Ich spiele derzeit nur in SW Planescape Oneshots mit und bei uns ist es auch anders.
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass der Benniefluss nicht funktioniert.
Die Spieler geben keine Bennies aus, weil sie nicht wissen, ob sie bis zum Finale wieder Bennies wiederbekommen.
Der SL könnte mit Bennies zu knauserig sein.
Der SL des Oneshots ist auch etwas Bennie knauserig, da habe ich ihn mal angesprochen, ob mein PC für eine bestimmte Aktion, bei der der Nachteil Overconfident zum Tragen kam, kein Bennie verdient hat. Da hat er dann einen Bennie rausgerückt.
Bennies wurden in der Runde für alles mögliche, nicht nur für Soaks ausgegeben.
Die Rassen von zwei PCs mögen sich nicht (Rassenhass). Mitten im Kampf hat der eine PC den anderen PC beklaut. Der Dieb hat schlecht gewürfelt, aber der Bestohlene hat noch schlechter gewürfelt. Mit einem Bennie hat er seinen Wurf wiederholt, aber der neue Wurf war aber auch nicht besser.
Bennies gehen in den Oneshots auch raus, wenn Spieler bei irgendetwas (ob im oder außerhalb des Kampfes) zu schlecht gewürfelt hat.
Der Halbork Barbar ist von unbewaffneten Skeletten, Minions, umringt worden und die haben dauernd explodierende Würfel gehabt. Nach einer Runde hatte er X Wunden, von denen er mit all seinen Benneis alle Wunden bis auf 3? oder waren es doch 4 gesoakt hat.
Weil mein Charakter gegen Ende der Session die gegnerischen bösen Nekromanten (maximal Extras), die mit einem per Unsichtbarkeitszauber getarnten Raumschiff fliehen wollten, nicht entkommen lassen wollte hat mein PC an einem magischen Raumschiffgeschütz zwei Bennies verblasen, um sie doch zu treffen. Leider habe ich zu schlecht gewürfelt, so dass sie doch entkommen konnten.
Sicherlich setzt man als SL eher selten Bennies für Minions ein, aber es gibt Situationen, in denen dieses sehr vorteilhaft sein kann z.B. wenn mit einem Bennieeinsatz ein Flaschenhals durch die Minions eine Runde mehr gehalten werden kann oder ein PC und ein Minion in Reichweite beide Shaken sind. Durch Bennieeinsatz kann der Minion Shaken verlieren und mit einem erfolgreichen Angriff dem PCs durch ein weiteres Shaken eine Wunde zufügen.
Meine weiteren Vermutungen neben den schlechten Benniefluss sind:
Die Spieler würfeln einfach zu gut, so dass diese keine Bennies einsetzen müssen.
Auf SL Seite explodieren die Würfel beim Schadenwürfeln von Minions eher sehr selten oder Minions treffen zu wenig.
Entweder setzt der SL die Minions taktisch nicht geschickt genug ein, Ganging up Bonus sollte für einige Treffer bei den PCs sorgen, oder die PCs haben sehr gute Minion-Sweeper Kräfte. Falls die PCs gute MInion Sweeper Kräfte haben, muss der SL die Minions anders einsetzen.