Puh, jetzt habe ich mir gerade die Regeln zu Heilung zusammengesucht ...
Einerseits: Schon ein ganz schönes Gefrickel.
Andererseits: Profane Heiler, Heilzauber, Alchemie (für Heiltränke) und Heilkräuter haben alle ihre eigenen Domänen; insbesondere gefällt mir, dass die normale Fertigkeit Heilkunde hier mal kein bisschen gegen die Magie abstinkt, sondern vielmehr die einige Möglichkeit ist, wirklich Schwerverletzte (in der untersten Gesundheitsstufe) vor dem Tod zu bewahren. Die Heilung von Charakteren mit dem Zustand "Sterbend" stelle ich mir hier schon fast als kleines Spiel im Spiel vor, wie ein Kampf eben, was sicher auch cool sein kann. Damit könnte man schon fast eine Kampagne "Lorakis Emergency Room" starten ... ("Ich verstehe das nicht, wir müssten den Zustand Sterbend 2 beseitigt haben, aber er verliert weiter Gesundheitsstufen" - "Was, wenn er ein Siechtum hat?" - "Verdammt! Wir brauchen hier sofort einen Alchemisten!")
Insgesamt fällt mir auf: Man muss die Regeln schon sehr genau lesen und auf die Feinheiten achten. Es ist ein wichtiger Unterschied, ob man jemandem Lebenspunkte gibt, um ihn von der Stufe Todgeweiht zu holen (was ihn noch lange nicht rettet), oder ob man den Zustand "Sterbend" beseitigt; und es ist wichtig, wie viel Versuche man für was hat (einen Heilungsversuch pro Zustand am Tag, 1x Lebenspunkte zurückgeben am Tag ...). Bei vielen anderen Regeln ist das auch so, vieles greift ineinander, ohne, dass die Zusammenhänge sofort ersichtlich sind. Reiterkampf beispielsweise muss man sich scheinbar ein bisschen anhand der Fertigkeit Tierführung zusammenreimen ...
Was ein bisschen komisch ist: Warum sind immer wieder so unterschiedliche Multiplikatoren im Spiel? Die Gegenstandsqualität scheint bspw. eigentlich immer nur mit dem Multiplikator x2 vorzukommen (Herstellungsschwierigkeit 20+Qualitätx2, Qualitätx2 Fortschrittspunkte). Warum nicht einfach gleich den doppelten Wert für die Qualität nehmen? Auch da wird es sicher einen guten Grund geben, irgendwo wird man sie x1 brauchen, vielleicht korrespondiert die Skala auch mit den (nicht durch Rasse modifizierten) Attributen (0-7) oder so, aber ich blicke es halt erst mal nicht. Ich denke, das ist so ein Spiel, bei dem man erst mal vertrauensvoll RAW spielen muss und dann irgendwie merkt, welchen Sinn vieles ergibt.