Autor Thema: Mein Problem mit SW: Der Kampf  (Gelesen 19894 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #75 am: 14.05.2013 | 20:56 »
@Pyromancer: 5-6 Spieler, wie du etwas weiter unten schreibst? Habe ich hier auch. Wie Nah- bzw. Fernkampf orientiert sind die Helden bei euch eigentlich?

Bis auf die Zauberin ist das eine reine Nahkampf-Truppe - diese Lücke hat die Gruppe auch schon einige Male schmerzhaft gespürt.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #76 am: 14.05.2013 | 21:15 »
Bis auf die Zauberin ist das eine reine Nahkampf-Truppe - diese Lücke hat die Gruppe auch schon einige Male schmerzhaft gespürt.

Aha, hier ist der reine Nahkämpfer eben genau der Kämpfer (für den Fernkampf hat er den Zauberer hinter sich) und der Zauberer ist ein reiner Fernkämpfer (für den Nahkampf hat er den Käpfer vor sich). Der ganze Rest macht sowohl Fern- als auch Nahkampf.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #77 am: 14.05.2013 | 21:36 »
Das ist bei uns allerdings auch so. Unsere Gruppe besteht aus:
- einem reinem Nahkämpfer
- einem Assassinen, der hauptsächlich Nahkampf nutzt, und schießen glaub ich auf W6 hat
- einer Diebin/Psionikerin, die auf Geschicklichkeitstricks und Unterstützungszauber spezialisiert ist und neben Nahkampf nur etwas werfen kann
- ein Geschichtenerzähler, der gar nicht kämpfen kann
- bis vor kurzem noch ein pazifistischer Priester, der nur gegen dämonisches richtig Wumms rausgehauen hat (und jetzt, wo es an die Dämonen geht, spielt der Spieler nicht mehr mit :p)
- einem Waldläufer und damit der einzige richtige Fernkämpfer der Gruppe

Tipps gegen sehr fernkampf-affine Gruppen wäre imo:
- wie du schon sagtest: Deckung nutzen
- hohe Heimlichkeitswerte, so lange unentdeckt bleiben wie möglich um na ran zu kommen
- den Angreifern Schilde geben, auch gerne eine römische Schildkröte
- die Angreifer selber mit Fernkämpfern ausstatten und den guten alten Ratschlag beherzigen: "Schaltet den/die Magier zuerst aus!", das gilt ggf. auch für Fernkämpfer
- Fallen nutzen und oder Gegner die durch Pfeile schwer zu kriegen sind (Skelette? Untote mit Schwäche "Kopf ab"?)
- den Angreifern starke Magier mitgeben und entsprechenden Panzer- oder Barrierezauber und natürlich Geschoss etc.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 21:40 von Dragon »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #78 am: 14.05.2013 | 22:33 »
Ist bei mir schon eine Weile her mit SaWo, aber so richtig happy war ich langfristig auch nicht mit den Kämpfen.

Bei längerem Nachdenken erinnere ich mich an hauptsächlich drei (3) Probleme mit den SaWo-Kämpfen in unserer Gruppe:

1.) zu geringer Benniefluss. Meistens wurden im Lauf einer Sitzung nur ca. 2 Bennies pro Spieler vergeben. Bei einer Gruppenstärke von 3. Entsprechend schnell waren die auch wieder weg.
Meistens gab es 2 Kämpfe pro Sitzung; ein kleineres "Geplänkel" vorweg und ein heftigerer "Endkampf" am Schluss. Beide Seiten legten es darauf an, sich die Bennies aus der Nase zu ziehen, und danach war es halt runterklopfen.

2.) der SL schätzte oft die Schwierigkeitsgrade der von ihm verwendeten Gegner falsch ein. Da hatte zeitweilig jeder Minion d10 oder d12 Fighting, und die Endbosse wären, nach Standardsystem gebaut, tief im Legendären Bereich gewesen. Der SL berief sich meist auf "Wieso, die sind direkt aus dem Bestiarium". Einmal führte das fast zum TPK, zu viel Frust und de fakto dem Ende der Runde.
Das sieht erstmal nach SL-Versagen aus, aber da wir das Problem _nur_ mit SaWo hatten, kann man es sich so einfach nicht machen. Ich laste SaWo hier an, dass es dem SL keine vernünftigen Werkzeuge zur Skalierung bzw Abschätzung der Schwierigkeit mitgibt. In Systemen wie D20 hat man "Stufen" oder "Challenge Ratings", die mehr oder weniger gut erkennen lassen, für welches Powerniveau sie geeignet sind.
....
Exakt
Das freut mich, das sich nicht der einzige "doofe" :)  hier bin.
Natürlich habe ich die Frage in einen SW Forum gestellt und erwarte natürlich, dass ihr sagt SW ist Toll, weil .....
Das so Leute wie Feuersänger, die unzufrieden sind mit SW, die finde ich normalerweise nicht hier.

