Autor Thema: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?  (Gelesen 13249 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #125 am: 17.05.2013 | 21:17 »
Blödsinn. Sorry, du magst das sarkastisch meinen, aber es gibt zu viele Leute, die sowas tatsächlich glauben, als dass das auch nur im Ansatz witzig wäre.  :(

Äh...ja. Mal davon abgesehen, dass er es definitiv nicht ernst gemeint hat, die Leute, die das ernst nehmen, sind auch solche, die an Nazis auf dem Mond glauben oder das Barcodes unsere Aura stören.

Back to topic:

Meine Eltern haben seeeehr cool reagiert. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ansonsten recht harmlos war (und meine Eltern eh sehr locker). Hab nicht geraucht oder gesoffen und solange das spielen nicht dazu geführt hat, dass ich sonstige Pflichten vernachlässigte, war das auch nie ein Thema. Ich glaube insgesamt fanden sie es gut, dass ich so viel Fantasie hatte (und noch habe). Noch heute erkundigen sie sich ab und zu nach ehemaligen MitspielerInnen, die sie kennen gelernt haben. Ich glaube insgesamt sind ihnen einige meiner MitspielerInnen besser in Erinnerung geblieben, als Kumpels von meinem älteren Bruder.

Ach ja, angefangen habe ich übrigens in der 4. Klasse mit DSA (und der Maske des Meisters). Man waren wir COOL damals!  ;D 8)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #126 am: 17.05.2013 | 21:43 »
Ich hab auch erst sehr spät mit dem RPG angefangen (mit 20, vor 15 Jahren :korvin:), aber meine Eltern waren doch ganz cool.
Meine Mutter kann zwar schon mit dem Konzept von Rollenspiel, in eine ander Rolle zu schlüpfen, nichts anfangen, ist aber froh das ich endlich mal Freunde habe.
Mit meinem Vater und seiner (jetzt) Ex-Frau hab ich sogar ein schönes selbstgebasteltes Abenteuer gespielt.
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #127 am: 17.05.2013 | 22:37 »
Blödsinn. Sorry, du magst das sarkastisch meinen, aber es gibt zu viele Leute, die sowas tatsächlich glauben, als dass das auch nur im Ansatz witzig wäre.  :(

Danke, Chris, du hast es für mich auf den Punkt gebracht.
Übrigens waren mir Barcodes schon immer verdächtig... ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #128 am: 17.05.2013 | 22:40 »
Krass, dass "Hexenmeister vom Flammenden Berg" zwei mal als Einstiegsdroge bereits genannt wurde; ich darf Fighting Fantasy hiermit ein drittes Mal zu Protokoll geben auf meinem Pfad zum echten Papier-und-Bleistift Meth.


dazu hatte ich mal ne Umfrage gestartet :-)
http://tanelorn.net/index.php/topic,47588.0.html

Offline Tsas Erwachen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Tsas Erwachen
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #129 am: 18.05.2013 | 20:50 »
Ich war schon Mitte 20, als mein Exmann mich dazu gebracht hat, sein Lieblingshobby mal auszuprobieren.
Die Reaktionen meiner Eltern waren damals die Gleichen wie heute: Schon wieder [leicht angewiderter Tonfall] spielen [/leicht angewiderter Tonfall]? Bist du dafür nicht langsam zu alt? Willst du nicht lieber endlich mal rausgehen und Sport machen? Schau dir doch "diese Leute" alle mal an. Gibt schon einen Grund, dass "die alle" so dick und blass sind.

Japp, meine Mutter hat ihren ganz eigenen Charme. ::)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #130 am: 18.05.2013 | 21:27 »
ICH BIN NICHT BLASS!!!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #131 am: 18.05.2013 | 21:35 »
ICH BIN NICHT BLASS!!!

