Autor Thema: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!  (Gelesen 22639 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #100 am: 15.05.2013 | 12:06 »
Ich kannte da auch mal einen Spieler, der immer Extrawürste haben wollte, und zwar nicht in Form von mehr XP, sondern dass er als einziger - und oft ohne das Wissen der anderen Spieler - Charaktere spielen wollte, die schlicht regelwidrig waren.

Ich könnte mich hier noch länger in Details ergehen, aber halten wir an der Stelle noch fest, dass seine "natürlich aus rein rollenspielerischer Motivation" entstandenen Konzepte meistens _zuuuufällig_ besonders heftige mechanische Synergien erschlossen hätten. Hat die SL ihm das Kompromissangebot gemacht, sein Charakterkonzept _ohne_ diese unbalancierte Synergie zuzulassen, verlor er das Interesse an dem Charakter und dachte sich einen neuen aus.

Er begründete das damit, dass er ein besserer Rollenspieler (i.S.v. Charakterspieler) sei als die meisten, und man ihm deswegen mehr erlauben solle. Damit kam er aber beim Chef-SL schön an. Der sagte darauf etwas, das mir sehr gut gefiel:
die Vorstellungen von Rollenspiel gehen sowieso individuell so weit auseinander, dass sich nicht einer hinstellen sollte und eine Ausprägung als besonders gut, überlegen und belohnungswürdig herausheben. Es stünde schlicht niemandem zu, über die Qualität des Rollenspiels eines Einzelnen zu urteilen.

Und aus diesem Grunde würde auch ich keine individuellen Extrapunkte oder sonstige Sonderbehandlungen für "Gutes Rollenspiel" vergeben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #101 am: 15.05.2013 | 12:48 »
...
die Vorstellungen von Rollenspiel gehen sowieso individuell so weit auseinander, dass sich nicht einer hinstellen sollte und eine Ausprägung als besonders gut, überlegen und belohnungswürdig herausheben. Es stünde schlicht niemandem zu, über die Qualität des Rollenspiels eines Einzelnen zu urteilen.

Und aus diesem Grunde würde auch ich keine individuellen Extrapunkte oder sonstige Sonderbehandlungen für "Gutes Rollenspiel" vergeben.

Dem würde ich mich anschließen. Extra EP für "Gutes Rollenspiel" TM halte ich für Bullshit. Gutes Rollenspiel ist im höchsten Maße subjektiv.

Bei uns gibts Extra Häppchen (Gummipunkte, FATE Punkte) für die Spieler, die außerhalb des eigentlichen Spielabends Dinge zur Kampagne beisteuern. Dazu gehört zum Beispiel das Schreiben von Diaries.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 12:54 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #102 am: 15.05.2013 | 13:20 »
Update in eigener Sache !!!

Tach!

So, unsere Runde hat sich Gestern wieder mit besagtem Spieler zum Rollenspiel getroffen. Es kam erneut zur Diskussion, besagter Spieler erneuerte seine Haltung. Hier einige Aussagen:

Unterschiedliche Punkte hingegen halte ich für sehr sinnvoll, da die Spieler meines Erachtens unterschiedlich Engagement in das Rollenspiel setzen und dem Meister entsprechend die Arbeit einfacher, aber auch schwerer machen können.

und

Die extra Punkte sind gesonderte Belohnungen, die je nach Anstrengung mehr oder weniger üppig ausfallen dürfen. Genauso sollte das "Gute-Ideen-Haben" ebenfalls gesondert belohnt werden.

und

Gutes Rollenspiel sollte auch extra belohnt werden können.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Und wie denkt der Rest der Spielrunde darüber?

Habt ihr andere Formen der Belohnung diskutiert?