Ich habe SW Gespielt, geleitet, Gespielt(in einer anderen Gruppe), Geleitet (in wieder einer anderen Gruppe) und immer lief es darauf hinaus, dass die Spieler ihre Bennies horten für den ENdkampf.
Weil die Würfe Explodieren können und ein glücklicher Treffen einen Char töten kann.
(Das wiederum finden die meisten von uns toll, bis darauf, wenn es deinen Char trifft, also hebst Du dir Deine Bennies auf)
Und natürlich macht das auch den Bossgegner am Ende.

Die zehn Stadtgardisten sind eben NICHT gleich gefährlich. Für eine Gruppe aus Starcharakteren ist die Stadtgarde brandgefährlich, weil sie die SCs auch ohne Glück aus den Latschen haut. Für die Hardcore-Veteranen ist die Stadtgarde nur deshalb gefährlich, weil sie es VIELLEICHT schafft einen der SCs per Freakroll instant aus den Latschen zu hauen. In 90% der Fälle putzen die Veteranen-SCs mit der Stadtgarde aber einfach nur die Straße auf.
Ich kenne kein System in dem 10 Stadtgardisten einer erfahren Gruppe gefährlich wird. (Außer Chtulu) weil in jedem System werden Spieler Char besser, steigern sich.  (Außer Chtulu-da werde sie schelchter). Das ist ein inhärenter zug von Rollenspielen, die Entwicklung.
Du hast Anfänger und du hast Profis. und die Chars wandeln sich von dem einen zum anderen. (Außer Chtulu)

(ich habe das Zitat mal etwas verkürzt)


die Probleme mit den Kämpfen habe ich auch, aber teilweise liegt es wohl an mir und beim Rest könnte es auch an mir liegen:

Noch einer  ~;D

Wie gesagt: Es geht nicht um die Frage, wer Schuld an den Problemen hat. Es geht um die Frage, wie man die Probleme beheben kann.

Ja das war auch meine Idee, auch wenn ich das nicht so ausgedrückt habe.
Ich würde gerne wissen warum hängt ihr in diesem Forum rum und schreibt so viele coole Beiträge.
Was gefällt Euch daran.

Und vor allem, wie gestaltet Ihr Kämpfe dass sie spannend sind. Und schnell gehen?
Also 6-12 Kampfrunden hatte ich auch und das war dann gähnend langweilig.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #79 am: 14.05.2013 | 22:47 »
Und vor allem, wie gestaltet Ihr Kämpfe dass sie spannend sind. Und schnell gehen?

Als Spieler:
Sei mutig, hau selbst die Bennies raus wie nix gutes und rock das Haus weg.  8)
Tote Gegner machen keinen Schaden!

Als SL:
Durchbrich das Schema! Da kommt dann halt KEIN Obermotz am Ende. Kein Endkampf -> keine Notwendigkeit, Bennies zu horten!

Setz den Spielern durch intelligent agierende Statisten zu! Vorbereitete Statisten mit durchdachtem Schlachtplan können auch legendäre Wildcards in Bedrängnis bringen.

Spiel die Gegner hart und hau die Bennies raus, um zu agieren, nicht um zu soaken.

Belohne die Spieler mit Bennies, wenn sie aufhören, auf der Bremse zu stehen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #80 am: 14.05.2013 | 22:49 »
Zitat
Als SL:
Durchbrich das Schema! Da kommt dann halt KEIN Obermotz am Ende. Kein Endkampf -> keine Notwendigkeit, Bennies zu horten!
nicht das ich das nicht schon auf Seite 1 zu sagen versucht hätte ;)

Sorry, aber bei euch klingt das so, als wenn eure Rollenspielabende immer nach Schema F ablaufen würden, da würde mir in jedem System langweilig werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #81 am: 14.05.2013 | 22:50 »
nicht das ich das nicht schon auf Seite 1 zu sagen versucht hätte ;)

Wenn Winterknight seinen Thread komplett gelesen hätte, dann hätte er die Frage doch nicht nochmal gestellt, oder?  wtf?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #82 am: 14.05.2013 | 23:00 »
Wenn Winterknight seinen Thread komplett gelesen hätte, dann hätte er die Frage doch nicht nochmal gestellt, oder?  wtf?
Hat er
aber dieses "Schema F" ist kalssisch und wenn es nciht immer auf taucht so ist es doch meistens.
Das zieht sich in allen Filmen durch in den meisten  Abenteuern und in den verschiednen Gruppen in denen ich spiele/gespielt habe. Und auch wenn du den threat gelesen hättest auch bei anderen Spielern, die ich zitiert habe. ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Die anderen sie das selbe Problem haben lesen deine tollen Beiträge nicht, die sind nicht im SW Forum sonder in XXXXX.

Und kein Spieler will am Ende sage des Abends heimgehen, weil sie im letzten Kampf 2 Goblins getötet haben, sondern sie wollen den Drache getötet haben und die Jungfrau gerettet.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #83 am: 14.05.2013 | 23:08 »
Vielleicht kannst du mal kurz zusammenfassen, was du an konstruktiven Vorschlägen bisher aus dem Thread mitgenommen hast. Dann ist es leichter, zu ergänzen, und wir wiederholen uns nicht.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #84 am: 14.05.2013 | 23:11 »
@ Winterknight: Dann geht es hier also v.a. darum, Dich mit Leidensgenossen zu solidarisieren?
Leute, die mit SW gut zurechtkommen, können Dir Deiner Meinung nach eher nicht helfen?

