Welche Rolle spielt für euch "Loot"?
Kommt natürlich aufs Spiel an, aber ich lasse zumindest selten was funkelndes am Wegrand liegen.
Werden besiegte Kontrahenten systematisch geplündert?
Nur, wenn ich etwas Bestimmtes suche oder begründeten Verdacht habe, dass sie etwas dabei haben, was ich brauche oder will. Einige meiner Charaktere haben aber auch einen ausgeprägten Sammlertrieb. Einer meiner Vampire (VtR) hat im Keller eine Sammlung von Personalausweisen und Einmachgläsern mit Asche. Das ist natürlich alles im weiteren Sinne Loot, waren aber auch nicht alles besiegte Kontrahenten sondern z.T. Hinterlassenschaften anderer Spieler oder NSCs, hinter denen man sauber machen muss.
Ist Schatzsuche ein elementarer Bestandteil eures Spiels? D.h. sucht ihr als Spieler gezielt nach verstecken Schätzen bzw. bemüht ihr euch als SL diese gezielt zu verstecken oder findet ihr es zumindest generell spannend, eine Schatzsuche zu erzählen?
Ja, manchmal. Ich spiele gerne Abenteurer, für die klingende Münze auch eine Motivation darstellt. Gerade auf niedrigen Stufen geht es dann auch um jeden Heller - gerade diese Charaktere investieren aber nicht immer in weitere Ausrüstung, sondern versaufen den gerade geplünderten Heller auch mal sinnlos.
Aber ich spiele eben auch gern Charaktere, denen Geld nichts oder wenig bedeutet. Bei Spielen, bei denen der WPL wichtig ist, ist es allerdings nicht zu vermeiden, dass Schätze gewünscht und ergo vorhanden sind, gesucht und gefunden werden. Sehr häufig arbeite ich aber bei sowas auch mit Belohnungen durch Auftraggeber. Solange der WPL stimmt, ist es ja egal, woher das Geld kommt.
Ich muss auch sagen, dass mich das stupide, restlose Leerräumen jeder verdammten Ecke und das anschließende "auf den Markt tragen" ein wenig langweilt, wenn ich nebenher eigentlich Story und Plot vorantreiben will.
Es ist natürlich auch eine Frage des Settings. Bei L5R würde ich mit 90% der Charaktere nicht plündern - das ist einem stolzen Samurai einfach unwürdig - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist Loot ein Aufhänger für moralische Fragen oder wird das als genre-immanent hingenommen?
Total abhängig vom Charakter und dem Setting. Mein Schmuggler bei WH Fantasy looted ohne Gewissensbisse. Andere Charaktere tun das ungern oder halten ggf. sogar andere davon ab. Es muss halt passen. Manchmal wird auch differenziert: ist das ein besiegter Gegner? Free to loot! Ein Unschuldiger oder ehemaliger Mitstreiter? You can't touch this!
Eine wirkliche moralische Zwickmühle hat sich für mich aber bisher noch nicht ergeben.