Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 253055 mal)

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Juniver

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #825 am: 12.05.2013 | 12:53 »
Wir haben nicht alle Vorteile durchgelesen und die freie Charaktererschaffung auch nicht ausprobiert. Es kann sein, dass es einen Vorteil gab, der einem zusätzliche Fähigkeitpunkte gab. Sagen kann ich es dir aber nicht. Was möglich war, war einen Vorteil durch einen anderen zu ersetzen, bzw. eine Fähigkeit durch eine andere. Auch wenn das nur eine Variante des Tests war, die unser SL ausprobieren wollte und eher mit der freien erschaffung konform geht.
Am Ende der Paketerschaffung konnte man ja noch selbst mit 15 Freebies gewichten (Kosten: 7 Attribut, 2 Fähigkeit, 3 Hintergrund, 5 Splitterpunkt, 2 bzw. 4 für einen Vorteil) Hier war unser Einwand, dass es nicht mit den Kosten 1 gibt und so Punkte über bleiben können. (Vorschlag Fähigkeitpunkt sollen nur 1 Kosten, aber da meinte Thomas, auch wenn er dafür wäre, hatte er schon Mühe es vor den anderen Mitautoren auf 2 zu reduzieren)

Offline Boba Fett

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #826 am: 12.05.2013 | 12:53 »
Obennoch was ergänzt...
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #827 am: 12.05.2013 | 12:58 »
Wir haben nicht alle Vorteile durchgelesen und die freie Charaktererschaffung auch nicht ausprobiert. Es kann sein, dass es einen Vorteil gab, der einem zusätzliche Fähigkeitpunkte gab.
was ich will ist Vorteil A rausnehmenu und durch Fertigkeit/whatever ersetzen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Feyamius

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #828 am: 12.05.2013 | 12:58 »
Dieses System gab es meines Wissens nach auch bei DSA 4 / Myranor. Dort ist es etwas untergegangen aufgrund der Größe der Pakete und so manche SL, die ich erlebt habe, haben es auch nicht zugelassen.
Das liegt an den Paketrabatten bei DSA4, wegen denen dies dort nicht fuunktioniert. Spielleiter bei DSA haben da immer Angst, dass man "Rosinenpickerei" betreiben könnte oder gar die Paketrabatte günstig ausnutzen könnte.

Die Paketrabatte sind daher ein Werkzeug des Teufels. Schön, dass es sowas bei Splittermond nicht gibt und es würde DSA ebenso gut tun, sie bei DSA5 einfach wegzulassen.

Offline Gunnar

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #829 am: 12.05.2013 | 13:06 »
@ Boba: Deine Ausführungen zu den Fertigkeiten bringen's für mich auf den Punkt!  :d

Ich wünsche mir Container!
:smash: Jajajajajaja, Container, ftw! :d

Und warum bitte Athletik und Körperbeherrschung? DSA lässt grüßen... Zusammenlegen, bitte! :)

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #830 am: 12.05.2013 | 13:11 »
@Schwerttänzer:
Wissen wir nicht.
Geschätzt: nein, es geht nicht.
Vielleicht aber doch.. wer weiß.


Container!!!  :d

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #831 am: 12.05.2013 | 14:13 »
(Vorschlag Fähigkeitpunkt sollen nur 1 Kosten, aber da meinte Thomas, auch wenn er dafür wäre, hatte er schon Mühe es vor den anderen Mitautoren auf 2 zu reduzieren)

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Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #832 am: 12.05.2013 | 19:09 »
Der Thread hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=167.msg5784) sagt mir übrigens, dass wir/ich mit den Paketen evtl. doch falsch liege.
Andererseits. Das es Pakete gibt war bekannt und die Leute, denen es am besten gefällt registrieren sich da drüben im Forum.. also vielleicht verzerrt?

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #833 am: 12.05.2013 | 19:14 »
Schwerttänzer hatte eigentlich alle seine Antworten schon vom SpiMo-Team im besagten Thread bekommen.

Ich vermute aber mal, das er das System schlecht findet, wenn seine geliebte Möglichkeit nicht gibt.
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Offline Boba Fett

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #834 am: 12.05.2013 | 19:17 »
was ich will ist Vorteil A rausnehmenu und durch Fertigkeit/whatever ersetzen
Dumme Frage:
Wenn die Kosten für die Einzelnen Komponenten bekannt sind, und sich Kosten aus Paketetkomponenten nicht von den Kosten dieser Komponenten im Einzeln Steigern unterscheiden, warum kannst dann nicht aus einem Paket die Kosten von Vorteil A rausrechnen und die Kosten für Fertigkeit/whatever ersetzen???

Muss man Dir die Kosten auch noch extra aufschreiben, oder kannst Du das alleine?
Mal ehrlich, das ist nen Dreisatz.
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Samael

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #835 am: 12.05.2013 | 19:25 »
@Juniver

kann ich einen Vorteil rausnehmen und durch Skills ersetzen Punktetechnisch und ohne Aufwand?

Warum fragst du das? Das ist doch völlig offensichtlich das das geht, wenn die Pakete den Kosten bei freier Erschaffung entsprechen.

PS
Bist du eigentlich "Awatron" drüben im SpliMo Forum?

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #836 am: 12.05.2013 | 19:51 »
Also auch für mich ist es nicht zwingend offensichtlich.
Es könnte theoretisch durchaus sein dass freie Erschaffung bedeutet:

Verteile X Punkte auf Fertigkeiten, Y auf Attribute und Z auf Vorteile.
Und es keine Möglichkeit gibt zwischen X Y und Z zu tauschen.
Die WoD funktioniert so und viele andere klassische System auch.

Juniver

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #837 am: 12.05.2013 | 19:54 »
Es heißt nicht, dass es geht, selbst wenn man frei erschafft.  ;)

Beispiel: (Beispiel daher, weil ich nicht weiß, wie die freie Erschaffung ist, ich stelle nur ein mögliches selbsterdachtes Modell vor)

Es hieße bei der freien Erschaffung:
10 Punkte auf Vorteile,
25 auf Fähigkeiten.

Dann ist das System zwar frei und man nicht gezwungen 6 Punkte auf Bildung zu haben, aber mann kann nicht einfach Vorteilspunkte in Fähigkeitspunkte umrechnen. Die Wod war auch 'frei' aber dennoch konnte ich meine Fähigkeitspunkte nicht in Attribute oder Dizis setzen. (die freien Zusatzpunkte jeweils am Ende mal außen vor)

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #838 am: 12.05.2013 | 21:56 »


Ich vermute aber mal, das er das System schlecht findet, wenn seine geliebte Möglichkeit nicht gibt.
dann vermute noch mal.

Ich werde es vermutlich schlechter finden als mit.
“Uh, hey Bob?”
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #839 am: 12.05.2013 | 21:59 »
Dumme Frage:
Guter Einwand.
Weil ich mit nicht mal 3satz brauche.
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #840 am: 12.05.2013 | 22:00 »
Warum fragst du das? Das ist doch völlig offensichtlich das das geht, wenn die Pakete den Kosten bei freier Erschaffung entsprechen.

PS
Bist du eigentlich "Awatron" drüben im SpliMo Forum?
ich bin nicht im FOrum .
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #841 am: 12.05.2013 | 22:03 »
ich bin nicht im FOrum .


Dem Zitat nach ging die Frage an Juniver. ;)

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #842 am: 12.05.2013 | 22:32 »
Falls das wirklich an Juniver ging:
Im Splittermondforum ist sie nicht und wenn sie doch mal da sein sollte, dann 100% auch mit dem Nick Juniver.

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #843 am: 13.05.2013 | 08:45 »
Sagt mal, hat Quendan oder ein anderer SpliMondler nicht nach einer seitenlangen Debatte hier in diesem Thread schon alles zur Chargenerierung gesagt? Und wenn ich mich recht entsinne, hieß es da, dass man es genauso machen kann, wie Boba schrieb. Man kann die Pakete anpassen, da die Pakete mit denselben Punkten gebaut sind, die man auch in der freien Generierung zahlt. Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht. Man kann seine Chars komplett frei selber bauen, aber man kann auch schnell mal vor der Spielrunde ein paar Pakete zusammenstellen oder sich beim freien Bauen von den Paketen inspirieren lassen, wenn ich wissen will, wie gut ein Wolpertinger in SpliMo so ungefähr kochen kann.

Was die Fertigkeiten-Container angeht, bin ich auch voll bei Boba! Ausdifferenzierung von Fertigkeiten wird in manchen Fällen wirklich überschätzt, brauch (fast) kein Mensch.
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Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #844 am: 13.05.2013 | 09:09 »
Jap, so ist es. Warum der Schwerttänzer die Diskussion hier nochmal anfängt versteh wer will.

Und ausdifferenzierte Skills, kommt drauf an was man damit machen kann.
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #845 am: 13.05.2013 | 09:13 »
So wie ich das bislang sehe: Man kann drauf würfeln. Mutig wäre z.B. gewesen, wenn man die Meisterschafts-Skilltrees konsequent genutzt und auf andere Fertigkeiten vollständig verzichtet hätte. Aber wir waren uns ja einig, dass mutig sein nicht zu den Design objectives von SpliMo gehört.

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #846 am: 13.05.2013 | 09:27 »
Einmal das, aber es hätte glaub ich auch nicht zu den anderen Zielsetzungen gepasst (bei Bedarf komplett individualisierte Charaktere etc). Ich hätte da prinzipiell auch nichts gegen gehabt, aber das wäre halt wieder ein anderes Spiel geworden.

Wobei ich schon sagen muss, wenn ich mir die Reaktionen angucke, die das Spiel teilweise abbekommt, sind sie mit ihrem "unmutigen" Weg durchaus einen ziemlich mutigen Weg gegangen. ;D

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #847 am: 13.05.2013 | 10:20 »
Das Problem (für mich) ist halt, dass die Paketerschaffung verständlicherweise recht viel Platz im Buch einnimmt.
Das schleppe ich später nicht nur (für mich) sinnlos herum, sondern habe ich sogar bezahlt.
Deswegen würde ich das halt gerne los werden und durch die eigentlich eh schon vorhandenen dann nur etwas erweiterten Archetypen ersetzen wollen.

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #848 am: 13.05.2013 | 10:26 »
Das Problem (für mich) ist halt, dass die Paketerschaffung verständlicherweise recht viel Platz im Buch einnimmt.
Das schleppe ich später nicht nur (für mich) sinnlos herum, sondern habe ich sogar bezahlt.
Deswegen würde ich das halt gerne los werden und durch die eigentlich eh schon vorhandenen dann nur etwas erweiterten Archetypen ersetzen wollen.

Du schon, aber andere wollen vielleicht lieber die Pakete nutzen weil sie keine Archetypen mögen und wollen die Archetypen loswerden.

Wem soll man es denn dann rechtmachen ?

Das ist es doch die gerechteste Lösung, wenn einfach alles enthalten ist.
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Offline korknadel

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #849 am: 13.05.2013 | 10:39 »
Und wie gesagt, die Pakete können ja auch als Inspiration taugen.

Ganz abgesehen davon, dass ich völlig freie Chargenerierung sowieso für überschätzt halte. Mir sind gute alte Charakterklassen letztlich ohnehin lieber als die Möglichkeit, einen waldlaufenden Magier mit angeborener Begabung für Zweihandwaffen und einer Zwergennase basteln zu können.
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