Hab ich das richtig verstanden?
Ich habe durchaus Probleme Deinem Gedankengang zu folgen und Deine eigentliche Intention ist für mich schwer herauszulesen.
Kannst Du Dein(e) Hauptanliegen vielleicht nochmal in einem Satz schildern?

EDIT: RS/Gr.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 23:19 von Bjarni »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #85 am: 14.05.2013 | 23:16 »
Ich glaube, was er sagen will, ist:
Er hat gerne Plots mit einem Klimax. Und dieser Klimax sollte optimalerweise am Ende des Abends auftauchen.

Vorschläge, die einen Klimax verhindern, sind daher nicht gerne gesehen. Vorschläge, die trotz eines Klimax funktionieren, sind gerne gesehen.

Und natürlich können und sollen auch SW-Fans Spielvorschläge machen. (Diese sind am prädestiniertesten dazu.) Aber sie sollen halt Vorschläge machen, die den Klimax erhalten.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #86 am: 14.05.2013 | 23:24 »
Aha, hier ist der reine Nahkämpfer eben genau der Kämpfer (für den Fernkampf hat er den Zauberer hinter sich) und der Zauberer ist ein reiner Fernkämpfer (für den Nahkampf hat er den Käpfer vor sich). Der ganze Rest macht sowohl Fern- als auch Nahkampf.

Ich habe mich geirrt, der Nahkämpfer ist zwar einer der zwangsweise immer in der ersten Reihe stehen muss bzw. gerne die allererste Reihe bildet. Aber letztens war das Monster groß und dank guter Wahrnehmungswürfe hatte die Gruppe es schon frühzeitig entdeckt. Da hat der vermeintliche Nur-Nahkämpfer dann zum ersten Mal seinen Bogen in die Hand genommen und auf lange Bogenreichweite geschossen, getroffen und drei Wunden verursacht!  :o

Tipps gegen sehr fernkampf-affine Gruppen wäre imo:
- wie du schon sagtest: Deckung nutzen
- hohe Heimlichkeitswerte, so lange unentdeckt bleiben wie möglich um na ran zu kommen
- den Angreifern Schilde geben, auch gerne eine römische Schildkröte
- die Angreifer selber mit Fernkämpfern ausstatten und den guten alten Ratschlag beherzigen: "Schaltet den/die Magier zuerst aus!", das gilt ggf. auch für Fernkämpfer
- Fallen nutzen und oder Gegner die durch Pfeile schwer zu kriegen sind (Skelette? Untote mit Schwäche "Kopf ab"?)
- den Angreifern starke Magier mitgeben und entsprechenden Panzer- oder Barrierezauber und natürlich Geschoss etc.

Auch wenn ich noch ein paar Kommentare habe, Danke für die Liste. Ich werde versuchen daran zu denken und die Liste zu (be)nutzen.

Heimlichkeit und Fallen: Ja, ja... als Räuberbande versteckt man sich da an der Hauptstraße und legt einen Hinterhalt und was machen die Helden? Obwohl sie es eigentlich eilig haben müssten weiter zu reisen, nehmen sie die Nebenwege, suchen und finden das verlassene Lager der Räuber und legen dort einen Hinterhalt für die Räuber.  :P Der aber nicht wirklich funktioniert hat, weil die Räuber, als sie nach Stunden vom Räuber-Hinterhalt zurück ins Lager gehen, erstmal einen Späher vorschicken. Der selbst nicht entdeckt wird, aber bemerkt dass sich die Helden irgendwo da vorne im Wald verstecken. [War ein lustiger Abend... ]

Schilde? Ah, Schilde... Bei dem Abend mit der Räuberbande hatten nur die guten NSCs Schilde.  :D Die Räuberbande war komplett Schildlos und später mehrheitlich leblos.

Aber stimmt schon, Heimlichkeit, Fallen und Schilde werde ich wohl häufiger mal verwenden.

Durch Fernkämpfer (und Magier) "zuerst Magier und Fernkämpfer ausschalten": irgendwie wäre dann gleich die komplette Gruppe ausgeschaltet.  :D Aber ein Gefecht das verstärkt auf Fernkämpfe setzt werde ich auch mal ausprobieren. Mal sehen wie sich die Truppe dabei schlägt. Wahrscheinlich mit ein paar Nahkämpfern. Irgendwer muß ja die Fernkämpfer beschützen. Viellleicht kann ich damit auch den heldenhaften Nahkänpfer aus der Gruppe rauslocken... und dann mit Überzahl alle auf ihn rauf.

Skelette und Zombies hatten wir bei den ersten Abenteuern schon genug. Damit will ich erstmal ein Pasue machen. Die böse Welt besteht ja nicht nur aus Untoten.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #87 am: 14.05.2013 | 23:52 »
Wir haben letztens den End-Boss auch in... ich glaube 3 Runden gelegt, so what?

