Autor Thema: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!  (Gelesen 22637 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #75 am: 15.05.2013 | 00:53 »
Früher habe ich neben den normalen XPs, die alle gleich bekommen auch noch Individual-Xp (nach subjektiver Bewertung der Spielleistung des Spieler: Rollenspiel, Ideen, etc.) vergeben.
Das habe ich aufgegeben, weil Spieler sich von mir im Verhältnis zu anderen Spielern nicht gerecht beurteilt gefühlt haben.

Eine Runde kann nur funktionieren, wenn es neben der Rampensau, die vieles macht, auch jemanden gibt, der dieser Rampensau seine Spotlightzeit abtritt.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #76 am: 15.05.2013 | 01:24 »
Als ich meine letzte D&D Runde geleitet hatte, hatte ich individuelle XP nach einer umfangreichen Formel vergeben. Die Berechnung und Berechnungsgrundlage habe ich dabei transparent gehalten.
Um es den Spielern reizvoller zu machen, kreativ und einfallsreich zu spielen bzw. sich näher mit ihren Gesinnungen und Charakterkonzepten zu beschäftigen, habe ich auch dort entsprechend umfangreiche XPs ermöglicht. Nach den D&D Vorgaben gab es ja nach Threat Level und besonderen Herausforderungen pro Begegnung so und so viel Erfahrungspunkte. Und meinen Spielern hatte ich die Möglichkeit eingeräumt, dass sie bis zu dem für den Encounter möglichen Betrag noch zusätzliche XP erspielen konnten. Das war eine ziemlich verrückte Formel, die ich mir da ausgearbeitet hatte.

Und es hatte sehr gut funktioniert, auch wenn nur wenige Spieler diese Chancen für sich genutzt hatten. Zu einem eklatanten Missverhältnis in der Vergabe kam es jedenfalls nur gaaaaaanz selten.

Das war alles sehr aufwendig, aber damals hatte ich mich dazu berufen gefühlt; und es hatte mir als Spielleiter auch Spaß bereitet, so etwas zu machen. Die Spieler fanden es in Ordnung; und es gab nur ganz selten Anmerkungen, dass etwas "komisch" vorkam. Wirklich selten.

Heute würde ich so etwas vermutlich wieder anbieten - aber anders als damals unter der Voraussetzung, das die Spieler so eiN System auch wirklich selber wünschen oder wollen. Wenn sie ähnlich "passiv" wären, wie meine Gruppe damals war, dann würde ich mir diese Mühe mit den Inzentivierungsmaßnahmen nicht machen. Und nur für einen oder zwei Spieler von fünf oder mehr würde ich den Aufwand ganz sicher nicht betreiben.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #77 am: 15.05.2013 | 02:01 »
Ich würde keine individuellen Erfahrungspunkte vergeben:

Leistung+Rollenspiel:
Zum einen gehe ich davon aus, dass man bei einem Spiel, dass man hobbymäßig und zum Spaß betreibt, keinen weiteren Anreiz braucht, um sich hinreichend einzubringen.  Wir sind nicht auf der Arbeit. Ich erwarte daher, dass sich jeder so weit einbringt, wie es ihm Spaß macht und sehe mich als SL auch nicht in der Pflicht die Spieler unter Leistungsdruck zu setzen. Oder muss ich im Umkehrschluss damit rechnen, dass sich die Spieler hinhocken und nur noch doof aus der Wäsche schauen, wenn sie keine XP bekommen und die Würfel nur noch anrühren, wenn es XP hagelt? ;)
Zum anderen finde ich es ärgerlich, wenn stillere Spieler weniger XP bekommen, nur weil sie von Natur aus keine Rampensäue sind oder sogar mal auf eigenes Spotlight verzichten, entweder weil sie übergebügelt werden von aktiveren Spielern oder aber lieber mal zurück stecken für eine coole Szene eines anderen Chars.