Ach, ihr lustigen Nordlichter seid doch alle blaß.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #132 am: 18.05.2013 | 22:14 »
Ich bin bleich wie eine Kalkwand @.@;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #133 am: 18.05.2013 | 22:29 »
Ach, ihr lustigen Nordlichter seid doch alle blaß.  ;)
Nein sind sie nicht. :P



@Topic
So richtig hats die nie interresiert, glaub ich. Höchstens das schon so oft geschreibene "Spielen, bist du nicht zu alt für sowas?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #134 am: 19.05.2013 | 09:30 »
Seltsam. Ich dachte Brettspielrunden wären tief in der europäischen Kultur verwurzelt. Wollen uns das nicht immer die Amerikaner erzählen? Eurogames und so. Meine Eltern haben mit befreundeten Ehepaaren auch ohne Kinder - vor den Kindern - wohl von Zeit zu Zeit gespielt. Hase und Igel und so. (Vom generell verbreiteten Kartenspielen möchte ich jetzt gar nicht reden.)

Mein Onkel hatte auch ein riesiges Modeleisbahnarsenal, usw. und so fort. Naja, vielleicht stammen wir auch einfach aus einer verspielten Familie.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #135 am: 19.05.2013 | 09:43 »
Zitat
Wollen uns das nicht immer die Amerikaner erzählen? Eurogames und so.

Naja, Eurogame ist eigentlich eine Bezeichnung für eine gewisse Art von Gesellschaftsspiel, die zufällig aus Europa kommt, so wie Britpop die Bezeichnung für eine gewisse Art Musik ist, die von der Insel kommt. Das heißt nicht, dass alle Briten Popmusik mögen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #136 am: 19.05.2013 | 09:47 »
Ein interessantes Thema. Hat die Ablehnung von Spielen - nachgerade im Erwachsenenalter - vielleicht etwas mit protestantischer Leistungsethik zu tun?
Im alten China galt ja die Beherrschung von Brettspielen als Zeichen hoher Bildung.
Hierzulande ist ja sogar gewissermaßen reglementiert, bis in welches Alter hinein man welche Spiele spielen sollte, und mir kommen die ewig gleichen Diskurse, ob bestimmte Spiele einen verdummen oder aggressiv werden lassen, im internationalen Vergleich besonders häufig vor. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.  
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #137 am: 19.05.2013 | 10:01 »
Ein interessantes Thema. Hat die Ablehnung von Spielen - nachgerade im Erwachsenenalter - vielleicht etwas mit protestantischer Leistungsethik zu tun?  

Also, meine Mutter zumindest ist katholisch. :p Ich hab auch keine Ahnung, warum sie so spielefeindlich eingestellt ist.

Mein Vater (Anm.: lebt in Kanada) ist übrigens Spielen gegenüber aufgeschlossener, vor allem Videospielen. Er hat damals (als ich ca 11 war) ausgehandelt, dass ich ein Nintendo bekomme (wo meine Mutter dagegen war), nachdem er zuvor bei einem gemieteten Gerät einen Narren an Super Mario gefressen hatte. Er hat sich selbst auch ein NES und ein SNES gekauft und darauf vor allem die Super Marios, die Zeldas und Secret of Mana gezockt. Computerspiele (wie Wizardry) waren ihm dagegen zu kompliziert.
Ich weiß grad gar nicht mehr, ob ich ihm mal von meinem Rollenspielhobby erzählt habe -- wenn dann hab ich vielleicht sowas gesagt wie "wie Brettspiel ohne Brett, man stellt sich alles vor".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #138 am: 19.05.2013 | 10:10 »
Meine Mutter ist erz-atheistisch und die akzeptiert zwar mein Hobby, aber suspekt ist es ihr trotzdem. Das mit dem "Bist du dafür nicht langsam zu alt" hat sie allerdings mittlerweile aufgegeben. Ab einem gewissen Alter ändert sich halt nix mehr.  ;D

Meine Mutter ist aber klassischen Spielen aufgeschlossen. Rommeé, Kniffel oder Rummikub spielt sie auch gerne. Da gibts ja noch ganz andere Spielverweigerer.

Aber die deutsche Leistungsethik spielt da bestimmt mit rein. Dass die mal aus dem Protestantismus gekommen ist, merkt man in D doch überhaupt nicht mehr.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #139 am: 19.05.2013 | 10:49 »
Naja, Eurogame ist eigentlich eine Bezeichnung für eine gewisse Art von Gesellschaftsspiel, die zufällig aus Europa kommt, so wie Britpop die Bezeichnung für eine gewisse Art Musik ist, die von der Insel kommt. Das heißt nicht, dass alle Briten Popmusik mögen.

