Ich hatte kürzlich im Buchladen mal wieder diesen
-Effekt: "Gibt's denn gar nichts Vernünftiges mehr an Fantasy!?"
Zur Zeit werden gefühlte 120% der Bücherregale von "Rassenromanen" gefüllt: Nach "Die Orks", "Die Zwerge", "Die Trolle", "Die Halblinge" usw. folgten Fortsetzungen wie "Der Schwur der Orks", "Der Krieg der Halblinge", "Der Fußpilz der Halbdunkelelfen" usw. usf. bzK.
Was nicht diesem Subgenre zugerechnet werden kann, hat im Allgemeinen eine Depri-Stimmung, die ich nun wirklich nicht auch noch haben will, wenn ich einen Roman aufschlage. Oft geht es um restlos abgehalfterte Helden, die alles, aber wirklich alles können (schon im Prolog mal eben einhändig 20 fremde Krieger ausknipsen o.ä.), vor lauter Weltschmerz aber nicht den Willen aufbringen, die Welt zu retten, die unter Bedrohung XYZÄÖÜ schmachtet.
Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich habe es satt.
Witzigerweise begegne ich praktisch nie jemandem, der den aktuellen Mainstream gut findet; fast alle, mit denen ich darüber rede, sind davon ähnlich angefressen wie ich. Und noch viel witzigererweise hatte ich auch schon eine Diskussion mit einem hauptberuflichen Fantasy-Lektor, dem es ebenfalls so ging; seine Antwort darauf war: "Es stimmt, so ziemlich jeder sagt, es müsse endlich mal wieder aus dem Schema ausgebrochen werden. Wenn man dann aber zurückfragt, was die Leute denn stattdessen lesen wollen, sagt jeder was anderes."
Schön. Meinetwegen. Jetzt frage ich euch (vor allem all jene von euch, die mit dem aktuellen Fantasy-Markt genauso unzufrieden sind wie ich):
Welche Sorte Fantasy würdet ihr gern lesen?
Meine Frage beschränkt sich auf klassische Fantasy der Form "mittelalterliche oder archaische Welt mit Mystery-Elementen". Auf welche Sorte Geschichten, die
nicht dem aktuellen Mainstream entsprechen, könnten wir uns einigen, um dann mit einer Petition, Großdemonstration o.ä. "Das und das wollen wir lesen!" an die Verlage heranzutreten?
EDIT: Statistischer Überblick über die bisherigen Antworten:
Historische Fantasy | 2 |
Sword and Sorcery | 6 |
Explorer | 2 |
Dark Fantasy | 2 |
Low Fantasy | 3 |
(Epic) High Fantasy | 1 |
Fantasy-Kammerspiel | 1 |
Humorvolle Fantasy | 1 |
Märchenhafte Fantasy | 2 |
Generell kürzere Bücher | 5 |
--- | |