Kloppe:
Auch wenn ich gedacht hätte, dass ich mich nie auf so etwas beziehe: Zumindest in den MMORPGs die ich spiele, ist es so, dass die XP für das Legen eines Gegners unter der ganzen Gruppe aufgeteilt werden. Tank, DDs, Heals - jeder trägt seinen Teil zum Sieg bei. Und nicht anders ist es *schock* beim Rollenspiel doch auch: Auch hier gibt es eine Rollenverteilung und das Hauptaugenmerk der meisten Systeme liegt auf dem Kampf. Zum einen wäre es hier unfair, wenn der Krieger bei diesem Aspekt des Spiels bevorteiligt wäre, zum anderen braucht es immer auch Hinarbeitung auf den Kampf.

Klar kann man sich vorher überlegen:
Heiler - bekommt XP für's heilen
Wildnischar - bekommt XP für's Spuren suchen
Krieger - bekommt XP für's kämpfen
Barde - bekommt XP für's flirten und singen

Aber wenn ich mal so die Rollenspielrunden überdenke, in denen ich mitgespielt habe, hat man doch den Eindruck, dass Kampf einen weit größeren Stellenwert einnimmt als Heilen oder Wildnis oder auch das Soziale. Dann müsste man für einen Flirt des Barde das x-fache an XP ansetzen, dass ein Krieger für einen Kill bekommt, um das auszugleichen und ich höre jetzt schon das Geschrei des Spielers des Kriegers, wenn der Barde für einen Flirt 100 EP bekommt und der Krieger für einen Kill nur 10 EP, auch wenn es im Spiel nur einmal am Abend einen Flirt, aber dafür dutzende Gegner gibt. Vermutlich würde es dann sogar noch heißen, dass der Flirt ja nicht essenziell für das Vorankommen des Spiels war, der Kill aber schon - dabei gäbe es in sehr vielen Fällen die Möglichkeit, Kämpfe auch durch Köpfchen zu umgehen. Oder um es mal mit einer Anekdote zu versuchen:

In einer Kneipe sitzen die Leute abends gemütlich beisammen, der Wirt schenkt das selbstgebraute Bier aus, da stürmt ein Bauer keuchend in die Kneipe und schaut sich entsetzt um. "He, was denn los, Boris?" - "Schnell versteckt euch alle! Da draußen läuft ein Krieger rum, dem fehlen nur noch 10 AP bis zur nächsten Stufe!"
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #78 am: 15.05.2013 | 07:33 »
Setzt dem Spieler am Ende der Runde eine Krone auf, ernennt ihn zum Rollenspielkönig/Rollenspieler der Woche und singt ihm ein Lied.

Oder: Vereinbart, dass es Extra-XP gibt, wenn man es schafft, einen oder mehrere der anderen Spieler sinnvoll (dramatisch, actionreich...) in eine Szene einzubinden. Quasi Belohnungen fürs Teamwork/gegenseitige Bälle zuwerfen, nicht für einzelgängerische "Problemlösungen".

Letztlich sind XP Belohnungen im Rollenspiel, und das Sinnvollste, was man damit machen kann, ist, die Belohnungen für genau das und nur das zu vergeben, was man am Spieltisch als wünschenswertes Verhalten ansieht. Wenn Inklusion aller Spieler ins Abenteuer, in möglichst jede Szene das Ziel ist, sollte es genau dafür XP geben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #79 am: 15.05.2013 | 09:16 »
Zitat
Doch eigentlich verlangt er das.
Das heißt er fordert das er mehr EP als die anderen Spieler bekommen will. Das heißt wenn man hingeht und sagt: "Alle bekommen die geforderten X EP mehr" würde er missgünstig gegenüber den anderen Spielern.

Teylen, EP sind keine begrenzte Ressource.
Wenn ein Spieler mehr EP bekommt, müssen die Anderen nicht weniger EP bekommen. Er verlangt also definitiv nicht, dass jemand bestraft wird.

 Wie ich schon schrieb, ist eine Sache der Leseart/Interpretation, missgünstige und neidische Leute würden es als Bestrafung sehen. Eher positiv eingestellte Leute sehen mehr EP als Belohnung.