Deine Mudda mag sie nicht. Aber trotzdem hält sich in den USA das Gerücht, dass sie hierzulande weit verbreitet und mainstream sind. (Ja, ich weiß, was ein Eurogame ist...)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #140 am: 19.05.2013 | 10:53 »
Also, meine Mutter zumindest ist katholisch. :p Ich hab auch keine Ahnung, warum sie so spielefeindlich eingestellt ist.

Ah, jetzt versteh ich einige deiner Posts besser   ~;D

@Topic:
Tolles Thema  :d

Meine Eltern können sich bis heute nicht so wirklich vorstellen, was ich da eigentlich mache.
Und das, obwohl meine Mutter eigentlich total brettspielsüchtig wäre (das Zocker-Gen hab ich offenbar von ihr), wenn sie nicht in der falschen Generation und Umgebung  aufgewachsen wäre (bäuerlichstes Dorf, das man sich vorstellen kann).

Lustig war´s, als meine Frau an einem Geburtstag alle Gäste, egal welchen Alters und Herkunft, zu einer Partie Ja Herr und Meister genötigt hat; Wer´s nicht kennt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hätt mich das nie getraut, aber es war sehr lustig.
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 10:56 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #141 am: 19.05.2013 | 10:55 »
Ich glaube nicht, das Leistungsethik do wichtig ist. Eher eine "Kann ich mir nicht Vorstellen - ist generell suspekt" Attitüde. Wäre das Hobby nicht Rollenspielen, sondern Fußball, Schießverein, Gesangsverein, Gärtnern, Tanzen oder Schwarzbrennen ect wäre es ein angemessener Zeitvertreib.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #142 am: 19.05.2013 | 11:01 »
Zitat
Eher eine "Kann ich mir nicht Vorstellen - ist generell suspekt" Attitüde.

Sehr gut möglich. Immerhin wurde im 18. Jahrhundert auch vor der "Lesesucht" gewarnt, als der Roman als Massenmedium erfolgreich wurde.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #143 am: 19.05.2013 | 11:13 »
Schwarzbrennen

Ich würde meine Brettspiel-Eltern sofort gegen Schwarzbrenner-Eltern tauschen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #144 am: 19.05.2013 | 11:46 »
Damals, als ich das erste Mal bei Freunden von Freunden zum Spielen war (die meine Eltern nicht kannten) waren sie
sehr verwirrt/besorgt, dass ich in okkulte Zirkel abrutschen würde. Vor allem mein Vater hatte die Vorstellung,
dass Rollenspiel so eine Mischung aus:
"in seltsamen Gewandungen durch den Wald hüpfen" und "okkulten Praktiken" sei.
(Dass ich mich damals - mit 17 - zum Spielortschaft bringen ließ und dann von einem Freund zum konkreten Spielort
 mitgenommen wurde, hat die Situation nicht verbessert. War mir igendwie peinlich da mit meinen Eltern aufzukreuzen.
 ::) )
Auch nicht, dass ich kurz vorher Gothic/Post-Punk/ColdWave (The Awakening, alte Lacrimosa, Das Ich) und Folk-Avantagard-Black Metal (Antestor, Emperor, Falconer ) für mich entdeckt hatte.

Ansonsten spielt mit Sicherheit mein, doch vom protestatntisch-pietistischen Umfeld geprägtes Elternhaus eine Rolle (Tanzen, Konserven-Musik, Urlaub - alles Begriffe ohne irgendwelchen Eigenwert). Fantasy-Kram haben meine Eltern nie verstanden.
Von daher war Warhammer (angesteckt in der CVJM-Jugendgruppe), Magic (ebenfalls Leute aus der Jugendgruppe + Mitschüler aus anderen Jahrgangsstufen*) oder auch Rollenspiel (auch via Jugendgruppe) immer verdächtig/misstrauisch beäugt worden. Die Magic-Karten wurden meinem Bruder und mir sogar mal weggenommen (wir haben das Versteck aber gefunden  :D ).

