das Abenteuer beginnt damit das die Spieler Kharlang überzeugen werden, ihnen Zuflucht zu gewähren. Ein Verhör von der rechten und linken Hand des Clanoberhaupts Dormir namens Tharn und Khuur. Diese beiden Hauptprotagonisten (NPCs) befinden sich in einer ernsthaften Konkurrenz, denn sie spekulieren beide auf die Nachfolge Dormirs. Tharn will warten, Khuur will so schnell wie möglich an die Macht, weil er glaubt es besser machen zu können. Damit hat er sogar Recht, nur wäre Tharn die noch bessere Wahl.l
Khuur hat ne ne Menge Angst vor dem überlegenen Kämpfer Tharn, der ihn im rituellen Kampf um die Clanoberhauptsnachfolge sicher besiegen würde. Obwohl Dormir mittlerweile schwach und durchaus irrational ist, wird er aber von Tharn beschützt. Khuur könnte Tharn niemals besigen, muss ihn also irgendwie anders ausschalten.
Nun kommen die Spieler, die in dieses Machtgefüge verwickelt werden. tharn hält sich an Dormirs Linie, nämlich die Neuankömmlinge nicht allzufreundlich zu betrachten und sie überkritisch zu beobachten.
Khuur, eigentlich der Bösewicht der aber die Spieler aus eigenem Interesse unterstützt, versucht sie zu überreden irgendwie Tharn zu beseitigen ! Dier Spieler werden vermutlich nicht zu traurig sein, da Tharn ja gegen sie ist !
Dormir und damit Tharn planen die Spieler in die Minen zu schicken, damit sie sich dort ihren Aufenthalt und das knappe Essen verdienen Tatsächlich befinden sich in der "Mine des Splitters" allerlei menschliche Flüchtlinge, die für die Kharlang arbeiten.
Die SPieler werden dort hingelangen und die unmenschlichen Bedingungen kennenlernen, denn viele von ihnen haben nicht genügend zu essen. Klar, denn im ewigen Eis ist essen zweifellos knapp.
Und dann geht es los, aus den unteren Schichten bricht etwas heraus, was durch den Rufs des mittlerweile vom Schatten eingenommen Silberhorns an die Oberfläche gelockt wird. Die Spieler wissen natürlich noch gar nichts davon, dass im unteren Teil des Berges eine anderer Clan wohnt. Sie kennen die Geschichte des Tausches gar nicht. Somit wissen sie acu nicht, dass der Kanzhar Clan (der mit den Frauen) gerade gegen Untote und andere Übel zu kämpfen hat. Die Khanzar haben den unteren Teil des Berges so verriegelt, dass die Kreaturen an die Oberfläche gelangen ohne dass die Khanzar gefährdet werden. Nun sind diese aber derart abgeschottet, dass sie die Kharlang nicht mehr warnen können.
die Mine befindet sich im übrigen in der Nähe des Risses zwischen dem Silberdorn und dem Dunkelhorn. Der untere Teil ist zwar vereist, jedoch kann etwas aus den Tiefen hervordringen was - vor dem Ruf des Schattens - nie hätte herauskommen können.
Moria wird dagegen ein Spaziegergang. Hat jemand ein paar gute Ideen für ein Minenkampf, Abenteuer etc. ? Falls ja, immer her damit ! und einen coolen Bösewicht brauche ich auch noch ! Die Dharguul dürfen es noch nicht sein, die sind tiefer im Gebirge der Horns gefangen. Doch auch sie werden unruhig....