Hallo miteinander,
für alle die noch Interesse an den Ergebnissen meiner Online-Befragung haben:
Generelle Angaben zur Stichprobe (N=314):
81 % männliche Rollenspieler und 19 % weibliche
50 % Deutsche, 31 % Österreicher, 17 % Schweizer und 2 % aus anderen Ländern und 1 % machte bei dieser Frage keine Angabe.
Durchschnittsalter 31.9 Jahre
Höchste abgeschlossene Ausbildung: 58 % Hochschulabschluss, 28 % Matura (od. Abitur), 6 % Lehrabschluss, 3 % Pflichtschulabschluss, 3 % sonstige Ausbildungen, 1 % keine Angabe.
Ergebnisse des Fragebogens:
Mit dem Fragebogen wurden 7 Spielerziele im Fantasy-Rollenspiel erhoben (hier nur grob beschrieben):
Advancement: Steigern, Macht und Status, EPs sammeln
Mechanics: Interesse an Regelmechanik und deren Nutzen für den SC
Competition: Wettkampf
SocialicingRelationship: geselliges Beisammensein, Freundschaften, soziale Aktivität
Teamwork: Zusammenarbeit, gemeinsames Ziel
RoleplayingCustomization: SC ausspielen und ausgestalten, in eine Rolle schlüpfen
Escapism: Auszeit vom Alltag
Für die Auswertung wurden multivariate Varianzanalysen mit anschließenden univariaten Varianzanalysen berechnet.
Geschlecht:
Das Geschlecht hat einen Einfluss auf die Spielerziele, wobei Männer signifikant häufiger das Ziel Mechanics angaben als Frauen und Frauen signifikant häufiger das Ziel Competition.
Alter:
Das Alter hat ebenfalls einen Einfluss auf die Spielerziele. Die 16 bis 24jährigen gaben signifikant häufiger Competition an, als die 31 bis 35jährigen und die über 35jährigen (kein Effekt ergab sich jedoch im Vergleich zu den 25 bis 30jährigen). Die 25 bis 30jährigen und die 31 bis 35jährigen gaben ebenfalls signifikant häufiger das Ziel Competition an, als die über 35jährigen. Das Ziel Competition nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Die 16 bis 24jährigen gaben ebenfalls signifikant häufiger das Ziel RoleplayingCustomization an, als die 31 bis 35j"ahrigen und die über 35jährigen (kein Effekt ergab sich jedoch im Vergleich zu den 25 bis 30jährigen). Auch das Ziel RoleplayingCustomization nimmt mit zunehmendem Alter tendentiell ab.
Spielhäufigkeit:
Auch die Spielhäufigkeit hatte einen signifikanten Effekt in Bezug auf die Spielerziele.
Spielerinnen und Spieler, die weniger als einmal pro Monat Fantasy-Rollenspiele spielen, gaben signifikant häufiger das Ziel Advancement an, als jene die öfter als 2mal pro Monat spielen.
Weiters gaben Spielerinnen und Spieler, die weniger als einmal pro Monat Fantasy-Rollenspiele spielen, signifikant häufiger Competition an, als jene, die 1- bis 2mal im Monat spielen.
Spieldauer in Jahren:
Spielerinnen und Spieler, welche bereits länger als 20 Jahre FRPGs spielen, gaben signifikant seltener das Ziel Competition an, als alle anderen Gruppen (bis 5 Jahre, 6-10 Jahre, 11-20 Jahre).
Lieblingssystem:
Spielerinnen und Spieler, welche als Lieblingssystem klassische Fantasy-Rollenspiele (DSA, (A)D&D) angaben, hatten signifikant höhere Werte bei den Zielen Advancement, Mechanics und RoleplayingCustomization, als jene die andere Fantasy-RS bevorzugen.
Danke nochmal fürs mitmachen und schöne Grüße,
Adunaphel