Autor Thema: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht  (Gelesen 2986 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« am: 15.05.2013 | 10:29 »
Moin ihr Lieben,

ich werkle derzeit wieder an der zweiten Auflage meines Fantasy-Risus-Spiels und suche noch verschiedene Arten der Magie. Derzeit habe ich die typische Spruchzauberei und Arkanomechanik (zur Erschaffung von mechanomagischen Fahrzeugen und Artefakten).

Was fällt euch noch ein? Wenn ihr mitmachen wollt, beschreibt bitte die Magie-Richtung in wenigen (Ab)Sätzen.

Danke :)

Liebe Grüße
Norbert
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #1 am: 15.05.2013 | 10:30 »
Spontan:

Vodoomagie und Rituale.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #2 am: 15.05.2013 | 10:37 »
Ich bin großer Fan des Ansatzes in Reign und in gewissem Maße bei 7te See und UA: Eine Magieschule tut genau eine Sache.

Bei Reign z.B.:

Earthquake Drummers, Fire Dancers, Sunwise Healers (alle blind und brauchen Sand von dieser einen Stelle in dieser einen Wüste), Conjoiners (Chimären schaffen), Smoke Formers (temporär Objekte aus Rauch schaffen), Werwölfe, Darkbinders (Schatten werfen), Stone Fists, Lightning Tongues...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #3 am: 15.05.2013 | 10:40 »
Zaubertränke. Das typische Brauen nach Rezept. Im Prinzip auch eine Art Ritualmagie.

Verwandlungen. Den eigenen Körper kraft Willensanstrengung ganz oder teilweise in eine andere Form bringen. Typisch: Tierformen, aber auch anderes ist denkbar (Farbe verändern, Gliedmaßen verändern etc.) edit: auch sowas wie Teleporter kann man hier eingruppieren.

Konstruk-Magie. Ähnlich zu Beschwörungen. Ein Magier muss zunächst das gewünschte Objkt oder Wesen in Miniatur grob vormodellieren, z.B. aus Ton, Knete, Holz, Stein etc. Das wird dann per Magie in das richtige Objekt / Wesen verwandelt. Typische Anwendung wären einfache Golems, Tiere oder einfache Gegenstände.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 11:03 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #4 am: 15.05.2013 | 10:45 »
Beschwörer (Geister, Elementare, Dämonen, "Pokemons")

Alchemisten (Zaubertränke usw. herstellen)

Nekromanten (ev. auch als Beschwörer zu sehen?)

Chimärologen (Mischwesen und Dienerkreaturen erschaffen)

Schamanismus (Rituale + Naturmagie)

Hexerei/Fluchzauberei (klassisch, so mit Besen, Vertrautentier, Flüchen)

Druidentum (klassisch, Priestertum+Magie)

Metamorpher (Magie wird eingesetzt, den eigenen Körper zu manipulieren, sich Krallen wachsen zu lassen, verbesserte Nachtsicht, Flügel, bis hin zur Tiergestalt)

Ki-Adepten (Magie dient der Steigerung körperlicher Fähigkeiten, schneller, stärker, weiter, Ki-Stöße, Verwundungs-Abzüge ignorieren usw.)

Wahrsager (Prophezeien, Deutungen, Wahrträume usw.)




Mal schauen, ob mir noch bisschen was einfällt später. ^^


[Edit]Traumgänger (Können Träume anderer Personen betreten und manipulieren.)

Ebenenwechsler (mir fällt kein besserer Begriff ein: Können zwischen verschiedenen "Ebenen" also Dimensionen wechseln, reale Welt, Feenreiche, Vorhöllen, Traumreiche, "kurze Wege" etc.pp.).[/Edit]
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 10:47 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #5 am: 15.05.2013 | 11:42 »
Klasse, das hört sich alles sehr gut an.
Bin gespannt auf weitere Vorschläge.

Danke!
Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com
JOIN the FREE KRIEGSSPIEL REVOLUTION! http://discord.gg/GyhHRz8gQJ

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #6 am: 15.05.2013 | 11:55 »
Das, was bei Mage unter "Forces" und bei D&D unter "Evocations" fällt: die Manipulation von Energie.
Feuerbälle, Blitzstrahlen, Lichtfächer, Sprühende Farben, Mikrowellen, Strahlung, telekinetische Effekte

Herstellung von magischen Gegenständen. Einige auch für den Einmal-Gebrauch.

Illusionen, Phantomgeräusche, Unsichtbarkeit.

Teleportation, Senden von Blick, Gehör und Stimme an entfernte Orte, das Öffnen von Toren in andere Seinsebenen.

Telepathie, Schlaf, Verwirrung, Unterwerfung unter den eigenen Willen, Manipulation von Erinnerungen en gros.

 

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #7 am: 15.05.2013 | 12:29 »
Handwerksmagie
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

killedcat

  • Gast
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #8 am: 15.05.2013 | 12:34 »
M.U. überraschen mich manche Systeme und Settings mit interessanten Ideen.

