Autor Thema: Was definiert Superhelden?  (Gelesen 10984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was definiert Superhelden?
« am: 2.05.2013 | 21:23 »
Was definiert Superhelden ?
Das Umfeld?




Superhelden ähneln ab einer gewissen Macht eher Staaten als Bürgern.,
Superman, Thor, den Hulk oder Iron Man verhaften, ausweisen etc etc
Okay Buddy Show me, you and which armed Forces

Ist Fantasy aufs Mittelalter beschränkt?
Space Fantasy, Modern Fantasy, Urban Fantasy

Superhelden auf die Moderne?
Halbgötter in den Zeiten der Sagen und Legenden?
Herakles, Gilgamesch, Arjuna, Bhisma
Das Ding vs Bhisma, the Hulk vs Herakles

btw sind nicht alle Zauberkundigen nicht zumindest Low Power Superhelden?
Was ist mit Martial Artis wie Robin Hood oder Lancelot, Arthur und Excalibur

Wie sieht es mit Wittich aus des Wielands Sohn, dessen Rüstung besser schützte als Runenzauber und dessen Schwert Mimung durch alles schnitt vs Iron Man.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #2 am: 3.05.2013 | 15:42 »
Sie haben das hier in der Brieftasche:


... brought to you by the Weeping Elf

El God

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #3 am: 3.05.2013 | 15:56 »
Superhelden sind Helden mit Superkräften.

Das war ja mal ein erfreulich einfacher Thread.  :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #4 am: 3.05.2013 | 16:07 »
Superhelden sind Helden mit Superkräften.
Also ist Batman kein Superheld?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

El God

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #5 am: 3.05.2013 | 16:10 »
Der ist superreich.

Außerdem müssen wir jetzt zwei neue Threads spawnen: "Was definiert Superkräfte?" und "Was definiert Helden?".

Aber hier können wir eigentlich zumachen ;-)
« Letzte Änderung: 3.05.2013 | 16:13 von La Dolge Vita »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #6 am: 3.05.2013 | 17:28 »
Superspielzeug = Superkräfte.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #7 am: 3.05.2013 | 17:48 »
Superhelden definieren sich über eine Überlegenheit gegenüber Otto-Normal-Verbraucher, eine mehr oder minder heroische Einstellung und ihre Existenz in einer literarischen Primärwelt. Superhelden sind Superhelden, wenn in der Welt, in der sie leben prinzipiell die Gesetze der Natur gelten, wie wir sie kennen. Die Kräfte des Superhelden erheben ihn über diese Limitierung und sind daher ein phantastisches Element. Die Herkunft ihrer Kräfte kann magisch/überirdisch, Göttlich, (Pseudo)-Wissenschaftlich/Futuristisch, Extraterrestrisch, internal oder external sein, das ist für die Definition des Superhelden völlig unerheblich. Hauptaugenmerk liegt darauf, dass der Held heldenhaft ist und dass der Superheld super und heldenhaft ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #8 am: 3.05.2013 | 17:51 »
Superhelden sind weiterhin ikonisch. Noch vor seiner Origin-Story braucht der Superheld ein einprägsames Erscheinungsbild.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #9 am: 3.05.2013 | 18:08 »
Superheld ist, wer Protagonist bei Marvel oder DC-Comics ist.  ~;D

Etwas ernsthafter schließe ich mich La Dolge Vita an. Um Superheld zu sein, benötigt man zwei Sachen:
1) Man muss ein Held sein.
2) Man muss Superkräfte besitzen. (Und ja, Superspielzeug wie es Batman besitzt, ist für mich eine Superkraft.)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #10 am: 3.05.2013 | 18:19 »
Hm... In diese Riege würde auch zB John Constantin reinpassen. Und den würde ich, rein persönlich, eher weniger als Superhelden bezeichnen.

