Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe in das System muss ich sagen, dass ich bisher dem ganzen eher skeptisch gegenüberstehe:
Welt+Begriffe:
Klingt zumindest bisher für mich krampfhaft zusammengeklaubt und gemaht mich mehr an WoW, denn an ein geschmeidiges Fantasy-Setting. Aber nachdem DSA eher gehotzenplotzt hat, ist mehr Fantasy ja ev. gar nicht verkehrt. Bislang liegen mir die gewählten Begriffe und Namen eher quer, da total ausgeleiert. Mal schauen, ob sich das nett in ein ganzes fügt, bisher wirkt es eher schlecht geleimt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Regeln:
Meisterschaftsbäume? Naja, davon bin ich zumindest bisher auch nicht überzeugt. Aber falls es so etwas wie ein Einsteigerheft/ausführlichere Leseprobe gibt, werd ich mir das sicher anschauen.
Aktive Mitgestaltung:
Blargh! Briefspiel - da dürfen sich dann die Fans der ersten Stunde die Lorbeeren abholen und die später dazu kommen müssen mit dem Qurarks leben, den die ersten Spieler verbocken? Oder habt ihr da schon ein System dahinter durchdacht?
Selbiges hier: Metaplot okay, wenn da jemand wirklich ordentlich vorplant und durchplant. Auf was ich als eingefleischter SL jedenfalls keinen Bock habe ist wieder so ein "wir lassen mal den Plot in einigen Gebieten ein paar Jahre vor sich hin dudeln, bis uns auffällt, dass wir da was machen müssen!"
Da habt ihr euch was vorgenommen! Wenn ihr das ordentlich hinbekommt, dann RESPEKT! Noch bin ich allerdings gebranntes Kind und scheue vor dem eher zurück. Auf die Umsetzung bin ich am meisten gespannt und wenn ihr das rockt, dann kauf ich mir Splittermond garantiert!
Insofern: Ich werde ein Auge drauf haben, vom Kauf bin ich bei der Aufmachung und bisherigen Ankündigung noch nicht überzeugt.