Fazit: Ich denke es kamen wirklich genug und gute Vorschläge, aber man möchte diese wohl nicht wirklich annehmen. Ich glaube der Thread führt zu nichts mehr.
Sehe ich mittlerweile leider ähnlich.
NEIN!
deswegen schreibe ich hier um eine Lösung zu finden, weil ihr SW toll findet muss es eine Lösung dazu geben.
Mmkay. Jetzt weiß ich zwar, was nicht(!) Deine Intention ist, trotzdem ist mir immer noch nicht klar, wieso wir uns hier die Finger wund schreiben.
Es hätte ja schon genügt zu sagen: "Ja, es ist so, wie es der Eulenspiegel gesagt hat."
Oder: „Die bisherigen Änderungsvorschläge X, Y und Z gingen in die richtige Richtung.“
Aber sei’s drum.
Ich gehe jetzt mal hiervon aus:
Ich glaube, was er sagen will, ist:
Er hat gerne Plots mit einem Klimax. Und dieser Klimax sollte optimalerweise am Ende des Abends auftauchen.
Vorschläge, die einen Klimax verhindern, sind daher nicht gerne gesehen. Vorschläge, die trotz eines Klimax funktionieren, sind gerne gesehen.
Und natürlich können und sollen auch SW-Fans Spielvorschläge machen. (Diese sind am prädestiniertesten dazu.) Aber sie sollen halt Vorschläge machen, die den Klimax erhalten.
Vor diesem Hintergrund fände ich Tartex' letzten Vorschlag nicht übel.
Mir fällt auch noch eine radikale Lösung ein:
Sobald der „Endkampf“™ vom SL ausgerufen wird, müssen alle Spieler, die aktuell mehr als zwei Bennies haben, die Überzähligen abgeben und der restliche SL-Bennie-Vorrat wird ebenfalls aufgelöst. Es bleiben max. 2 Bennies pro Spieler und 2 NSC-Bennies für den Boss. So würde das Horten für den Endkampf auf beiden Seiten regelmechanisch bestraft und die Spieler würden wahrscheinlich versuchen überzählige Bennies schon zu einem frühreren Zeitpunkt auszugeben…
Könnte vielleicht einen Versuch wert sein.
EDIT: Alternativ oder sogar "on top", könnte man noch hausregeln, dass alle rerolls immer +2 sind (wie beim Talent "Elan", welches dann natürlich verboten werden müsste), nicht aber die soak rolls.
Mein Spielstil wär’s allerdings nicht.
Ansonsten: Wie bereits angesprochen, kann auch ein Systemwechsel zu irgendwas Einfachem ohne Gummipunkte vernünftig sein. V.a. dann, wenn Du es eigentlich eh schon aufgegeben haben solltest mit SW.