Sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen leite ich Systeme die keine Stufen kennen, dann bekommen die Spieler ihre Punkte und sie könne steigern wann sie Lust drauf haben.
Ich durfte eine Kampagne leiten in der ich die Charaktere gesteigert habe. Das hat den beteiligten Spielern gefallen. Ich hatte das Gefühl das die Charaktere dadurch mehr Nischenschutz hatten und daher in ihren Besonderheiten mehr glänzen konnten. (Ghost of Albion)
In einer aktuellen SciFi Kampagne nutzen wir ein System das Stufen kennt, um es weniger Kompliziert zu machen steigen wir nach jedem Spielabend eine Stufe auf. Hielt ich damals für nötig weil man auch in diesem System die Punkte ausgeben muss, wie so oft üblich, das aber erst erlaubt ist wenn man eine Neue Stufe erreicht hat. Hielt ich für Spieler gängeln, muss nicht sein und ist auch von den anderen beiden SLs und den ca. 10 Spielern begrüßt worden. (Alternity)
Nutzt ihr systemseitig vorgegebene Erfahrungspunktevergaben?
Sehe ich als Empfehlung an und zwar im allgemeinen für Runden die Wöchentlich oder öfter zusammen kommen, da das bei mir so gut wie nie der Fall ist gehe ich wenigstens ans obere Limit des Empfohlenen oder auch drüber hinaus.
Gebt ihr einen Punkt vor, an dem alle Charaktere gleichzeitig aufsteigen?
Jein, man steigert vor oder nach dem Abenteuer. Punkte gibt es nach dem Abenteuer hinzu. Aber der Spieler kann das gemeinsam machen, mit nach Hause nehmen oder auch noch kurz vorm Start des nächsten Abenteuers.
Habt ihr eventuell eine eigene Methode entwickelt?
Verschiedenes hab ich oben bereits mitgeteilt.
Schauen die Spieler, dass sie ihren Aufstieg zur rechten Zeit selbst machen?
Ja
Organisiert und überwacht ihr die Aufstiege?
Selten. Überwachen finde ich da ein schlechtes Wort. Ich würde eigentlich jedem meiner Spieler empfehlen mir den aktuellen Stand des Charakters mitzuteilen, einfach weil ich so besser und gezielter auf den Charakter eingehen kann. Machen leider nur wenige.
Oder führt diese sogar für eure Spieler durch?
Wie gesagt, bisher hab ich einmal die Erlaubnis dafür erhalten. Obwohl keiner der Spieler das von mir verlangt hätte, waren sie trotzdem vom Spiel und der Entwicklung ihrer Charaktere begeistert. Ich bin immer noch sehr froh das ich Menschen gefunden habe die sich auf das Experiment eingelassen haben, ich kenne Dutzende Spieler für die wäre das ein absolutes No-Go gewesen.
Ganz egal wie man es macht, sprecht es vorher mit den Spielern ab. Ich sehe es als legitim an, wenn nichts anderes gesagt wurde, das es dann nach dem Angaben im GRW abläuft. (als SL wie als Spieler)
Und ich möchte auch nochmal in den Raum werfen das ich Erfahrungspunkte nicht als Erfahrungssimulation der Spielwelt verstehe sondern als eine Möglichkeit das der Spieler die Fähigkeiten seiner Spielfigur erweitern kann. (Erklärt vielleicht auch warum es keine speziellen Situationen Ingame bei mir zum steigern gibt.)