B.T.W.
Ich habe das Thema heute in meiner Vorbesprechung für die nächste Rund angesprochen und habe ein witziges Ergebnis erhalten:
Mehr EP für einzelene Spieler sind bei mehr Leistung/Essen kochen/Bier ausgeben absolut OK. Nur bei D&D4 oder Pathfinder (O-Ton: Das Brettspielzeugs) will die Gruppe das nicht, weil da sonst schnell Ungleichgewichte im Spiel entstehen, die es zu schwierig zu leiten machen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #80 am: 15.05.2013 | 09:50 »
Teylen, EP sind keine begrenzte Ressource.
Wenn ein Spieler mehr EP bekommt, müssen die Anderen nicht weniger EP bekommen. Er verlangt also definitiv nicht, dass jemand bestraft wird.
Ja schon, aber er verlangt ja explizit mehr EP für sich als für die anderen. Naja und mehr EP sind natürlich eine Belohnung, aber das ausblieben bei den anderen ist dann durchaus eine Bestrafung. Imho.

Das heißt ich mag die Ungleichverteilung nur dann wenn ich das Gefühl hab das jeder mal mehr bekommt ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #81 am: 15.05.2013 | 09:58 »

Update in eigener Sache !!!

Tach!

So, unsere Runde hat sich Gestern wieder mit besagtem Spieler zum Rollenspiel getroffen. Es kam erneut zur Diskussion, besagter Spieler erneuerte seine Haltung. Hier einige Aussagen:

Unterschiedliche Punkte hingegen halte ich für sehr sinnvoll, da die Spieler meines Erachtens unterschiedlich Engagement in das Rollenspiel setzen und dem Meister entsprechend die Arbeit einfacher, aber auch schwerer machen können.

und

Die extra Punkte sind gesonderte Belohnungen, die je nach Anstrengung mehr oder weniger üppig ausfallen dürfen. Genauso sollte das "Gute-Ideen-Haben" ebenfalls gesondert belohnt werden.

und

Gutes Rollenspiel sollte auch extra belohnt werden können.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)






Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #82 am: 15.05.2013 | 10:01 »
Joerg
Wenn die anderen dann auch mehr bekommen, bekommt der eine dann aber auch nicht weniger.

Ich sehe hier zwei Punkte:

Zum einen: Vergibt man die EP individuell oder allen gleich?
Das ist letztlich Geschmackssache und hat sicher nichts mit Neid zutun. Ich kenne Leute, die bei individueller Vergabe immer gut Punkte bekommen (weil sie gute Ideen haben, engagiert spielen, sich intensiv mit dem Szenario auseinandersetzen etc.) und immer dafür sind EP an alle gleich zu vergeben, weil sie der Meinung sind, dass das dem Gruppenspiel gut tut.
Und Leute die gar nicht so viele Punkte individuell bekommen, sich aber wohler fühlen wenn sie die Punkte wirklich für ihre Leistungen bekommen, und nicht pauschal.
Ich würde da nicht werten.

Zum anderen: Wenn jemand so viel mehr macht als andere: Woran liegt das?
Woher bekommt er mehr Zeit und Action?
Haben andere deswegen weniger Zeit?
Sind die Abenteuer auf ihn zu geschnitten?
Hat er seinen Charakter so gebaut, dass der immer was tun kann?
Und sind die anderen noch bereit ihm die Zeit und Action zu überlassen, wenn es dafür auch noch Punkte gibt?

Da werden XP nämlich schon zur beschränkten Ressorce, wenn es sie für Handlungen gibt, da die Anzahl der Handlungen beschränkt ist.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 10:03 von Shevek »
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #83 am: 15.05.2013 | 10:12 »
...

Erstmal: Gut das ihr darüber redet. Auch gut dass er zu seiner Haltung steht und sie begründet. Ich sehe hier auch keine "Forderungen" sondern schlichtweg eine Meinung.  

Um darauf einzugehen solltet ihr definieren was Erfahrungspunkte für euch darstellen. Sind sie ein Darstellungsmittel um zu zeigen wie viel der Charakter erlebt, gelernt und erreicht hat? Oder eine OOC Belohnung die nur zufällig mit dem Charakterfortschritt zusammen hängt?

