Eigene NSC zu erschaffen, die den Regeln der Charaktererschaffung folgen, ist zunächst immer eine Frage des Systems.
Es gibt Systeme, in denen es (Meiner Meinung nach) gut von der Hand geht (Pathfinder, Arcane Codex, Destiny Dungeon, Dungeonslayers)
Auf der anderen Seite (also Systeme, wo mich schon die Charaktererschaffung vergleichsweise viel Zeit kostet) stehen für mich Systeme wie DSA4, Rolemaster, Midgard 4. Edition, Anima- Beyond Fantasy, GURPS oder Space Gothic.
Bei Rolemaster ist noch zu erwähnen, dass die SC Erschaffung (und auch das System selbst) schon sehr viel Spaß macht, aber dennoch zeitaufwändig ist. Dort greife ich lieber auf die Charakterreferenz im GRW oder den Band "Kreaturen und Monster" zurück.
Möchte ich andere Statblocks / Herangehensweisen für Splittermond? (Handlanger-/Anführer-Regeln o.ä.)
Die Statblocks aus "Türme im Eis"
erscheinen mir persönlich immer noch Leiterfreundlich da sie ja nach folgendem Muster aufgebaut sind:
Attribute, Abgeleitete Werte, Waffen, Typus, Wichtige Fertigkeiten, Wichtige Meisterschaften, Wichtige Zauber, Merkmale
Bei Dingen wie Meisterschaften / Zaubern schreibe ich mir einfach einen kurzen Spickzettel, wo was steht oder notiere die Meisterschaften in Stichpunkten.
Die Charaktererschaffung scheint ja auch nicht unendlich kompliziert zu sein, da man die meisten Sachen aus Paketen auswählt (Kultur, Abstammung, Ausbildung etc.). Eine abschließende Verteilung von einer dreistelligen Punktesumme mithilfe einer eigenen Tabelle à la DSA oder (meiner Meinung nach sogar schlimmer) die Verwaltung eines einzigen riesigen Punktepools à la GURPS sucht man in Splittermond glücklicherweise vergebens.
Solange es zum System passt, habe ich nichts gegen gekürzte Statblocks wie in 13th Age, wo man alle Kampfwerte beisammen hat.
Doch Splittermond scheint ein (im positiven Sinne) detailliertes System zu werden, und es wäre meiner Meinung nach schade, wenn man die NSC nicht an diesem Detailreichtum teilhaben lassen könnte. Denn durch Sachen wie Minions büßt man Details ein. Und zudem unterscheiden sich die SC von den NSC bereits durch die Tatsache, dass erstere Splitterträger sind und mit diesen Splittern spezielle Kräfte nutzen können.
Von mir aus darf Splittermond also die Detaillierten Blöcke beibehalten, ohne Auf "Sonderregeln" wie Gefolge und Anführer ausweichen zu müssen.