Hallo.
Vielen Dank für die weiteren Überlegungen.
Zu Captain Future - imho eher Superheld als Held. Denn er wird in den ursprünglichen Erzählungen so beschrieben, dass er in vielen (den meisten? allen?) körperlichen und geistigen Belangen jedem Menschen oder menschlichen Wesen weit überlegen ist. Hinzu tritt wie bei Batman ein Arsenal an Gadgets, die ihm die Erfüllung seiner Aufgaben deutlich vereinfachen; und wenn er ein Gadget gerade nicht zur Hand hat, baut er in seinem Raumschiff - die Comet - mal eben schnell Nuklearreaktoren im Taschenformat oder Strahlenwaffen oder hilfreiche Werkzeuge, während er von der Erde zu einem anderen Ort fliegt. Sein Ziel ist nichts weniger als der interplanetare Frieden und friedliche Nutzung von Technologien und Wissenschaft. Und er tritt regelmäßig erst dann in Erscheinung, wenn die Regierung auf der Erde mit ihren Möglichkeiten am Ende ist und - wie in den pulpigen Ursprüngen von Batman - Captain Future um Hilfe bittet. Im Übrigen hat Captain Future eine doppelte Identität; denn sein wahrer Name - Curtis Newton - ist nur eng Vertrauten, also Otho, Grag, Prof. Simon Wright und, ich meine, noch Joan Randall bekannt. Sonst kennt die Bewohner des Sonnensystems ihn nur als Captain Future; bzw. sie erkennen ihn an dem besonderen Ring, den er trägt. Nach allem, was hier bisher zur Abgrenzung Helden und Superhelden ausgeführt worden ist, würde ich ihn also eher in dem Bereich einordnen.
Aber das auch nicht uneingeschränkt - denn unterm Strich bleibt er ein Mensch. Genauso wie Batman, das Phantom, John Carter uva.
Ich sehe im Ergebnis, dass die Diskussion, wie sie 2013 schon geführte wurde und durch den Resurrect auch jetzt geführt wird, dazu führt, eine Grenzziehung nicht so ohne Weiteres zu ermöglichen. Gewiss ist nur, dass es eine Reihe von Figuren gibt, die ohne Weiteres als Superhelden bezeichnet werden können, während dies für "klassische" Helden nicht der Fall ist. Dabei sit übrigens interessant zu sehen, dass z.B. Herkules/ Herakles wohl eher klassischer Held ist, obwohl er göttlicher Herkunft ist und mithin nicht bloß ein sehr starker Mensch gewesen ist. Durch diese Diskussion ist deutlich geworden, dass verschiedene Figuren, die den Genres der Superheldengeschichten und/oder Pulp Fiction (kann man hier überhaupt eine Trennlinie ziehen?) zugeordnet werden können, sich in dem Bereich der Schnittmenge zwischen Helden und Superhelden befinden; und ihre jeweilige konkrete Einordnung scheint dann eine Frage dessen zu sein, welche Maßstäbe angelegt werden und welche nicht.
Vielen Dank!
CF