Aber genau das meine ich doch bombshell. Ich glaube der Markt ist so übersichtlich und der `Kern` ist so dicht und Hobbyfreundlich, dass man durch eine offene Beta eher (später zahlende) Kunden bindet.
Selbstgefälligkeit ist vielleicht das falsche Wort. Das Produkt wird meines Erachtens etwas zu weitgefächert beworben und gepriesen (was völlig verständlich ist, wenn man hinter seiner Arbeit steht ist das gut und richtig.) Marketing technisch halte ich es für bedenklich und langfristig sogar gefährlich (ganz persönlich finde ich es eben selbstgefällig und auch ein bisschen öde) Der Markt ist eben wie schon bemerkt wurde nicht groß und in gewisser Weise hat man es ja doch mit `Profis` zu tun– Die `Nerds` will man ja schließlich überzeugen, die begeistern dann die Neueinsteiger – und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die lange bei der Stange bleiben. Für mich sieht es im Moment noch viel mehr als zu Beginn nach einem Hearthbreaker aus, vielleicht weil so große Erwartungen geweckt werden, die aber garkeine Basis haben. Irgendwie wirkt es, als erhoffe sich jeder, einschließlich der Autoren das besser DSA, aber so wie die Kritik an DSA sehr, sehr vielgestaltig ist, werden auch die Erwartungen an Splittermond sehr unterschiedlich sein. Nun herrscht, ganz dem entsprechend ein `Wir machen es jetzt viel besser als XY und es ist bunt, in Farbe und und und´ Grund Tenor, beinahe jeder Anregung wird mit `klar, das haben wir auch!` oder `ja, das kann man bei uns auch machen` gekontert. Ein knappes, packendes Konzept, etwas dass ich meinem erfahrenen Spielern vorwerfen kann um sie neugierig zu machen, um auch nach zig Charaktererschaffungen die Kreativität noch mal so richtig anzufeuern… das fehlt nach wie vor und rückt immer mehr in den Hintergrund.
Ich weiß, dieser Vorwurf oder Eindruck geht in dieselbe Richtung wie die Kritik am Ansatz das zigste Universalweltprodukt abzuliefern ohne Innovation und eigenen Stil, vielleicht hängt dies auch zusammen… letztlich erinnert mich die Art der Kommunikation sehr an DSA, allerdings im Negativen.