Hellblaue Textwüsten mit schönen Bildern?
Meine limitierte Ausgabe ist gestern angekommen.
Mein noch brühwarmer erster Eindruck ist:
Grafisch richtig richtig schön!
Inhaltlich habe ich mir irgendwie etwas anderes erwartet.
Es sind zwar sehr viele echt schöne Ideen dabei, aber diese sind leider wenig ansprechend präsentiert. Mir persönlich ist der Band bislang zu sehr Auflistung nach Schema F und zu wenig mitreißende Settingbeschreibung. Beschreibungen von Flora und Nutztieren wirken zum Teil beängstigend hartwurstig. Mich hätte mehr interessiert, wie ein typisches Abenteuer/ eine Kampagne/ eine Heldengruppe in SpliMo aussehen soll. Außerdem hätte man Plothooks deutlicher als solche kennzeichnen bzw besser aufbereiten können...
Ich sehe Moment leider (noch) nicht, wie ich nur mit diesem Buch und ohne das Grundregelwerk (und mit einem universellen Regelwerk) Splittermond spielen soll. Diese Möglichkeit wird mir immerhin im Vorwort versprochen.
Ist jetzt alles nur erstmal aus der Hüfte geschossen... Für ein richtige Bewertung ist es noch zu früh.
-------------------
EDIT (Ergänzung zu den Karten):
Auch diese sind wirklich sehr hübsch anzusehen. Das Problem ist aber, dass sie einfach nur auf normalem (etwas schwererem) Papier gedruckt sind und mMn leicht zerreißen können bzw. sich bei häufiger Benutzung an den Faltstellen bald abnutzen werden. Und das ist leider nicht nur bei den beiliegenden Karten so, sondern auch bei der 12-Euro(!)-Riesenkarte, die man sich noch extra dazukaufen kann. Da hätte ich mich definitiv ein wertigeres Material gewünscht (vgl. farbige DSA-Karten). Schade auch, dass man bei der Riesenkarte nichts auf die Rückseite gedruckt hat...