War gestern drin und fand ihn absolut großartig! Für mich ist die Serie mit dem dritten Teil mindestens gleichwertig mit der "Dark Knight" Trilogie zu nennen wenn nicht sogar drüber... ist natürlich nur subjektiv aber mir kommt diese Ironman-Ironie wesentlich passender vor als die mMn allzu bemüht wirkende düstere Stimmung bei Batman. Aber das nur am Rande
Ansonsten kann ich mich den Vorangehenden hier nur anschließen:
- der Mandarin ist einfach nur genial!
- 3D überflüssig aber nicht störend
Zur Story: Ich fand die Quasi-Entmystifizierung von Ironman (keine Angst, so schlimm wirds nicht
) ziemlich glaubhaft umgesetzt (sofern man bei solchen Filmen von "glaubhaft" sprechen kann...) und auch seine beängstigende Verbindung zum Anzug kam echt gut rüber. Die Anspielungen zu den Avangers waren klasse und Mandarin... naja... den muss man einfach erlebt haben!
Dem Punkt zu 3D stimme ich zu. War unnötig. Vor allem kam es mir so vor, als ob der Helligkeitsverlust besonders groß war.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, das in 3D-Filmen zu prüfen und immer mal die Brille abgenommen. Bei uns war die Helligkeit ohne Brille deutlich zu hoch und zu grell, ich hätte mir den Film so nicht angeguckt und habe den auch ohne Brille nicht als zu dunkel empfunden, insofern eher ein Positivbeispiel für 3D.
Auch beim Hobbit kam das hin, ich glaube mittlerweile hat man das mit der Helligkeit in den Griff bekommen. Allerdings kommt das sicher auch auf den Projektor und die Leinwand an, kann also durchaus unterschiedlich wirken.
Warum man ausgerechnet Ironman in Lübeck nach kurzer Zeit schon im kleinsten Saal zeigen muss (und dementsprechend mit kleinster Leinwand) während die anderen Säle für 2D-Streifen verheizt werden werden bleibt mir zwar (wie so vieles beim Cinestar) verschlossen, aber immerhin kam keine Pause also will ich das mal nicht so krumm nehmen.
Noch ein wichtiger Tipp: Unbeding bis zum Ende sitzen bleiben!!!
Fieser krasser Spoiler für alle, die nicht geblieben sind:Am Ende ist Tonys Stimme aus dem Off zu hören, wie er sich bei seinem Therapeuten bedankt dafür wie gut es doch tut, mal über all das sprechen zu können.
Dann wird aufgeblendet und er liegt auf der Couch von....
... Bruce Banner Dessen Kommentar: "Eigentlich bin ich nicht diese Art von Doktor..."