Grundsätzlich ist die Haltung des Spielers ja nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht teile. Aber er kommt in eine Runde, die ihren Stil im Grunde für sich definiert hat. Da besteht normalerweise kein Änderungsbedarf bei der Runde, sondern beim Neuling.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #103 am: 15.05.2013 | 13:40 »
Das sind auch genau die Fragen welche mich auch interessieren würden...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #104 am: 15.05.2013 | 13:53 »
Bis auf das Argument mit der Arbeit würde ich jedes seiner Argumente auch so unterschreiben. Kein Problem. Aber halt mit Gummi-Punkten, die eben nicht den Charakter fördern, sondern den Spieler (Fakten kaufen, Würfel wiederholen, usw.)

Er hat ja nicht unrecht, nur sieht er nicht die Nachteile, wenn der Char damit gefördert wird, anstelle des Spielers.

Mit der Arbeit: Meiner Erfahrung nach macht der "gute Rollenspieler TM" mehr Arbeit als die meisten anderen Rollenspieler.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #105 am: 15.05.2013 | 15:47 »
Tach!

Nur weil du es ansprichtst, der neue Mitspieler ist ebenfalls Lehrer  ::)   Das aber nur am Rande, zurück zum Thema ...

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Ohje!  :o


Na... genau aus DEM Grund mag ich Pädagonen auch nicht leiden!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #106 am: 15.05.2013 | 18:56 »
Unterschiedliche Punkte hingegen halte ich für sehr sinnvoll, da die Spieler meines Erachtens unterschiedlich Engagement in das Rollenspiel setzen und dem Meister entsprechend die Arbeit einfacher, aber auch schwerer machen können.

Die extra Punkte sind gesonderte Belohnungen, die je nach Anstrengung mehr oder weniger üppig ausfallen dürfen. Genauso sollte das "Gute-Ideen-Haben" ebenfalls gesondert belohnt werden.

Gutes Rollenspiel sollte auch extra belohnt werden können.

Aha, Punkte sind also Erziehungsmaßnahmen? Lass Dich doch am besten von ihm beraten, oder nein, er soll die Punkte gleich selbst vergeben, anhand seiner sehr weisen Einsichten und dem offenbar tiefen Verständnis für gutes Rollenspiel.

Hallo?!

Wenn gleiche Punkte für alle in eurer Runde bislang gut funktioniert hat und sich alle wohl fühlen, wenn ihr zusammen spielt, dann ist alles andere doch Mumpitz?

Hat der ein gesteigertes Geltungsbedürfnis?

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #107 am: 15.05.2013 | 19:00 »
Basis-XP gleich für alle + leistungsabhängige Bonus-XP (bis max. 50%)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #108 am: 15.05.2013 | 19:05 »
Basis-XP gleich für alle + leistungsabhängige Bonus-XP (bis max. 50%)

Und wie stellst du sicher, dass leistungsabhängig fair beurteilt wird? Es gibt auch Spieler, die sich in den Vordergrund drängen und andere Spieler, die sich (gerade im Hobby-Bereich) nicht durchkämpfen wollen müssen, um Spotlight zu bekommen. Leistungsabhängige Bonus-XP gerne dann, wenn auch sichergestellt ist, dass jedem grundsätzlich gleich viel Spotlight zur Verfügung stehen würde.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #109 am: 15.05.2013 | 19:22 »
Dafür legt man vorher Richtlinien fest.

Willst du da jetzt Beispiele?

El God

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #110 am: 15.05.2013 | 19:51 »
Gern.

Aber bitte in einem neuen Thread sammeln - ich bin sicher, dass du nicht der einzige bist, der dazu was sagen kann.

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #111 am: 15.05.2013 | 20:32 »
So zum Thema Rampensäue und Spieler, die sich vordrängeln ...

Zum einen ist das nicht in jeder Spielrunde unerwünscht, zum anderen und vor allem ist das auch nicht gerade DIE Selbstverständlichkeit in jeder Spielrunde. Deshalb sehe ich da nun nicht DAS Problem. Und wenn ein Rundenneuling Anregungen für neue Hausregeln beibringt - SO WHAT?????????????