Abhängig von der Antwort ergeben manche seiner Argumente einen Sinn, und andere nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #84 am: 15.05.2013 | 10:24 »
So langsam kommen wir wieder an den Punkt, wo schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von allen. Ich fasse mal zusammen, was immer wieder gesagt wird:

  • Manche Spieler möchten gerne Anerkennung für ihr Engagement im Spiel (wobei die Definition "Engagement" sehr von den Vorlieben des Spielers abhängt und alles zwischen "voll effiziente Figur erstellen" über "tolle Sprüche und Ideen" und "Gruppentagebuch führen" bis hin zu "Gummibärchen mitbringen und dem Spielleiter die Tasche hochtragen" sein kann).
  • Diese Belohnung in Form von XP auszuschütten, führt aber dazu, dass die starken Figuren schnell noch stärker werden. In Gruppen, in denen dauerhaft bestimmte Spieler bzw. ihre Figuren dominanter sind als andere, führt dies dazu, dass die Unterschiede immer größer werden. Das ist nicht von allen Gruppen so gewollt.
  • Eine elegante Lösung besteht darin, die Belohnung nicht als XP, sondern in anderer Form (Lob, Gummipunkte, zusätzliche Items, stärkeres Berücksichtigen der Ziele der Figur bei der Abenteuerauswahl,...) zu vergeben.

Mich hätte jetzt noch interessiert zu hören, was den Namenlosen restliche Gruppe eigentlich zu dem Thema denkt. Und für was sie sich letztlich entscheiden. ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #85 am: 15.05.2013 | 10:27 »
Diese Belohnung in Form von XP auszuschütten, führt aber dazu, dass die starken Figuren schnell noch stärker werden. In Gruppen, in denen dauerhaft bestimmte Spieler bzw. ihre Figuren dominanter sind als andere, führt dies dazu, dass die Unterschiede immer größer werden. Das ist nicht von allen Gruppen so gewollt.

Das würde ich so nicht stehen lassen, da auch der genau gegenteilige Effekt eintreten kann.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #86 am: 15.05.2013 | 10:29 »
Unterschiedliche Punkte hingegen halte ich für sehr sinnvoll, da die Spieler meines Erachtens unterschiedlich Engagement in das Rollenspiel setzen und dem Meister entsprechend die Arbeit einfacher, aber auch schwerer machen können.
Also, wenn wir schon beim Thema: Arbeit für die Spielleitung sind: Persönliche XP-Vergabe macht deutlich mehr Arbeit als jemand dem es an Ideen mangelt, oder der/die sich nicht viel einbringt.

Allgemein sind das keine Argumente, sondern Meinungen, da würde ich schon eine Begründung hören wollen.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #87 am: 15.05.2013 | 10:31 »
Das würde ich so nicht stehen lassen, da auch der genau gegenteilige Effekt eintreten kann.

???

Wenn aktives Spiel, gelungene Proben etc. belohnt werden (und um "Belohnung" ging es dem Spieler doch), dann werden doch die aktiven Spieler mit den geminmaxten Figuren schneller besser als die anderen?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #88 am: 15.05.2013 | 10:36 »
Hab's so ähnlich schon oben angedeutet, aber weil es als Argument vom Spieler genannt wurde:
Es ist auf Dauer schwierig, "gutes" Rollenspiel zu bewerten. Langfristig bevorzugt es extrovertierte Spieler, die ihren Charakter besonders viel machen lassen und sich aufgrund ihres Naturells in den Vordergrund stellen. Das soll keine Wertung sein, erst recht keine negative, weil eine gut funktionierende Gruppe von Menschen unterschiedliche Persönlichkeitstypen braucht (oder es zumindest vorteilhaft ist).
Introvertierte Spieler leisten zwar häufig ebenso ihren Anteil am Gelingen eines Abenteuers oder wenigstens am Fortlauf desselbigen, suchen aber von sich aus seltener Szenen, in denen ihre Charaktere herausragend glänzen. Auch sind sie nicht immer so schnell dabei, ihre Ideen oder Lösungsvorschläge direkt nach vorne zu bringen, beteiligen sich aber üblicherweise durchaus am gemeinsamen Gedankenprozess.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #89 am: 15.05.2013 | 10:38 »
Nicht wenn du eine SL wie mich hast, Weltengeist.
Ich fange dann nämlich an darauf zu achten, wer wie oft welche Möglichkeiten hat zu agieren, und ruhigere Spieler animieren mehr zu machen.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #90 am: 15.05.2013 | 10:39 »
 
???

