Alles klar. *fingerknack*
Nein, kleiner Scherz. Ich habe aber selber an einer Testrunde teilgenommen, und kann ja mal meine in einigen Punkten kontrastierende Meinung wiedergeben.
Danke, Dein und auch Xemides' Beitrag sind sehr interessant zu lesen.
Jeder nimmt natürlich etwas anders wahr.
Es gibt "Schwächen", die Du Deinem Charakter beliebig zuweisen kannst, und deren aktives Anspielen Dir Splitterpunkte zurückgewinnt. Damit ist die Frage auch schon geklärt, für was außer Würfelwürfen man Splitterpunkte erhält...
Das gefällt mir.
Ich stimme zu, dass man Risikowürfe aus regeltaktischen, nicht aus dramatischen oder storytechnischen Erwägungen benutzt: Aber ich fand's klasse. Dass ich nicht nur im Kampf, sondern bei allen Gelegenheiten mir Gedanken machen konnte, statt einfach nur auf "Würfel mal 'ne Probe" mechanisch zu reagieren, hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin nicht prinzipiell gegen diese Art von Würfen. Sie könnten mMn durchaus bereichernd sein, aber wie es gestern gelaufen ist, fand ich es (noch) nicht so optimal.
Das war einer der Punkte, die mir nicht so gefallen haben. "Je 3 Punkte" ist für mich unintuitiv und nicht so leicht nachzurechnen. Halbieren (oder gleich die volle Erfolgsspanne einsetzen und ggf. die Resultate anders skalieren) wäre mir lieber.
Stimme Dir da tendenziell zu.
Wiederum: Spielstilfrage.
Ja, kann gut sein.
Ich muss allerdings noch dazu fragen: Ihr habt in der Hangoutrunde vermutlich keine "Rennbahn" zum Festhalten der Ticks benutzt, wie sie am Ende des Schnellstartregelwerks abgedruckt ist? Das erleichtert die Sache meiner Erfahrung nach nämlich ungemein.
Doch schon. Ohne hätte ich mich vermutlich gar nicht mehr ausgekannt. Und auch so fand ich es persönlich nicht so prickelnd.
Was mich im Kampf wirklich gestört hat, ist die Art, in welcher die aktive Abwehr eingebaut war, aber das hat sich seit meiner Testrunde wohl geändert.
Wenn ich mich recht erinnere, kam die aktive Abwehr gestern gar nicht zum Einsatz - oder wenn, dann in meiner Pinkelpause. Dass man das ja schon vor dem Angriffswurf festlegen muss (oder?), dass man sich aktiv verteidigt, führt dazu, dass wir diese Option ein paar mal vergessen haben - es war dann schon zu spät dafür...
Zu den Goblins kann ich nichts sagen, wir hatten andere Gegner und ich weiß nicht, wo Goblins auf der Monsternahrungskette gegenüber diesen zu verorten sind. Der Testkampf bei uns war jedenfalls recht leicht.
ACHTUNG: SPOILER (zur genauen Art der Gegner)!
Es waren keine Goblins, sondern Rattlinge. Da wollte ich nicht spoilern. Der "Gegner" im Aufwärmkampf war ein Bulle namens Willibald...
-----------------------------
@Bjarni: Ach du warst das
Also ich sehe es nicht ganz so negativ wie du.
Es sehe es auch nicht sooo negativ, wie es vielleicht rüber gekommen ist - ich hab mich bei meiner Kritik auf die mMn verbesserungswürdigen Dinge konzentriert.
Gut, es hakelte ein wenig, aber wir waren auch alle neu im System, da dauert das ein wenig. Ich kann mir vorstellen, das der Kampfablauf ein wenig schneller geht, wenn man da ein wenig Erfahrung mit hat. und man nicht so lange Leerlauf hat.
Wahre Worte. Aber ich glaube, ehrlich gesagt, dass es mir persönlich auch dann noch etwas zu lahm wäre. Ich würde mich freuen, wenn da regelseitig noch ein wenig
nachgebessert würde...
Ich werde es sicherlich nocheinmal probespielen (NordCon und/oder Hangout) bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.
Ja. Zustimmung. Auch meinen Beitrag sollte man bitte als Ersteindruck werten, nicht als endgültiges Urteil.
-----------------------------
@Galatea: Das war natürlich ein Beispiel mit ausschließlich Leuten, die Splittermond noch nie gespielt haben und das ganze auch noch per Hangout machen.
Das stimmt natürlich. Zumindest größtenteils.
Mit meiner eigenen Testrunde (wo jetzt alle Spieler schon einige Male gespielt haben) eher 20-30 Minuten.
Das wäre mMn gerade noch (!) vertretbar bei so einem Kampf. (Es war ja kein richtiger Endkampf, sondern eher ein Zwischen-Scharmützel im Abenteuer) Würde ich gerne mal sehen, wie das Leute mit Regelerfahrung spielen. Im Moment kann ich es mir, ehrlich gesagt, noch nicht so recht vorstellen. Aber ich lasse mich da gern noch eines besseren belehren…