...ich glaube, daß war bei vielleicht für mich das Hauptproblem bei SW - man muß in Kämpfen so viel improvisieren, Ideen produzieren und alle Regeln kennen, sowie mit SL und Mitspielern um Tricks "verhandeln", was mir nicht nur unangenehm ist, sondern in der Regel einfach nicht funktioniert; zudem überzeichnet es die Bedeutung der Kampfhandlungen.
Das führt bei mir zu sehr defensivem Spiel und dsmit dann zu dem hier beklagten zähen Kampfverlauf.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #88 am: 15.05.2013 | 00:01 »
Zitat
Und kein Spieler will am Ende sage des Abends heimgehen, weil sie im letzten Kampf 2 Goblins getötet haben, sondern sie wollen den Drache getötet haben und die Jungfrau gerettet.
äh... also lass mich mal überlegen... im vorletzten "Abenteuer" (also eigentlich fehlt unserer Gruppe schon diese klassische Abenteueraufteilung, wir spielen einfach immer weiter und werden sowieso nie an einem Abend fertig) sind wir erfolgreich vor einem Steindämon davon gelaufen... gut, den zweiten haben wir dann besiegt, aber wie gesagt auch nur mit erwähnter Zwergenhorde und erst am nächsten Spieltag.
Wir haben Abenteuer auch schon beendet mit:
- Dörfler davon überzeugt das Goblindorf nicht auszurotten, sondern als neue Nachbarn zu akzeptieren
- den Magier wieder in einen Menschen zurück verwandelt :D
- ein Boot ge...liehen *hust* und in Richtung Abenteuer geschippert^^
- haben uns auf einem Bankett erfolgreich nicht vergiften lassen
- unseren Priester gerettet
-...
- gut, wir haben auch mal große böse Endgegner geschlagen... oder sind bei dem Versuch in der Zeit eingefroren und haben unsere epische Endschlacht einfach verschlafen... weswegen die Dämonen jetzt die Herrscher der Welt sind *hust*

Und irgendwie hat sich nie jemand beschwert das wir keinen großen pösen Drachen erschlagen und Jungfrauen gerettet haben (was wir tatsächlich noch nie gemacht haben fällt mir gerade ein... aber wir haben Dracheneier gefunden, gerettet und ausgebrütet :D)

Zitat
Ich glaube, was er sagen will, ist:
Er hat gerne Plots mit einem Klimax. Und dieser Klimax sollte optimalerweise am Ende des Abends auftauchen.

Vorschläge, die einen Klimax verhindern, sind daher nicht gerne gesehen. Vorschläge, die trotz eines Klimax funktionieren, sind gerne gesehen.

Und natürlich können und sollen auch SW-Fans Spielvorschläge machen. (Diese sind am prädestiniertesten dazu.) Aber sie sollen halt Vorschläge machen, die den Klimax erhalten.
Nur das Problem ist: wir haben ja Vorschläge gemacht, aber die scheinen (Klimax enthalten oder nicht) entweder nicht gut genug zu sein, oder treffen das Problem nicht oder... keine Ahnung, uns wird vorgeworfen das wir kein Problem haben  wtf?

Edit:
Das klingt vielleicht etwas schroff, aber ich und ich denke auch die Anderen versuchen ja zu helfen, aber anscheinend gelingt uns das nicht so wie erwünscht, anstatt also nur anzumerken, dass die "Fan-Gemeinde" nur verteidigt anstatt hilft, wäre es vielleicht angeraten sein Anliegen nochmal näher zu erläutern oder zu erläutern, warum die Hilfe nicht hilfreich ist. Denn mehr als zu versuchen zu beschreiben, warum und wieso das bei uns anders ist, kann ich im Moment nicht, denn das war ja auch die Ausgangsfrage.

Zitat
Skelette und Zombies hatten wir bei den ersten Abenteuern schon genug. Damit will ich erstmal ein Pasue machen. Die böse Welt besteht ja nicht nur aus Untoten
Stein-Irgendwas? Wassermonster? Irgendwas mit seeeehr dicken Schuppen und der Schwachstelle auf dem Bauch und natürlich kriecht es :D? Ähm... Geister^^
Edit:
mehr Schwärme :p - oder Magier die Schwärme befehligen ;)
mehr kleine (Feen?) Angreifer die schwerer zu treffen sind

Zitat
was mir nicht nur unangenehm ist
wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, dann ist wahrscheinlich generell ein System mit einer großen Metaebene (wie sie bei Ressourcen wie Bennies unweigerlich aufkommen muss) eher falsch für dich?!

Zitat
sondern in der Regel einfach nicht funktioniert
mmh funzt super bei uns... das ist wohl eher ein Kommunikationsproblem in der Gruppe als den Regeln anzulasten, oder?

Zitat
zudem überzeichnet es die Bedeutung der Kampfhandlungen.
wieso? Die gleichen Regeln funktionieren auch bei sozialen Konflikten!?

