ein dickes
Was ich mir wünschen würde:
ModularitätWenn schon Erweiterungsbände mit Zusatzregeln, dann bitte wirkliche Modularität. Viele Systeme haben da leider eine Ganz-oder-Garnicht-Mentalität, da sich Optionalregeln gegenseitig bedingen oder Charakterprofessionen/Kulturen Optionalregeln voraussetzen. DSA ist da das beste Beispiel (Wenn man manche Sonderfertigkeiten oder Sonderregeln nicht haben will, machen viele Charaktere aus Wege der Helden keinen Sinn mehr bzw. haben Punkte rausgeworfen), kommt aber auch bei anderen Systemen vor.
Also wäre es z.B. besser bei der Charaktergenerierung ein Punktekontingent für solche Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, aber sie nicht fix im Charakterkonzept einzubauen.
Keine unübersehbaren Abenteuerspoiler in HintergrundbändenDurch den Metaplot ergiebt sich automatisch das Problem, dass Hintergrundbände nur begrenzte Gültigkeit haben. Ich weiß, es ist sicher nicht leicht, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn später erschienene Hintergrundbände verschiedene Zeitebenen klar trennen.
Bsp: Stadt Tholshausen geht im Rahmen einer großangelegten Kampagne unter, der später erschienene Hintergrundband zum Königreich sollte dann zuerst Tholshausen vorstellen wie es zum Start des Metaplots war und dann darauf folgend die Veränderungen erklären.
Größtes Negativbeispiel für mich war die DSA-Spielhilfe Herz des Reiches. Spielern, die die Borbarad-Kampagne oder Jahr des Feuers noch erleben wollen kann man sie praktisch nicht in die Hand drücken, ohne zu spoilern. Das geht sicher besser.
MassenkampfregelnEin solches Setting schreit geradezu nach großen Schlachten. Brauchbare Regeln dafür sollten also nicht unter den Tisch fallen. Savage Worlds machts vor.
EinstiegsgebieteDa das System für den Massenmarkt sein soll, sollte es Anfänger nicht überfordern. Ein übersichtliches und nicht zu exotisches Anfängergebiet alla Andergast ist wünschenswert und sollte schon im GRW spielbar beschrieben werden.
Optimal wäre eine Handvoll verschiedener solcher Gebiete (Ein südliches, ein nördliches,etc)
Btw:
Der Flamewar nach dem Orkenspalter-Interview beruht, so denke ich, primär auf einem Missverständnis. Eine (m.M. durchaus berechtigte, aber sehr harsche) Kritik am Interview wurde mit Kritik an einem noch nicht veröffentlichten System gleichgesetzt und das führte zu Wellen.
Die Interviewten waren offenbar auf die Fragen nicht vorbereitet, gut kann ja passieren, nur sollte dann halt das Interview nicht veröffentlicht werden. Summe von unglücklichen Bedingungen.