Wenn aktives Spiel, gelungene Proben etc. belohnt werden (und um "Belohnung" ging es dem Spieler doch), dann werden doch die aktiven Spieler mit den geminmaxten Figuren schneller besser als die anderen?

Nicht zwingend. Zum einem weil aktives Spiel und Minmaxing zwei verschiedene Dinge sind. So kann beispielsweise auch ein deutlich schwächerer Charakter einen aktiveren Part spielen.

Zum anderem aber auch weil Aktivität sich ja auch ändern kann. Und eine individuelle XP Verteilung eigentlich eine sehr schöne Idee ist um Spieler dazu zu bewegen sich mehr einzubringen, ihre Aktionen besser in den Vordergrund zu rücken.

Gleichzeitig gibt es dem Spielleiter eine Motivation das Abenteuer ausgeglichen zu gestalten. Um ein Beispiel zu bringen: Im Ausgangsposting wird davon gesprochen (als Beispiel) dass der Charakter oft die Türen geöffnet hat. Wahrscheinlich kann sein Charakter dies gut.

Du sagst nun weiter oben man könne statt individueller XP Vergabe

die Belohnung nicht als XP, sondern in anderer Form (Lob, Gummipunkte, zusätzliche Items, stärkeres Berücksichtigen der Ziele der Figur bei der Abenteuerauswahl,...)

vergeben. In unserem Beispiel also z.B. bei der Abenteuerauswahl mehr Türen zum öffnen einbauen, oder ihm Items dafür zu geben. Oder Gummipunkte damit er dies oder andere Aufgaben besser schafft.

Wie sähe die Lösung bei individueller XP Vergabe aus? Genau gegenteilig. Sie würde beinhalten dass der Magier und der Krieger (als Beispiel) die mit unserem Schlösserknacker unterwegs sind demnächst auch ein paar Aufgaben bekommen in denen sie besonders gut sind. Bei denen sie individuelle XP erhalten können. Wenn sie diese denn schaffen. Was in der Folge dann ihre Charaktere stärker macht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #91 am: 15.05.2013 | 10:39 »
Also, wenn wir schon beim Thema: Arbeit für die Spielleitung sind: Persönliche XP-Vergabe macht deutlich mehr Arbeit als jemand dem es an Ideen mangelt, oder der/die sich nicht viel einbringt.

Das war allerdings auch mein erster Gedanke, gut, dass du es nochmal ansprichst.

Ich bin gerade dabei, die Abschlussklausuren meiner Schüler zu korrigieren. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde für's Rollenspiel auch einen Erwartungshorizont erstellen müssen und dann - neben dem Recherchieren, dem Vorbereiten, dem Darstellen der NSCs und der Verwaltung der Infos/Begebenheiten jetzt auch noch eine "Benotung" in Form der individuellen XP-Vergabe organisieren zu müssen, fühl ich mich so richtig schön wie auf der Arbeit. :P

Eine Lösungsmöglichkeit:
Die Gruppe erstellt den Erwartungshorizont und einigt sich nach dem Spielen dann (ev. unter Vetorecht und Angabe des XP-Spielraums des SL) darauf, wie viel XP jeder für seine Leistung "verdient" hat.

Wäre ja mal gespannt, wie so ein Erwarungshorizont dann aussehen würde.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #92 am: 15.05.2013 | 10:47 »
Nicht wenn du eine SL wie mich hast, Weltengeist.
Ich fange dann nämlich an darauf zu achten, wer wie oft welche Möglichkeiten hat zu agieren, und ruhigere Spieler animieren mehr zu machen.

Aber darum ging es doch unserem Spieler gerade (wenn ich den Namenlosen richtig verstanden habe): Er will dafür belohnt werden, dass er dir diese Arbeit abnimmt und selbst aktiv wird.

