Und genau damit blickst du auf sie herab. Indem du sie alle als Müll bezeichnest zeigst du eben genau jene arrogante Haltung, die ich meine und keinen Respekt oder Tolleranz vor dem Geschmack anderer.
Ich blicke auf Systeme, nicht auf deren Spieler_innen herab. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Tolleranz vor dem Geschmack anderer habe ich sowieso nicht. Aber jede Menge Toleranz.
Ein System, das so durch reguliert ist, dass ein SL den Spieler_innen vorschreiben will, wie ihre Charaktere sich laut Regeln verhalten, ist in meinen Augen Müll. Und sowas kommt bei DSA leider vor.
1. Habe ich das nie gesagt, ich spreche nur von meinem Geschmack.
Ich habe auch nie direkt von Dir gesprochen. Spielt alle was ihr wollt. Ich würde am Ende gerne ein spielbares SpliMo bekommen. Das ist alles worum es mir geht. Wenn das ein gutes eigenständiges System ist, gerne! Innovation schadet nie. Leider sieht es derzeit nach einem System mit ernsthaften Schwächen aus.
2. Was machst du denn gerade anderes, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Ich bin kein Engel
Und nun mal ehrlich, sie benutzten durchgängig ein einheitliches Regelsystem. Das ist ganz einfach 2 Attribute+Fähigkeits (was als Summe auf dem Bogen steht) olus 2W10. Das ist jetzt nicht so schwer und bei weitem einfacher als DSA.
Ähm... wieso tut viele Leute so, als sei ein "durchgängig einheitliches Würfelsystem" eine bedeutende Neuigkeit? *gähn* Das ist seit gut 20 Jahren Design-Standard und gehört zu den unbedingt notwendigen Dingen.
Das komplizierteste ist noch das Ticksystem. okay, das kann man auch klassisch handhaben mit 1W10 oder 2W10 + Intuition. Aber generell ist das wenn es überarbeitet wird (wovon ich ausgehe) so schwierig auch nicht.
Das Ticksystem liegt mir im Magen. Einerseits durchaus tatsächlich mal was anderes, aber andererseits derzeit fehlerbehaftet. In jedem Standard-Initiative-System kann ich erzählen: "Ich ziehe meinen Säbel, gehe einen Schritt auf den Gegner zu und schlage zu."
Bei SpliMo:
"Ich ziehe meine Waffe" - Gut in 5 Ticks bist Du dran.
"Ich gehe auf den Gegner zu" - Ein Tick weiter. Leider steht auf dem Tickfeld schon jemand. Du kommst danach dran.
"Ich schlage zu" - Endlich! Aber dann muss ich X Ticks weiter...
Das ist einfach nicht flüssig und tötet das erzählende Spiel zugunsten eines rein taktischen Spiels. -- Neben den ganzen anderen Nachteilen, die Tsu aufgezeigt hat.
Nur zur Klarstellung: die neue Edition befindet sich gerade in einem offenen Betatest. Die deutsche Version verkauft sich laut 13mann auch besser, als geplant. Die nächste Edition soll auch wahrscheinlich auf deutsch übersetzt werden.
Bei Rolemaster wäre meine Verkaufserwartung Null. Somit würde jedes verkaufte Exemplar meine Erwartung übertreffen
Okay... Scherz beiseite. Ich habe Rolemaster selber schon gespielt und MERP geleitet. An dem System ist ja nix schlechtes. Mir persönlich ist es zu frickelig.
Zudem gibts ja noch RMlight (aka HARP), welches über Wochen ferab von gut und böse auf Rang 1 aller RSP Downloads stand.
Das war in der letzten Dekade oder?
Ist es ein "alltime Platinum" Seller? Das kann man bei DriveThru sehen. (Edit: Es ist Silver Seller - das finde ich durchaus beachtlich *Hut zieh* --- wobei: ich habe es ja selber da gekauft)
Ich denke (ohne persönlichen Angriff!), dass Deine Wahrnehmung da einfach zu sehr von Deinem Umfeld geprägt ist.
Ja, aber das ist die Wahrnehmung aller Leute.