Zitat
Das führt bei mir zu sehr defensivem Spiel und dsmit dann zu dem hier beklagten zähen Kampfverlauf.
ok, also wollt ihr eigentlich ein System, bei dem euch weniger Kampfoptionen geboten werden, damit ihr weniger "improvisieren" (warum überhaupt?) müsst, euch weniger beraten müsst, also einfach nur ohne taktische Option draufkloppen müsst?
Ähm... ich unterstelle dir mal, dass du das nicht gemeint hast, was verstehe ich also falsch?
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 00:18 von Dragon »

alexandro

  • Gast
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #89 am: 15.05.2013 | 00:15 »
Hat er
aber dieses "Schema F" ist kalssisch und wenn es nciht immer auf taucht so ist es doch meistens.
Das zieht sich in allen Filmen durch in den meisten  Abenteuern und in den verschiednen Gruppen in denen ich spiele/gespielt habe. Und auch wenn du den threat gelesen hättest auch bei anderen Spielern, die ich zitiert habe. ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Die anderen sie das selbe Problem haben lesen deine tollen Beiträge nicht, die sind nicht im SW Forum sonder in XXXXX.

Und kein Spieler will am Ende sage des Abends heimgehen, weil sie im letzten Kampf 2 Goblins getötet haben, sondern sie wollen den Drache getötet haben und die Jungfrau gerettet.

Wirklich an jedem Abend(!)? Sorry, aber das wäre mir zu eintönig.

Und da du Filme etc. ansprichst: Filme haben mehrere Akte und nicht in jedem Akt haben die Helden ein befriedigenden Endkampf. Rollenspiel-Geschichten entwickeln sich naturgemäß etwas langsamer als Film-Geschichten, daher hat man in 3-4 Stunden idR nur (höchstens) soviel "dramatisches Moment" aufgebaut, wie in 20-30 Minuten Film (Rollenspiel ist halt nicht perfekt durchkonstruiert, wie eine Geschichte, sondern SPONTAN).

Daher ist eine Rollenspielsitzung (wenn überhaupt) höchstens mit einem einzelnen Akt eines Films (oder ein paar Folgen innerhalb der Staffel einer Fernsehserie, oder ein paar Kapiteln in einem Buch...) zu vergleichen und der dramatische Endkampf kann durchaus erst 2-3 Spielsitzungen später kommen (wenn er jede Spielsitzung kommt, dann erinnert das weniger an einen Film, als vielmehr an eines der alten Arcade-Videospiele - du weist schon, diejenigen wo die Kids nach Zeit Münzen reingeworfen haben und die daher SCHNELL Erfolgserlebnisse produzieren mussten).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #90 am: 15.05.2013 | 00:36 »
ok, ich versuch es noch mal, vieles wurde ja schon genannt.
Also Topic: wie mache ich End-Boss-Kämpfe spannender (kürzer?)?

SL+Spieler
Achtet auf den Bennie-Fluss und zwar alle, der SL muss das nicht alleine machen. Versucht eure Handicaps auszuspielen und so Bennies rein zu spielen, weißt euren SL ggf. darauf hin, dass ihr der Meinung seit das Jemand für dies oder jenes einen Bennie verdient habt und begründet eure Entscheidung.
Als SL sollte man den Benniefluss an seinen Spielstil anpassen, deswegen kann man euch keine Ratschläge geben wie viele Bennies da pro Abend so fließen sollten. Das hängt davon ab wie ihr spielt, wie pulpig oder gritty es sein soll usw.
Kommuniziert miteinander was ihr sehen wollt, was ihr als spannend oder eher langweilig (laut Thread-Starter anscheinend Bennies für Soakwürfe aufsparen) empfindet.

Spieler
Bereitet euch nach Möglichkeit auf den Kampf vor.
Plant euer vorgehen, klärt vielleicht wo/wie die Stärken von jedem am besten genutzt werden können (achtet dabei auch auf Möglichkeiten Tricks oder geistige Duelle anzubringen).
Nutzt das vorhandene Terrain zu euren Gunsten, stellt Fallen, findet die Schwachpunkte des Gegners, je nach Setting und Magie sollte man Rituale vorbereiten, durchführen usw.
Sucht euch ggf. Verbündete
Eine gute Vorbereitung sorgt später für weniger Verletzte, mehr Boni, mehr Vorteile, weniger Überraschungen und damit für kürzere Kämpfe, nutzt hier also eure Bennies, damit das gut klappt.
Im Kampf dann Bennies nutzen um Würfe mit hohen Erfolgschancen, durch die erspielten Boni, zu wiederholen und für alles was den Gegner schneller klein kriegt. Ein guter Trick führt zu angeschlagenen Gegnern, angeschlagene Gegner sind schneller tot und weniger gefährlich.

