@ Zwart & Boba: Interessante Perspektiven aufs Thema. Ich bin geneigt Euch in vielem zuzustimmen.
Die Leute im Tanelorn haben längst entschieden, ob sie sich das Produkt zulegen werden oder nicht.
True. Ich persönlich weiß noch sehr wenig über das Spiel, werde es mir aber definitiv kaufen - einfach schon deshalb, weil mich interessiert, was am deutschen Rollenspielmarkt so los ist.
Aber niemand von uns schlendert in einen Laden und kauft das Ding wegen dem Cover!
Naja, ich werde es TROTZ des Covers kaufen. Cover sind mir schon wichtig und können bei Produkten, bei denen ich mir nicht sicher bin, das Zünglein an der Waage sein, ob ich zuschlage oder nicht.
Aber ich sehe es andererseits auch wie Boba:
Wahrscheinlich bin ich nicht die Zielgruppe. Und
wenn das Cover dann nicht "wie für mich gemacht" ist, kann ich defintiv damit leben... (
oder die Limited Edition kaufen). Besonders dann, wenn das Cover bei Jüngeren oder gar Neukunden etwas Positives zu Kaufentscheidung beiträgt.
-------------------------------------------------------------------
Haha.
Erstens: lol.
Zweitens: Ja!
Drittens: Wenn du wirklich denkst, dass das die einzige Zielgruppe ist, die darauf anspricht, würde ich eine Horizonterweiterung nahelegen. Die meisten "Argumente" hier (zu animehaft! zu comichaft! zu DSA!) laufen auf pure Geschmackssache heraus.
Erstens: Häh?
Zweitens: Habe ich irgendwo gesagt, dass ich denke, dass das die einzige Zielgruppe ist? Oder dass ich das voll doof fände, wenn es kein Produkt ist für alte Säcke wie mich? Im Gegenteil:
Ich würde mir sehr wünschen, dass es ein deutsches Rollenspiel (wieder) schafft, eine größere Spielerschaft zu erreichen und v.a. Neuspieler zu generieren. Dass es aber (leider) realistischer sein mag, dass der Altersdurchschnitt der Käufer weit höher als 16 sein wird, ist mir auch klar.
Drittens: Ich geh dann jetzt mal meinen Horizont erweitern...
-------------------------------------------------------------------
Wenn ich meine Rollenspielsammlung betrachte und dabei ans Lesen in der U-Bahn denke, komme ich zu einem eindeutigen Schluss: Als in der Öffentlichkeit lesender Rollenspieler sollte man keine Profilneurose haben!
Na, klar. Das ist schon was dran.
Ihr habt ja recht.
Ich krieg immer Haue von meiner Freundin, wenn ich so einen Nerd-Kram im Zug auspacke…