Danke, wieder einmal etwas neues gelernt - man lernt nie aus
Also als ich es gespielt habe, hat mich das Abenteuer stark an DSA erinnert, liegt wohl aber auch daran, dass die Aufmachung des Abenteuers ähnlich wie ein DSA Abenteuer geschrieben wurde.
Orks werden in dem System nicht bespielt, dafür gibt es ja diese Tarr. Einer in meiner Gruppe hat gleich einen getestet und es wirkte auf jeden Fall interessant. Wie die Atmo aber letztendlich aussehen wird konnte ich leider aus dem Abenteuer nicht wirklich erkennen, aber das was ich gelesen habe hat auf jeden Fall interesante aspekte ( Der Splittermond, die Tore usw. ) Die Welt wirkt auf jeden Fall bisher in sich stimmig, aber ob sie so stimmig wird wie Earthdawn oder eher wie ein Flickenteppich wie bei Arcane Codex kann ich wirklich noch nicht sagen.
Das Große A und O ist das Tick System, das gab es glaub ich bisher noch nie und es war zwar anfangs etwas angewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit wurde es richtig spassig und auch interessant.
Im Gegensatz zu Pathfinder wirkt das System auf mich mehr Rollenspiel lastiger als Dungeon Crawl. Schade nur, dass es neben den Besonderheiten keine Nachteile gibt um den Charakter noch individueller zu gestalten.