Was ich noch zu bedenken gebe ist, dass ein Superheld klassischerweise auch gegen Superschurken kämpft. Das ist etwas was nicht zu vernachlässigen ist. Batman wäre weit weniger super, wenn er einfach nur gegen irgendwelche Kleinkriminelle kämpfen würde, die halt irgendwo in ner Seitengasse Gothams alten Ladies die Handtaschen klauen. Aber das ergibt halt auch wiederum nen Zirkelschluss...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #11 am: 3.05.2013 | 18:44 »
Wenn Batman gegen Kleinkriminelle kämpft, wäre er immernoch ein Superheld. Aber er wäre ein langweiliger Superheld. Beziehungsweise die Geschichten wären ziemlich langweilig. - Aber immer noch Superheldig.

John Constantine kenne ich nicht. Aber nachdem, was ich in der englischen Wiki über ihn gelesen habe, scheint er weder ein Held zu sein noch über Superkräfte zu verfügen. Ich habe nur etwas von Dämonenblut gelesen. Aber was genau seine Superkraft ist, konnte ich nicht feststellen. Btw, Magie würde ich nicht als Superkraft bezeichnen. (Außer man kann nur einen einzigen Zauberspruch. Dann würde ich diesen einzelnen Zauberspruch als Superkraft ansehen.)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #12 am: 3.05.2013 | 18:58 »
Da wär ich mir nicht sicher. Für mich muss ein Superheld schon um wirklich superheldig zu sein gegen Gegner antreten, mit welchen die normale Staatsgewalt nicht fertig werden kann. Also eben gegen Superbedrohungen.

Wenn du Magie nicht als Superkraft siehst fallen aber einige Helden raus, die schon sehr klar im Superhelden-Kanon verortet sind, wie etwa Dr. Strange oder Zatanna.
« Letzte Änderung: 3.05.2013 | 19:07 von Stahlstadtkind »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Cobra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Cobra
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #13 am: 3.05.2013 | 19:43 »
Für mich sind Superhelden -> Helden mit spezialen kräften, alles was ein Normal Sterblicher nicht durchführen könnte. Alle anderen sind Helden welche ihre Kraft / Wissen gezielt Einsätzen können.

Batman, Ironman, Punisher usw... Wobei Ironman eine Mischung aus Superheld und Held ist. Da seine Kraft und Leistungen aus der Energiequelle die er nutzt bezieht und dem Anzug.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #14 am: 3.05.2013 | 20:02 »
Da wär ich mir nicht sicher. Für mich muss ein Superheld schon um wirklich superheldig zu sein gegen Gegner antreten, mit welchen die normale Staatsgewalt nicht fertig werden kann.
Also ist Batman in 90% seiner Zeit kein Superheld, weil er dort gegen normale Bösewichter kämpft?

Zitat
Wenn du Magie nicht als Superkraft siehst fallen aber einige Helden raus, die schon sehr klar im Superhelden-Kanon verortet sind, wie etwa Dr. Strange oder Zatanna.
Also wenn Dr. Strange ein Superheld wäre, dann müsste Gandalf ebenfalls ein Superheld sein. Dr. Strange ist zweifelsohne ein sehr mächtiger Magier. Aber eben kein Superheld.

Und Zatanna ist ebenfalls nur eine Gefährtin von Superhelden. Allgemein würde ich Zatanna auf der gleichen Ebene wie John Constantine einordnen. Nur dass der eine für die Guten und der andere für die Bösen sich selber kämpft. (Das sieht man auch gut daran, dass sich Zatanna und Constantine in einigen Romanen treffen.)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #15 am: 3.05.2013 | 20:37 »
Superhelden sind Helden mit Superkräften.

Das war ja mal ein erfreulich einfacher Thread.  :)
Naja, zumindestens würde ich nich das Adjektiv "einzigartig" einbetten.
Es gibt keinen Superheld in vielfacher Ausfertigung.
Jeder ist irgendwo ein Unikat.