Mein Vater kann außerdem mit Spielen generell gar nix anfangen. Meine Mutter dagegen hat uns 3 Jungs, als wir noch klein waren viele Geschichten, hauptsächlich Märchen oder andere Geschichten mit latent phantastischen Elementen (Tierfabeln, ...) vorgelesen.


Heute: Mein Hobby wird (manchmal zähneknischend) akzeptiert. Es ist für meine Eltern mittlerweile normal, dass ich mich, wenn ich zu Besuch bin, mich mit alten Freunden zu Spielen treffe (aus Zeitgründen sind das des öfteren keine Rollenspiele, sondern Sachen wie Warhammer Quest, Smallworld, Magic, Behind, HdR-Brettspiel).
Der einzige Kommentar, der von meinen Eltern heute kommt ist: "Gibst du noch immer so viel Geld für diese Spiele aus?"






* Mein 6-Jahre jüngerer Bruder, hatte mit einem Klassenkameraden (wiederum der Bruder eines damals Bekannten aus der Schule und heute einer meiner besten Freunde) in seiner Jahrgangsstufe ein wahres Magic-Fieber entzündet.  
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 12:02 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #145 am: 19.05.2013 | 11:49 »
Ich würde meine Brettspiel-Eltern sofort gegen Schwarzbrenner-Eltern tauschen.  ;D

Meinem Vater ist sein selbstgemachter Wein mal im Kleiderschrank explodiert. Er findet trotzdem ok das ich ein seltsames Hobby habe.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #146 am: 19.05.2013 | 12:01 »
Wäre das Hobby nicht Rollenspielen, sondern Fußball, Schießverein, Gesangsverein [Kirchenchor], Gärtnern, Tanzen oder Schwarzbrennen ect wäre es ein angemessener Zeitvertreib.
Hab mal die für mich nicht passenden Sachen rausgestreichen.
Oh ... hoppla: Da ist sich doch wieder sichtbar, die Leistungsethik.

Für meine eine Oma war "Leistung" auch ein sehr wichtiger Beurteilungsmaßstab,
für meine andere Oma hat der zugunsten von Mitmenschlichkeit gar keine Rolle gespielt.  ;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #147 am: 19.05.2013 | 12:12 »
Um mal was Positives in den gerade entdeckten Thread zu werfen: Meine Eltern fanden das super. Die beiden befürworten tendenziell alles, was irgendwie phantasievoll-kreativ ist, das ist glaube ich fast schon so eine eigene Art von kleinbürgerlichem Fetisch (den ich von ihnen übernommen habe). Sie haben sich von mir interessiert erklären lassen, was das ist. Der Vater von meinem besten Freund hat sogar eine Weile für uns geleitet.

Online Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.774
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #148 am: 19.05.2013 | 13:38 »
Hi

bei der Gelegenheit noch eine interessante Anschlussfrage: Wie reagieren die Eltern unter euch darauf, wenn ihre Kinder Rollenspiel nicht als Hobby haben wollen?  >;D

Meinen Rollenspieler-Freunden, die momentan überwiegend Kinder im Grundschulalter haben, prophezei ich ja, dass ihre Kinder es total bestimmt total peinlich finden, was ihre Eltern machen. Oft ist es eben so, dass man als Kind seine Eltern generell peinlich findet, besonders dann, wenn sie versuchen, hip zu sein.

Habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Aloha
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #149 am: 19.05.2013 | 13:55 »
Ich hab noch keine Kinder, aber in meiner LARPgruppe spielt auch ein Ehempaar (Mitte 40) mit Tochter (Anfang 20) begeistert mit. Über das Hobby hat die jetzt auch ihren Freund kennengelernt, der logischer Weise auch LARPer ist, wenn die Beziehung halten sollte wird und geheiratet würde, würde das also ein richtiges Familienhobby werden. Die spielen auch alle P&P, soweit ich weiß.
Nur der Sohn besagten Ehepaars hat scheinbar kein Interesse, aber den kenn ich nicht persönlich, daher weiß ich nicht, ob er es einfach peinlich findet oder lediglich nur kein Interesse hat. Aber das ist, soweit ich gehört habe, auch kein Streitpunkt in der Familie.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!