SL
Bennies nicht nur für Soakwürfe aufsparen, sondern auch schon im Vorfeld, vor dem Kampf nutzen um den Chars das Leben schwer zu machen, ggf. durch die Minions des Bosses. Und für Erholungsproben um aus dem Angeschlagen raus zu kommen; nichts ist ärgerlicher als ein guter End-Boss, der den ganzen Kampf über kaum was machen kann, weil er nicht aus dem Angeschlagen heraus kommt.
Dazu gilt auch: Werte logisch wählen und nicht einfach nur alles mega hoch setzen, weil man alle Würfe schaffen will.
Ansonsten ebenfalls Schwachstellen suchen und nutzen. Magier und Fernkämpfer ausschalten oder die Nicht-kämpfenden-Trick-geistigesDuell-Chars mit niedriger Verteidigung raus picken und somit die Optionen der Gruppe einschränken.
Anstatt hoher Parade und Robustheitswerten die nur durch "Freak rolls" zu knacken sind lieber Talente wie z.B. Zäh oder auch körperlos (und eine Schwäche die man herausfinden kann) nutzen, da kreativ sein und nicht immer das gleiche Schema fahren nur weil es das Offensichtlichste ist.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 00:42 von Dragon »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #91 am: 15.05.2013 | 00:52 »
Wie schon oben geschrieben

die Probleme mit den Kämpfen habe ich auch, aber teilweise liegt es wohl an mir und beim Rest könnte es auch an mir liegen:

kann ich die Problem von Feuersänger mit/bei den Kämpfen nachvollziehen, aber als "lau" würde ich die Kämpfe bezeichnen. Das die Kämpfe bei uns etwas gleichförmig ablaufen liegt wohl an fehlender Übung (wir spielen erst seit Herbst 2011 unregelmäßig) was dann dazu führt das die vielen Kampfoptionen (noch) gar nicht benutzt und berücksichtigt werden.

Für ein "lau" ist mir der Zufallsfaktor bei den Kämpfen zu hoch und ich habe mich noch nicht entschieden wie gut ich das eigentlich finde. Trotz Zufälligkeit hatten die Kämpfe immerhin am Ende immer das mehr oder weniger erhoffte Meta-Ziel erreicht: "die Helden haben irgendwie überlebt und können weiterhin für das Gute kämpfen"

Um noch auf die Frage vom Anfang des Threads zurück zu kommen: bei uns läuft es anders... wir treffen uns Samstags um so 15 Uhr, bis alle da sind und es wirklich losgehen kann ist es vielleicht irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr.  Nach einigen Stunden ist erstmal Essenspause und dann geht es noch bis irgendwann zwischen 22 und 24 Uhr und in der Zeit läuft die Handlung so voran wie sie eben voran läuft.

Da habe ich einen großen Kampf am Ende eher ungerne. Um die Zeit kommen so langsam die üblichen Probleme ("Erschöpfung bei Spielern und Spielleitung", "letzte Bahn noch bekommen") auf und wenn sich dann der große Kampf noch in die Länge zieht....  :q

Da sage ich lieber "ihr hört den Oberboss schon im nächsten Raum vor sich hin werkeln und hier machen wir für heute Schluß." Lieber ein schöner Cliffhanger als ein schlechter Kampf zum Schluß. So kann ich bis zum nächsten Treffen noch großartige böse taktische Pläne machen (die sich beim ersten Kontakt mit den Spielern in Luft auflösen), alle Beteiligten (also Spieler und meine Wenigkeit, nicht die Charaktere) sind frisch, munter und ausgeruht und die Charaktere haben wieder frische Bennies! Die anderen Bennies wurden nämlich schon anderweitig ausgegeben. Weil ich mich jetzt nicht an größere spektakuläre Aktionenen erinnern kann, würde ich sagen dass die Bennies meistens dafür gebraucht werden um gewürfelte Einsen (oder Doppel-Einsen) zu vermeiden oder einfach um wichtige nicht geschaffte Aktionen doch noch zu schaffen.

Aber ich plane anscheinend auch anders: Wenn ich es nicht eh schon weiß, frage ich am Ende des Abends (oder später per Mail) "in welche Richtung/wohin wollen die Charaktere denn beim nächsten Mal gehen/was haben sie vor" und bereite dann die vermutlich nächsten Begegnungen (Personen, Sehenswürdigkeiten, ...) vor. Aber was sie wann sehen, dass hängt ganz davon ab wohin sich die Charaktere wann bewegen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #92 am: 15.05.2013 | 01:03 »
Zitat
Für ein "lau" ist mir der Zufallsfaktor bei den Kämpfen zu hoch und ich habe mich noch nicht entschieden wie gut ich das eigentlich finde. Trotz Zufälligkeit hatten die Kämpfe immerhin am Ende immer das mehr oder weniger erhoffte Meta-Ziel erreicht: "die Helden haben irgendwie überlebt und können weiterhin für das Gute kämpfen"
mmh das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man einen Kampf einplant, dann geht wovon aus? Entweder davon, dass die Chars den Kampf mehr oder weniger leicht gewinnen oder Das sie nicht gewinnen (also verlieren, sterben, gefangen genommen werden oder ggf. weglaufen und später wieder kommen).
Ich weiß nicht ob ich da meine Spieler so gut einschätzen kann, oder warum das bei euch anscheinend nicht so gut klappt, aber normalerweise erreiche ich mein Ziel. Leichte Kämpfe sollten eh kein Problem sein (denke ich mal) und schwierige bis unmögliche Kämpfe... ja find ich auch nicht. Selbst der Pestdämon (der dafür sorgte das wir in der Zeit eingefroren wurden) stand alleine, ohne Minions und wurde - wie geplant - nicht besiegt bis die Zeit um war  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber, ich bin da sehr flexibel, wenn der gestorben wäre, dann wär das halt so gewesen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich den Zufall nicht so wahrnehme, weil er mich einfach nicht stört^^
Andererseits habe ich das Gefühl, dass diese sog. Freak-rolls bei uns so gut wie nie stattfinden, zumindest nicht ohne das eh viele Boni auf dem Wurf waren (oder bei eigentlich unwichtigen Würfen, wo man das als lustige Begebenheit hin nimmt, weil es nach spätestens der 2. Steigerung eh egal ist)  und man das daher sich selbst und nicht Gevatter Zufall zuschreibt.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 01:07 von Dragon »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #93 am: 15.05.2013 | 01:31 »
Wie machen wir einen Endkampf spannend?