@DER Namenlose ... Du sagst, dass Ihr Euch mögt und gut versteht; toll. Bisher nennst Du aber 'nur' 'seine' Argumente, die für eine Änderung DER XP-Vergabe sprechen könnten. Gegenargumente scheinen bei Euch also zumindest nicht forum-öffentlich diskutiert zu werden. Deshalb: einigt Euch, wenn seine Vorschläge zumindest nicht auf erheblichen Widerstand in Eurer Gruppe stoßen! Ihr müsst ja nicht gleich Köpfe nageln, könnt es ja mal auich für den Verlauf mehrere Spielnachmittage oder Abenteuer mit einem gedopten XP-System ausprobieren. Und wenn es Euch gefällt oder nicht mit Euren Spielvorstellungen widerspricht, sweet ... Dann habt Ihr Eure Lösung.

DAS "Wie" ist natürlich "DIE" Fragensammlung:
- Wer soll DIE Kriterien für DIE individuelle XP-Vergabe festlegen? Gruppe oder Spielleiter?
- Wie umfangreich sollen DIE Möglichkeiten DER individuellen Vergabe ausfallen? Und soll sich das am Erfahrungsschnitt DER Spielercharaktere ausrichten?
- Sollte man dann nicht auch überlegen, für die echten Rampensäue "Straf-XP" als Gegengewicht zu entwickeln?
- Soll DIE XP-Vergabe im Weiteren, ohne Neid aufkeimen zu lassen, anonym vergeben werden, oder soll das alles DIE Mindestanforderungen an DIE politischen Vorstellungen von "International Transparency" erfüllen?

Fragen über Fragen, die Ihr in DER Gruppe entscheiden müsst. Mein Vorschlag wäre DAS hier:

1. Für bestimmte Schlüsselszenen in Abenteuern feste XP-Werte festlegen; für jede Szene lässt sich aus DEM Spiel heraus feststellen, welche Spieler sich um diese XPs verdient gemacht haben;
2. Um rhetorisch "Herausgeforderte" nicht zu benachteiligen, bloß keine individuelle Laber-Fasel-ROLLENdialogspiel-XP-Vergabe;
3. Inzentive XPs für kreative Spiellösungen (Beschreibungen von Handlung, Einfallsreichtum beim Einsatz von Fähigkeiten etc.) vergeben.

Das könnten DIE individuellen XP sein; ansonsten Standard-Vergabe nach System - also XP für Monster-Klatschen und Schätze.

Das hier ist nicht DIE Lösung, sondern nur EIN Lösungsvorschlag.

DER Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #112 am: 15.05.2013 | 21:56 »
Nur mal so als Gedankenspiel: Sagen wir mal er hätte in allem recht! Er wäre Gottes Geschenk an die Menscheit .. äh Spielrunde. Wie würdest du dann die Situation bewerten?

Keine Chance. Ich sehe Rollenspiel als kollaborativen Zeitvertreib, in dem Leistungsdenken keinen Platz hat. Wenn der Spieler tatsächlich so toll wäre, wäre er schon damit belohnt genug, entsprechend oft im Spotlight zu stehen und durch seine Aktivität Einfluss auf den Spielverlauf nehmen zu können. Aber ihn noch darüber hinaus durch Belohnungen über die anderen Spieler zu stellen käme mir nie in den Sinn.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #113 am: 15.05.2013 | 22:10 »
Und wie stellst du sicher, dass leistungsabhängig fair beurteilt wird? Es gibt auch Spieler, die sich in den Vordergrund drängen und andere Spieler, die sich (gerade im Hobby-Bereich) nicht durchkämpfen wollen müssen, um Spotlight zu bekommen. Leistungsabhängige Bonus-XP gerne dann, wenn auch sichergestellt ist, dass jedem grundsätzlich gleich viel Spotlight zur Verfügung stehen würde.
Das muss dann schon die SL machen.
Ein Anfang ist es, regelmäßig alle zu fragen, was sie machen wollen.
Und dann muss eben auch aktiv dafür gesorgt werden, dass alle gleich viel Raum und Zeit haben: "Ich komme gleich zu dir, jetzt ist erstmal jemand anderes dran."
Zur Not nimmt man da eine Stoppuhr oder eine Sanduhr, damit alle gleich viel Zeit bekommen.

