Bisher hat mich Splittermond in vielen Dingen positiv überrascht. Heute habe ich allerdings ein Sache gefunden die mir etwas Sorgen bereitet.
Im Abenteuer "Türme aus Eis", habe ich beim Schmöckern einen Stat-Block eines NSC endeckt, der mich nicht begeistert hat. Der Grund, der Verwaltungsaufwand. Mehr als eine Handvoll Meisterschaften die durch den SL verwaltet werden müssen, bzw. abzurufen sind.
Es handelt sich dabei sicherlich nicht um einen ganz wichtigen SL-Charakter. Das erinnert mich doch sehr stark an viele Systeme, die Talente verwenden und da durch gerade in Kämpfen unglaublich träge werden. Meistens verliert man als SL ohne sehr gute Vorbereitung den Überblick über die kämpfenden NSCS und beschränkt sich darauf Standard-Aktionen durchzuführen um den Spielfluss nicht zu unterbrechen.
Viele Systeme haben das erkannt und an dieser Stellchraube gedreht, damit der SL weniger Verwaltungsaufwand betreiben muss und die NSCS trotzdem ihre Stärken ausspielen können. Positive Beispiele sind z.B. EOTE, 13th AGE sowie die Gegnerverwaltung bei D&D4.
Wie sind da eure Erfahrungen. Ich gestehe, ich stehe dem schon sehr skeptisch gegenüber.