- Benniefluss. Zwei, vielleicht drei, Bennies behalten Spieler erfahrungsgemäss als eiserne Reserve. Das macht Sinn, das ist gut so. Aber die weiteren Bennies fliegen sehr schnell um geile Situationen zu erzwingen und (nicht nur) den Kampf schnell und spannend zu machen. Dementsprechend müssen sie da sein. Ein paar Spieler mit 4-5 Bennies pro Nase machen jeden Kampf lustig. Also verteilen wir ausreichend Bennies. Da achtet auch jeder drauf und meldet sich wenn er denkt das irgendein Spieler einen verdient hat.
Und als SL haut man seinen Benniepool über den Abend verteilt raus, wenn es den Spielern wehtut. Der Endboss kommt mit seinen zwei schon aus.

- Flexible Umgebung. Wenn sich die Umgebung einbeziehen lässt und dank taktischer oder magischer Möglichkeiten verändern und damit der Kampf selber deutlich beeinflussen lässt entsteht kein Schema F und der Kampf bleibt interessant.
Beispiel aus unserer Runde: Ein hüfttiefes Wasserbecken. Der Big Bad hat während des Kampfes ein ziemlich großes Wasserelementar beschworen. Danach konnte man pro Runde plötzlich doppelt so weit laufen. Und jeder konnte abschätzen was passiert wenn man es umlegt. Gut, das die Welle alles mögliche umwerfen oder ersäufen würde war nur der halben Gruppe klar  >;D

- Flexible Herausforderung. Warum nicht mal Sekundärziele einbauen? Im obigen Beispiel gab es auch noch 4 Geiseln/Menschenopfer, die der Big Bad zwecks Heilung oder einfach nur so umlegen wollte. Zwei haben meine Spieler erfolgreich gerettet. Waren sie auch furchtbar stolz drauf.
Oder Spoiler SuSk Finale
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Liebgewonnene oder zumindest gamistisch wertvolle NSCs, die einen unterstützen. Je länger der Kampf dauert, desto mehr von ihnen fallen. Plötzlich sind Soakwürfe eher unwichtig und es wird Dampf gemacht statt auf Sicherheit gespielt.

- Mal die Endgegner variieren. Warum nicht ein absolut kampfuntauglicher Big Bad? Dafür mit Anführertalenten bis zum Abwinken und ausreichend Extras, die ihn um jeden Preis beschützen. Gibt da ein paar lustige Edges dafür. Egal ob die Extras dem Big Bad volle Deckung verschaffen, die Nahkampf-SCs einfach nur auf Abstand halten, oder sich per Edge für ihn in den Angriff werfen. Es entwickelt sich ein ganz anderer Kampf als gegen das Parade 20, Robustheit 30, W12+6 Kämpfen Monster. Das man durchaus auch mal bringen kann. Vor allem mit Bewegungsweite 4'', Gigantisch und auf Zerstörungstour durch die Stadt. Womit man direkt beim Kombinieren der Möglichkeiten ist.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #94 am: 15.05.2013 | 06:56 »
...ich glaube, daß war bei vielleicht für mich das Hauptproblem bei SW - man muß in Kämpfen so viel improvisieren, Ideen produzieren und alle Regeln kennen, sowie mit SL und Mitspielern um Tricks "verhandeln", was mir nicht nur unangenehm ist, sondern in der Regel einfach nicht funktioniert; zudem überzeichnet es die Bedeutung der Kampfhandlungen.
Das führt bei mir zu sehr defensivem Spiel und dsmit dann zu dem hier beklagten zähen Kampfverlauf.


Man muss die regeln können? OH noes....  :dftt:
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #95 am: 15.05.2013 | 07:51 »
@ Winterknight: Dann geht es hier also v.a. darum, Dich mit Leidensgenossen zu solidarisieren?
Leute, die mit SW gut zurechtkommen, können Dir Deiner Meinung nach eher nicht helfen?