Und bei der XP-vergabe wird mitprotokoliert, wer was getan hat um zu unterstützen, dass der Krieger die Monster so schön Platthauen konnte.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #114 am: 15.05.2013 | 22:47 »
So, unsere Runde hat sich Gestern wieder mit besagtem Spieler zum Rollenspiel getroffen. Es kam erneut zur Diskussion, besagter Spieler erneuerte seine Haltung. Hier einige Aussagen:
@Der_Namenlose: Verstehe ich das richtig, der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation des besagten Spielers ist, daß XP einen Anreiz zu "gutem Rollenspiel" bieten sollen?

Gegenfrage: Braucht er diesen Anreiz, um nicht die Lust zu verlieren? Oder sind ihm die anderen zu "schlecht", und er hofft, daß sie durch diesen Anreiz motiviert werden, "besser" zu spielen?

Ohne jetzt pauschal XP-Belohnungen ablehnen zu wollen (siehe meine vorherigen Postings), erscheint mir das Beharren dieses speziellen Spielers nach wie vor arrogant.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #115 am: 15.05.2013 | 23:28 »
Das muss dann schon die SL machen.
Ein Anfang ist es, regelmäßig alle zu fragen, was sie machen wollen.
Und dann muss eben auch aktiv dafür gesorgt werden, dass alle gleich viel Raum und Zeit haben: "Ich komme gleich zu dir, jetzt ist erstmal jemand anderes dran."
Zur Not nimmt man da eine Stoppuhr oder eine Sanduhr, damit alle gleich viel Zeit bekommen.

Und bei der XP-vergabe wird mitprotokoliert, wer was getan hat um zu unterstützen, dass der Krieger die Monster so schön Platthauen konnte.


Also doch wieder mehr Arbeit für den SL. Abgesehen davon setzt das auch voraus, dass für Spurensuche/Jagen genau so viel Zeit eingeplant wird, wie für soziale Dinge, wie für Kämpfen, wie für Tränke brauen usw. - ziemlich viel Verwaltungsarbeit. Sind die meisten Systeme überhaupt dafür ausgerichtet, jedem Aspekt gleich viel Raum einzuräumen Ingame?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #116 am: 16.05.2013 | 10:28 »
Tach!

Mich hätte jetzt noch interessiert zu hören, was den Namenlosen restliche Gruppe eigentlich zu dem Thema denkt. Und für was sie sich letztlich entscheiden. ;)

Ich halte euch auf dem laufenden und denke in paar Tagen kann ich mehr zum Fortgang / Ausgang der Situation sagen.

Und wie denkt der Rest der Spielrunde darüber? Habt ihr andere Formen der Belohnung diskutiert?

Es wurde eine Abstimmung zum Thema angeregt, aber ich denke es gilt noch weitere Agumente (auch unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus diesem Thread) auszutauschen. Ich persönlich finde eine Abstimmung zu diesem Zeitpunkt nicht Zielführend. Ich hoffe das sich unsere kleine Gruppe noch auf einen Konsens einigen kann und es nicht auf eine "Lösung" der Machart "haben wir immer schon so gemacht" und "du kannst gehen" hinausläuft.

@Der_Namenlose: Verstehe ich das richtig, der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation des besagten Spielers ist, daß XP einen Anreiz zu "gutem Rollenspiel" bieten sollen?

Soweit ich ihn verstehe soll eine extra Belohnung den Anreitz zu "Gutem Rollenspiel" bieten, bzw. "Gutes Rollesnpiel" im Nachgang belohnen. Was allerdings das "Gute" im oder am Rollenspiel ist, bleibt aus meiner Sicht vage.