@Ardwulf:
Ich bestreite ja gar nicht, dass es Belohnungssysteme gibt, bei denen auch ein zurückhaltender Spieler oder der sprichwörtliche DSA-Zuckerbäcker seinen Teil vom Kuchen kriegt (bei PDQ# kriegt man beispielsweise Erfahrung nur fürs Scheitern, da würde Frodo Aragorn schnell einholen ;)). Ich habe nur nicht den Eindruck, dass es dem im Eingangspost beschriebenen Spieler um diese Art von Belohnungssystem geht. Ihm geht es um das klassische Ich-mache-mehr-und-bin-besser-als-die-anderen-System. Und bei dem sind es in inhomogenen Gruppen immer die gleichen, die den Löwenanteil einstreichen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #93 am: 15.05.2013 | 10:57 »
Tach!

Ich bin gerade dabei, die Abschlussklausuren meiner Schüler zu korrigieren. [...]

Nur weil du es ansprichtst, der neue Mitspieler ist ebenfalls Lehrer  ::)   Das aber nur am Rande, zurück zum Thema ...

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #94 am: 15.05.2013 | 10:58 »
Aber darum ging es doch unserem Spieler gerade (wenn ich den Namenlosen richtig verstanden habe): Er will dafür belohnt werden, dass er dir diese Arbeit abnimmt und selbst aktiv wird.
Diese Arbeit nimmt er mir aber nicht ab. Im Gegenteil: Er sorgt dafür, dass ich sie für andere machen muss.
Eventuell muss ich ihn sogar bremsen, um die anderen einzubinden.
Es passiert nämlich nicht selten, dass aktive Spieler die ruhigeren an denr Rand drängen. Wenn der aktive Spieler nicht da ist, dann kann man erleben, was in denen steckt, die sonst nur ruhig daneben sitzen.

Individuelle Punktevergabe verschärft das Problem nur.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #95 am: 15.05.2013 | 10:59 »
@Ardwulf:
Ich bestreite ja gar nicht, dass es Belohnungssysteme gibt, bei denen auch ein zurückhaltender Spieler oder der sprichwörtliche DSA-Zuckerbäcker seinen Teil vom Kuchen kriegt (bei PDQ# kriegt man beispielsweise Erfahrung nur fürs Scheitern, da würde Frodo Aragorn schnell einholen ;)). Ich habe nur nicht den Eindruck, dass es dem im Eingangspost beschriebenen Spieler um diese Art von Belohnungssystem geht. Ihm geht es um das klassische Ich-mache-mehr-und-bin-besser-als-die-anderen-System. Und bei dem sind es in inhomogenen Gruppen immer die gleichen, die den Löwenanteil einstreichen.

Ich spreche aber nunmal nicht von Belohnungssystemen fürs scheitern, sondern explizit von einem Belohnungssystem wie der Spieler es sich wünscht. Auch bei diesem kann der Effekt eintreten (er ist ja sogar das Ziel des ganzen) dass vorher wenig aktive Spieler aktiver und stärker ins Spiel eingebunden werden. Individuelle XP Verteilung ermöglicht eben nicht nur die Vergabe von XP an den der schon am meisten hat. Sondern individuell an jeden Charakter, auch an die welche vorher noch schwächer waren.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #96 am: 15.05.2013 | 11:01 »
Tach!

Ich bräuchte mal den Rat der verehrten Leserschaft. Folgende Situation hat sich ergeben, wir haben einen neuen Spieler in der Runde. Nach bestandenen Abenteuer vergibt der  oder die SpielleiterIn die Erfahrungspunkte an die Spieler (Notiz: Alle Spieler bekommen gleich viele Punkte). Besagter neuer Spieler wehrt sich nun gegen dieses "alle über einen Kamm scheren". Er fordert mehr Erfahrungspunkte, da er sich als treibende Kraft im Abenteuer sieht. Er habe wesentliche Impulse gegeben und so den Plot vorangetrieben, mehrere Rätsel als erster gelöst und den Endgegner am meisten zugesetzt. Gleiches behauptet er von den Fähigkeiten seines Charakters, er wäre bei vielen Situation "der richtige Mann" gewesen (z.B. um Türen zu öffnen). Auch in Sachen Rollenspiel sieht er sich aktiver/besser als andere und würde auch hier mehr Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel für sich einfordern.