Hab ich das richtig verstanden?
EDIT: RS/Gr.
NEIN!
deswegen schreibe ich hier um eine Lösung zu finden, weil ihr SW toll findet muss es eine Lösung dazu geben.

Bin heute offline. nicht wundern wenn nichts kommt
 

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #96 am: 15.05.2013 | 08:17 »
Ich kann auch nur wiederholen:

Wenn du SL sein solltest, Hau die Bennies raus! Nutz sie nur selten für's soaken und lass sie den Spielern weh tun. Wenn z.b. ein Spieler in der Zange ist und ein Minion günstig steht und trotz Gang-Up bonus usw daneben haut oder ohne Raise trifft, lass ihn rerollen und hau dem Spieler eine rein.

Gib Bennies raus! Wenn ein Spieler etwas macht, daß du cool findest gib ihm nen Bennie. Wenn ein Spieler seinen Charakter besonders gut ausspielt, gib ihm einen Bennie. Wenn er einen guten Plan hat, gib ihm einen Bennie dafür. Wenn sie mit einem schweren Gegner nur so den Boden gewischt haben, gib ihnen einne Bennie.

Du musst als SL gemein sein, triff die Charaktere hart, lass die Gegner auch mal taktisch klug kämpfen, Bennies für Schaden machen ausgeben( also nicht den Schadesnwurf selber, aber den Trefferwurf). Gib ihnen auch mal richtig knackig schwere Nicht-Kampf-Herausforderungen die bei Versagen schwere Konsequenzen haben, damit sie ihre Bennies loswerden

Und letztendlich musst du auch nett sein als SL: Sei wie schon oben genannt freigiebig mit den Bennies... Gib den Spielern bei jeder Gelegenheit Bennies, belohn sie für ihre Mühen.

Fazit: Zuckerbrot und Peitsche, die Herausforderungen sind die Peitsche und die Bennies das Zuckerbrot. WEnn du hier die richtige Mischung triffst, dann klappt das auch mit FFF.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #97 am: 15.05.2013 | 08:19 »
Weil Kardohan sowas schon mal mit den normalen Kampfregeln durchgezogen hat. :)

wotsefack?!  :o
Leute die so was mit den normalen Regeln durchziehen, sollten zu einem Thema a la "wie verkürze ich Kämpfe" nichts schreiben ...  ;)
Nein, ernsthaft: So was sollte man mal aufnehmen und online stellen, wäre sicher interessant.

Ansonsten: Also ich mag SW sehr gerne. Wir bespielen eigentlich ununterbrochen irgendein Setting mit SW, schon alleine weil es einfach zu viele gute Settings für SW gibt, natürlich aber auch wegen des Systems selber. Allerdings sind wir uns auch der Schwächen von SW bewußt und ich persönlich bekomme einen Hals wenn ich das Gebrabbel deutscher (!) "Savages" lesen muß. Finde mich also oft automatisch auf der "Gegenseite".

Aber:
1. In diesem Thread habe ich noch keinen einzigen typischen unreflektierten Fan-Post gelesen, sondern nur Beiträge die wirklich zu helfen versuchen.
2. Bin ich immer noch der Meinung das das Ganze ein SL-Problem ist, das mit jedem anderen System (das Gummipunkte benutzt) genauso auftreten könnte.
3. Kommen die einzigen Sticheleien und Zickereien hier vom Threadersteller. Ich habe langsam den Eindruck das es tatsächlich lediglich um Solidarisierung und Gemecker geht. Interessant, so was kenne ich bisher nur von der "anderen Seite".

Fazit: Ich denke es kamen wirklich genug und gute Vorschläge, aber man möchte diese wohl nicht wirklich annehmen. Ich glaube der Thread führt zu nichts mehr.

Meine Meinung, ich kann natürlich komplett daneben liegen.  :)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #98 am: 15.05.2013 | 08:48 »
Was natürlich auch ein Problem sein kann, daß noch auf das Benniehortenproblem draufkommt, wäre wenn die Spieler nicht Gebrauch von den Möglichkeiten, des Systems machen. Also keine Wild Attaccks, Tricks usw benutzen. Hier hilft auch nur als SL ein gutes Beispiel zu geben und diese Sachen gegen die Spieler anzuwenden, damit diese sehen, wie effektiv das sein kann.

SaWo ist zwar ein ziemliches Leichtgewicht (eigentlich eher ein Mittelleichtgewicht) aber es erfordert vom SL (und in gewissen Maße von den Spielern) schon recht gute Regelkenntnisse. Das Spiel hat nun mal auch gameistische Einschläge und die sind mMn recht essentiell und darauf sollte man sich einlassen wollen.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Mein Problem mit SW: Der Kampf
« Antwort #99 am: 15.05.2013 | 08:49 »
wotsefack?!  :o
Leute die so was mit den normalen Regeln durchziehen, sollten zu einem Thema a la "wie verkürze ich Kämpfe" nichts schreiben ...  ;)

Wieso, wenn er das in einer angemessenen Zeit durchziehen kann, ist er doch prädestiniert dafür was dazu zu schreiben  ;)

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost