Mir ist das auch zu fein aufgedröselt.
Grundsätzlich mir auch, ich würde besagte Fertigkeiten (Akrobatik, Athletik, Redekunst, Verhandeln, Darbietung) auch mehr zusammenfassen, denn ich behaupte mal, dass entsprechend ausgerichtete Charaktere ohnehin dann alle Fertigkeiten steigern (ggf. mit Gewichtungen) und man das dann breiter gefächerte Fertigkeiten eher über Vor-/Nachteilsnuancen spezialisieren sollte.
Aber (!) ich halte diese Diskussion im Moment auch etwas für Jammern auf ganz hohem Niveau.
Wir haben wieviel Fertigkeiten? ~ 30-40...
Hallo? Wenn wir die Diskussion bei 50, 100 oder mehr Fertigkeiten führen würden, dann würde ich das verstehen. 35 ist doch prima.
Was (!) mich stört, ist die Zahl der Waffenfertigkeiten!
Die ist zu hoch und zu spezialisiert.
Es reicht doch: Nahkampfwaffen, Schußwaffen, Wurfwaffen, waffenloser Nahkampf
Eine Unterteilung in den Nahkampfwaffen ist irrelevant. Wenn, dann sollte man das über Meisterschaften / Spezialisierungen regeln! Und gleiches gilt für Schußwaffen und Wurfwaffen!
Zwei kleine Fragen habe ich:
- Was beinhaltet Strassenkunde? Ist das Gassenwissen auf moderndeutsch?
- Wozu Jagd? Jagd ist Naturkunde, Spurenlesen und Heimlichkeit
Wenn ich Jagd lerne und steigere, habe ich dann gleich ein Grundwissen an Naturkunde und Heimlichkeit? Und inwiefern brauche ich dann (ehrlich gesagt) noch die Fertigkeit Überleben?
Und inwiefern enthält Überleben nicht auch Fallenstellen und Jagen?
(Ich möchte da keine Reduzierung, aber eine kurze Erläuterung zum Verstehen)
Und welche Fertigkeit nutze ich, um mich in der Wildnis zu orientieren (also fernab von Wegen)?
Generell zu diesen Dingen: Ich finde es nicht schlimm, wenn Fertigkeiten sich teilweise auch mal überschneiden. Im Notfall kann man als Spielleiter dann auch eine andere "leicht redundante" Fertigkeit als Würfelprobe erlauben und ggf. einen Malus einrechnen.