Ansonsten gibt es immer irgendwo eine Intention, seine Fähigkeiten "gemeinnützig" einzusetzen.
Und Doppelidentitäten sind meistens auch ein typisches Element.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #16 am: 3.05.2013 | 20:42 »
Ganz blöde Frage: Ist ein einzelner Power Ranger einzigartig?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #17 am: 3.05.2013 | 20:44 »
Ganz blöde Frage: Ist ein einzelner Power Ranger einzigartig?
Keine Ahnung, kenne ich nicht.
Ich vermute ja, weil die alle unterschiedliche Farben haben.
« Letzte Änderung: 3.05.2013 | 20:48 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #18 am: 3.05.2013 | 23:14 »
Also ist Batman in 90% seiner Zeit kein Superheld, weil er dort gegen normale Bösewichter kämpft?
Also wenn Dr. Strange ein Superheld wäre, dann müsste Gandalf ebenfalls ein Superheld sein.
Gandalf ist ein niederer Gott (ein Maiar) , ich weiß nicht ob das als Superheld qualifiziert. Außerdem ist er eher von eine nachdenklicheren strategisch planenden Sorte, eher ein Superorganisator als ein Superheld.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

El God

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #19 am: 3.05.2013 | 23:37 »
Superorganisation ist eine Superkraft

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #20 am: 4.05.2013 | 00:47 »
Ganz blöde Frage: Ist ein einzelner Power Ranger einzigartig?

Selbstverständlich ist er das.
Die fünf oder mehr Mitglieder eines japanischen Sentai-Teams tragen zwar ähnliche Uniformen, aber jeder ist zumindest an seiner Farbe identifizierbar (es gibt immer nur einen Blauen Ranger, einen Roten Ranger, einen Grünen und so weiter) und hat jeweils eine spezielle Waffe oder Spezialattacke. Dazu ist natürlich klar, dass selbst dann, wenn die Rolle einer bestimmten Farbe im Quintett einmal neu besetzt wird - vielleicht während einer Staffel oder mit dem Start einer neuen Staffel, dieser Ranger über die Vorzüge der Persönlichkeit des jeweiligen Farbträgers verfügt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

El God

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #21 am: 4.05.2013 | 00:51 »
Gut, dann können wir ja sagen:

"Superhelden sind einzigartige Helden mit Superkräften."

Die Superkräfte müssen nicht einzigartig sein, im X-Men-Universum gibt es z.B. (afaik) etliche Dopplungen. Die von Boba erwähnte Gemeinnützigkeit (im weitesten Sinne) steckt imho in der Definition des Helden.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #22 am: 4.05.2013 | 00:58 »
Superhelden definieren sich mMn dadurch, dass sie für sich in einem Umfeld bewegen, in denen ihre Kräfte (nicht zwingend physikalische, gerne auch mentale oder reine Überlegenheit der Intelligenz) sich deutlich von der breiten Masse abheben. Dazu kommt, dass sie sich heldenhaft benehmen, also für das (moralisch) Gute und gegen eine Bedrohung kämpfen, die sich ebenso wie sie selbst durch ihre Kräfte (s.o.) von der Allgemeinheit abhebt. Ikonenhaftigkeit ist ein Bonus oben drauf.

Sprich: Würde Superman nur gegen normal-mächtige Gegner kämpfen, selbst wenn denen riesige militärische Organisationen unterstehen, wäre es (mir) zu langweilig und nicht superheldig genug, da diese Bedrohung auch durch 0815-Militärtruppen/-Spione gelöst werden könnte. Muss Superman aber den Kometen abfangen, ehe der auf der Erde zerschellt und alles Leben dort auslöscht oder muss er gegen Mr.Superschurke kämpfen, dann ist es superheldig!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #23 am: 4.05.2013 | 01:00 »
(Außer man kann nur einen einzigen Zauberspruch. Dann würde ich diesen einzelnen Zauberspruch als Superkraft ansehen.)
d.h. Mandrake & Co sind keine?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was definiert Superhelden?
« Antwort #24 am: 4.05.2013 | 01:04 »
Sind Kick-Ass oder Super Superhelden?

@Schwerttänzer
Mandrake besitzt imho die Superkraft "Hypnose". Daher halten ihn zwar viele für einen Magier, aber er ist kein echter Magier.