Nach dem Pathfinder-Wochenende bin ich nun ganz heiß auf unser D&D 5E Wochenende.
Ich möchte allerdings vorschlagen, dass wir die Charaktere soweit wie möglich schon im Vorfeld bauen.
Würfelwürfe (Ability scores, Größe, Gewicht, etc.) werden vor Ort gemacht, den Rest kann man aber schon vorher festlegen.
Die Basic rules sind
hier kostenlos abrufbar.
Ich gebe bei der Erschaffung gerne Hilfestellung. Im PHB sind mehr Optionen als in den "basic rules" verfügbar.
Rassen:
Mensch (+1 auf jedes Attribut oder +1 auf zwei Attribute + 1 Talent + 1 Fertigkeit)
Zwerg (Hügelzwerg: +2 Konstitution, +1 Weisheit | Gebirgszwerg +2 Konstitution, +2 Stärke)
Elf (Hochelf +2 Geschicklichkeit, +1 Intelligenz | Waldelf +2 Geschicklichkeit, +1 Weisheit | Dunkelelf +2 Geschicklichkeit, +1 Charisma)
Halbling (Leichtfuß +2 Geschicklichkeit, +1 Charisma | Stark +2 Geschicklichkeit, +1 Konstitution)
Gnom (Waldgnom +2 Intelligenz, +1 Geschicklichkeit | Felsengnom +2 Intelligenz, +1 Konstitution)
Halbelf (Charisma +2, 2 weitere Attribute +1)
Halbork (Stärke +1, Konstitution +1)
Tiefling (Intelligenz +1, Charisma +2)
Dragonborn ( +2 Stärke, +1 Charisma)
Klassen:
Barbar (Pfad des Berserkers, Pfad des Totemkriegers)
Barde (Schule der Sagen, Schule des Heldenmuts)
Kleriker (je nach Gott / Domäne)
Druide (Zirkel des Landes, Zirkel des Mondes)
Kämpfer (Champion, Schlachtenmeister)
Mönch (Weg des Schattens, Weg der vier Elemente)
Paladin (Eid der Hingabe, Eid der Vorzeitlichen, Eid der Rache)
Waldläufer (Jäger, Bestienmeister)
Schurke (Dieb, Assassine, arkaner Trickbetrüger)
Hexenmeister (Drachen-Blutlinie, Wilde Magie)
Hexer (Pakt mit ... der Erzfee, ... dem Teufel, ... dem größeren Alten)
Magier (ab Stufe zwei Spezialisierung auf eine der acht Schulen)
Hintergründe:
Akolyt
Scharlatan
Krimineller
Unterhalter
Volksheld
Gilden-Handwerker
Eremit
Adliger
Outlander
Gelehrter
Matrose
Soldat
Gassenkind
Charaktererschaffung:
1. Wähle Rasse
2. Wähle Klasse
3. Attribute auswürfeln (4w6, schlechtesten W6 ignorieren, frei verteilen)
4. Hintergrund festlegen
5. Gesinnung wählen (rechtschaffen, neutral, chaotisch + gut, neutral, böse)
5. Ausrüsten