Um mal 'n bissel was zur Atmosphaere zu schreiben:
Magie ist alltaeglich und allgegenwaertig. Jeder ist "magiebegabt" und kann im Prinzip Zauber lernen. (Ob man es dann tut oder nicht, ist Sache jedes Einzelnen.) Ob es kleine "Fluffzauber" geben wird, die einfach jeder draufhat, egal ob gelernt oder nicht, ist meines Wissens noch offen; passen wuerde es meiner Ansicht nach. (Wobei sich dann wieder die leidige Frage stellt, was die denn sein koennten - sowas wie "Pfeife anzuenden" wird da oft genannt, aber da sich im Vorhinein eben schlecht absehen laesst, was man damit alles anstellen kann, verstehe ich, dass es da Vorbehalte gibt.)
Die SCs werden durch die sogenannten "Mondsplitter" etwas Besonderes; Splittertraeger sind nur ein verschwindend geringer Anteil an der Bevoelkerung. Wie das im Einzelnen aussehen soll, ist gerade in Arbeit - die ersten Versuche erwiesen sich als diesem Anspruch nicht gerecht werdend. Jedenfalls sollen Splittertraeger besonders vom Schicksal beguenstigte / auserwaehlte Personen sein. Daher wird ein Splittermond-SC insbesondere gegen spaeter ein durchaus herausragender Held, anfangs noch nicht so sehr.
Die Rassen bilden kaum so etwas wie eigene Voelker, mit wenigen Ausnahmen. Tatsaechlich setzt sich jedes Volk oder vielmehr jede Kultur aus Vertretern so ziemlich aller Rassen zusammen. Daher ist fuer den CHarakter des Helden die Kultur sehr viel wichtiger als die Rasse.
Lorakis ist _riesig_, etwa so gross wie Eurasien. Einige Gebiete werden recht genau beschrieben, aber es bleiben sehr grosse Weisse Flecken.
Es gibt "Mondpfade": Wege durch Portale in eine "Anderswelt" und von dort zu einem anderen Portal, mittels derer bestimmte Strecken sehr viel schneller bewaeltigt werden koennen als auf dem "konventionellen" Weg aus Lorakis. Diese "Anderswelten" sind auch abseits der Portale an bestimmten Stellen erreichbar. Die Naturgesetze dort sind fuer den Lorakier nicht nachvollziehbar; wer von den Mondpfaden abweicht, laeuft Gefahr, in der Anderswelt, durch die der Mondpfad verlaeuft, zu stranden. Und es gibt Regionen (Beispiel
Tir Durghachan, in denen Wesen aus Anderswelten regelmaessig auftauchen und Lorakis aufmischen.