Jetzt stehen wir als Gruppe etwas ratlos da. Wie sollen wir mit diesem Spieler umgehen? Sollen wir ihm mehr Punkte geben? Wie handhabt ihr die Punktevergabe in euren Runden, oder hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation mit einem Mitspieler? Wie konntet ihr sie lösen? Für Antworten wären wir dankbar.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Hmmh.

Ich persönlich gebe keine Extra - EP. Ich versuche, das irgendwie nach objektiven Kriterien abzuarbeiten (D&D: Gegner und Goldmünzen, SciFi: erreichte Missionsziele). Darüber hinaus versuche ich, Belohnungen ein wenig von der Meta - Ebene wegzubekommen, indem ich so leite, dass die Spieler sich ihre Ziele in der Kampagnenwelt selbst setzen (und sich quasi auch selbst belohnen, wenn sie diese Ziele erreichen).
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #97 am: 15.05.2013 | 11:12 »
Ich spreche aber nunmal nicht von Belohnungssystemen fürs scheitern, sondern explizit von einem Belohnungssystem wie der Spieler es sich wünscht. Auch bei diesem kann der Effekt eintreten (er ist ja sogar das Ziel des ganzen) dass vorher wenig aktive Spieler aktiver und stärker ins Spiel eingebunden werden.

In der Theorie schon, nur deckt sich das zumindest mit meiner Erfahrung überhaupt nicht. Der Introvertierte wird nicht plötzlich extrovertiert, nur weil es XP dafür gibt. Der Taschenlampenfallenlasser mutiert nicht zum Powergamer, weil es XP dafür gibt. Und der Casual Gamer hängt sich nicht plötzlich voll rein, weil es XP dafür gibt. Der einzige, der sich deshalb voll reinhängt, ist der, dem das, was man für XP kriegen kann (eine kompetente Figur nämlich), wichtig ist. Und der hat sich normalerweise von Anfang an eine kompetente Figur gebaut und freut sich jetzt, dass er immer noch kompetenter wird.

EDIT: Wenn es darum geht, passive Spieler aktiver zu machen, dann glaube ich deutlich mehr an Sheveks Methode als an die XP-Vergabe. Bin aber zugleich überzeugt, dass sich Menschen nur relativ wenig ändern und gewisse Unterschiede einfach bestehen bleiben und akzeptiert werden sollten.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 11:26 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #98 am: 15.05.2013 | 11:28 »
In der Theorie schon, nur deckt sich das zumindest mit meiner Erfahrung überhaupt nicht.

Was ja ein schönes Beispiel dafür ist das Erfahrungen etwas individuelles sind. Denn ich schlage das ganze natürlich vor weil ich in der Praxis damit gute Erfahrungen gemacht habe. Auch und gerade bei Charakteren die mechanisch sehr unterschiedliche Macht hatten (Stufe 1 Charaktere in mittelstufiger Gruppe)

Man darf sicher nicht davon erwarten das es alle Probleme auf einmal löst und ich stimm dir durchaus zu dass so etwas auch mal in die Hose gehen kann. Aber darum ging es ja: oben stellst du diese Entwicklung als logische Folge dar, alss etwas das automatisch so kommt. Das würde ich so nicht stehen lassen, dafür ist die Umsetzung viel zu entscheidend und bei guter Umsetzung kommt das genaue Gegenteil heraus.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #99 am: 15.05.2013 | 11:30 »
Keine Extrawürste; einer für alle, alle für einen. Bei uns bekommt jeder die gleiche Anzahl an EP, selbst Spieler, die mal nicht zu einer Sitzung kommen können. Primaballerinen tanzen und zickeln dann eben in anderen Gruppen weiter.
Ausnahme: Wenn ein Spieler mal so rockt, daß alle beeindruckt sind, sprechen ihm die anderen Spieler mitsamt SL gerne eine Extraportion EP zu.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.