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #117 am: 16.05.2013 | 10:44 »
@namenlos,

was spricht eigentlich gegen eine anders geartete Belohnung (Gummipunkte z.B.)?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #118 am: 16.05.2013 | 10:51 »
Tach!

@namenlos,

was spricht eigentlich gegen eine anders geartete Belohnung (Gummipunkte z.B.)?

Aus meiner Sicht nichts, aber ich bin auch nicht der fordernde Teil, richtig  ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #119 am: 16.05.2013 | 11:00 »
Nachgefragt: Und was spricht für den fordernden Teil gegen eine anders geartete Belohung (Gummipunkte z.B.)?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #120 am: 16.05.2013 | 11:02 »
Dagegen spricht eine ganze Menge. Zum einem machen sie den Charakter ebenfalls stärker - zum anderem sind sie ein Stilmittel welches nicht zu jeder Spielweise passt. Und sind auch weniger als Erfahrungspunkte an das gebunden was die Spieler tatsächlich IG erleben.

Vor allem aber skalieren sie ungenauer, Erfahrungspunkte lassen sich auch in kleineren Dosen vergeben. Ähnlich sieht es auch mit zusätzlichen magischen Gegenständen oder ähnlichem aus.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #121 am: 16.05.2013 | 11:11 »
Kommt aufs Spiel an. D&D und DSA skalieren XP ja viel feiner als z.B. SaWo oder Shadowrun (3)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #122 am: 16.05.2013 | 11:13 »
@Ardwulf: Schöne Gedanken, beantwortet aber ganz und gar nicht meine Frage... Es sei denn, du bist derjenige der die ganze Zeit extra Erfahrungspunkte fordert ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #123 am: 16.05.2013 | 11:16 »
Stimmt natürlich. Unabhängig finde ich es auch aus Spielersicht viel besser wenn der Charakterfortschritt auch direkt mit dem erlebtem zusammenhängt.

Aber egal wie: Man muss sich ja die Frage stellen warum es besser ist mit Bennies, Gegenständen oder ähnlichem eine Belohnung auszuschütten (die auch aufs Spielgeschehen Einfluss hat) als diese Belohnung in Form von Erfahrungspunkten auszuschütten. In beiden Fällen wird der Charakter stärker.

@Sir_paul: Hier im Thread sicher, ich glaube hier hab ich mit am meisten dafür geworben dies einfach mal auszuprobieren.
Aber klar - ich bin nicht derjenige aus dem Ausgangsposting.
« Letzte Änderung: 16.05.2013 | 11:22 von Arldwulf »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #124 am: 16.05.2013 | 11:21 »
Zitat
Kommt aufs Spiel an. D&D und DSA skalieren XP ja viel feiner als z.B. SaWo oder Shadowrun (3)

Eben, es kommt sehr auf das System an. Weswegen wir das für die Diskussion schon wissen sollten.
In Dungeon Worlds zum Beispiel erhalten Spieler teilweise sehr ungleiche Mengen an XP. Dafür wirkt sich ein Stufenaufstieg nicht auf die allgemeine Macht aus wie in D&D, sondern erweitert eher die Optionen, die einem Spieler zu Verfügung stehen.
Ich würde also die Entscheidung, ob man so etwas begünstigen möchte, sehr vorm Spielsystem abhängig machen.

Nach meiner Erfahrung profitieren nur 1-2 Spieler in der Runde von Extra-XP-Vergaben "nach Leistung". Für den Rest kann es sich sogar desmotivierend auswirken.
Menschliche Wesen (zu denen auch SL gehören) sind niemals wirklich objektiv. Deshalb würde ich persönlich nicht mehr so gerne nach jedem Spieleabend Sonderpunkte verteilen.
Wenn sich aber die Spieler gerne gegenseitig belohnen möchten, finde ich das angenehmer. Im Old School Hack findet sich meiner Erinnerung nach ein solches Vorgehen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"