Mäh... Halt ich für semi-optimal. Versteht mich nicht falsch, normalerweise hab ich nix an Twists am Quellenmaterial wenns um Filme geht, aber das hier geht find ich garnicht. Grund dafür ist einfach, dass man damit einen der wichtigsten Charakterzüge Supermans, nämlich den, dass er eben der "Last Son of Krypton" ist, einfach einstampft. Das mag man noch so gut erklären können, aber mir ist das schon fast zuviel ikonoklastie.
Immerhin definiert sich der Charakter Supermans und seine, nennen wirs mal Primär-Identität, als Clark Kent genau daraus, dass es Krypton eben nichtmehr gibt, dass er zwar Kryptonier ist, aber auf der Erde aufgewachsen ist und sich selbst als Erdenbürger sieht. Wenn Krypton noch existiert könnt er ja immer mal wieder zurückstarten und hätte sowas wie ne Doppelstaatsbürgerschaft.
Weiters kommen einige der emotionalsten Momente Supermans dann, wenn es drum geht irgendwas Krypton-bezogenes (wie etwa die Flaschenstadt Kandor) zu retten. DIese Option stanzt man dann vollkommen. Neee, find ich echt nicht cool so.
Aber ja, ich wills noch nicht komplett verteufeln. Nur meine zwei Cent dazu.
So long,
SSK