- Midgard hat z.B. die Schule der Tinten-Magie, die zu netten Zaubern führen, wie z.B. dass Tintenspritzer zu schwarzen Spinnenschwärmen werden. Das finde ich sehr stimmungsvoll.
- In Talislanta gibt es Rätsel- und Kartenmagie, wo die Zauber mit kleinen Gizmos oder eben Spielkarten gewirkt werden. Das hat mir auch gut gefallen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #9 am: 15.05.2013 | 12:39 »
In Legend of the Five Rings gibt es auch Magie, die von den settingspezifisch japanisch beeinflussten "Künsten" abhängt:

- Kalligraphie: Schriftzeichen, die je nach Wort eine besondere Wirkung entfalten
- Geschichtenerzählen/Schauspielerei: Die dargestellten Wesen werden lebendig, der Erzähler verwandelt sich
- Origami: Die Tiere, die man faltet, werden lebendig
- Ikebana: Der Anblick besonders hergerichteter Blumengestecke schlägt sich in diversen Boni und Mali nieder
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #10 am: 15.05.2013 | 12:40 »
Beschwörung: Im Sinne von Paktmagie (das beschworene Wesen will eine Gegenleistung); Bsp.: Elric! (Tierkönige, Dämonen, Pflanzenherren)

Spruchweberei: Was Weben von magischen Energien zu bestimmten Mustern, die dann ein Ergebnis bringen; Hat "handbwerkliche" Qualität. Bsp.: Aes Sedai (Rad der Zeit), evtl. auch Earthdawn.

Queste/Traumwandel: Reise in eine symbolgepräge Anderwelt, in der das alter ego des Zauberkundigen Handlungen durchführt, die konkrete Auswirkungen haben.

Psionik: Aus dem Geist wirkend und in den Geist wirkend; Bsp.: Vielleicht Dark Sun?

Zaubersteinmagie: Bestimmte, auf natürlichem Weg materialisierte Dinge, die magische Energie behinalten, werden effektiv zum Zaubern gebraucht. Bsp.: Swordbearer

Rauchopfermagie: Verbrennen von Dingen (Naturmaterialien, Tiere, Menschen, Gegenstände) in bestimmter Reihenfolge.

Namenmagie: Wer die Wahren Namen "Schöpfungsworte") von Dingen weiß, hat Macht über sie. Bsp.: Erdsee

Himmelsmagie: Bestimmte Gesten und Handlungen während einer bestimmten Himmelskörper-Konstellation durchführen. Könnte man auch erweitern um Witterung, Tages- und Jahreszeit.
« Letzte Änderung: 15.05.2013 | 13:06 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #11 am: 15.05.2013 | 13:57 »
Technomagie: Sowohl Magie in Verbindung mit Technik, als auch scheinbare Magie durch massiv überlegende Technik.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #12 am: 15.05.2013 | 14:11 »
Was in Richtung Technomagie auch interessant sein könnte:

Quasi magische Cyberware, also Magier, die ihren Körper mit magischen Gegenständen ergänzen. Das geht dabei weit über Ausrüstung wie Ringe oder Waffen hinaus, obwohl der Effekt natürlich ähnlich sein kann. Das kann "relativ" normale High-Fantasy sein (magische Augäpfel für den besonderen Blick, magische Beine für tolle Bewegungsmöglichkeiten etc.), kann aber auch abgefahren werden (zusätzliche magische Gliedmaßen, Flügel, zusätzliche Augen etc.)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #13 am: 15.05.2013 | 16:46 »
Was in Richtung Technomagie auch interessant sein könnte:

Quasi magische Cyberware, also Magier, die ihren Körper mit magischen Gegenständen ergänzen. Das geht dabei weit über Ausrüstung wie Ringe oder Waffen hinaus, obwohl der Effekt natürlich ähnlich sein kann. Das kann "relativ" normale High-Fantasy sein (magische Augäpfel für den besonderen Blick, magische Beine für tolle Bewegungsmöglichkeiten etc.), kann aber auch abgefahren werden (zusätzliche magische Gliedmaßen, Flügel, zusätzliche Augen etc.)

Magische Cyberware - eine nette Idee.

In meinem Project Rosæ Crux, einer Alternativgeschichte mit moderner Technik und Kultur, aber auch elben- und zwergenähnlichen Völkern und Magie, ist das Verhältnis zwischen Magie und Technik ein ganz anderes.  Und zwar ist Magie eine Kunst, die nur wenige wirklich beherrschen, und magische Gegenstände können nicht in Massen produziert werden.  Kurzum: Magie ist teuer, Technik ist billiger, und in der heutigen Zeit befinden sich die meisten magischen Artefakte in Museen.

Was die Magie selbst betrifft: sie basiert auf der Manipulation morphischer Felder, ist informationeller statt energetischer Natur und läuft darauf hinaus, Dinge, die auch so geschehen könnten aber unwahrscheinlich sind, herbeizuführen.  Man kann beispielsweise das Verhalten von Tieren oder (schwieriger) Personen, oder auch (sehr schwierig!) das Wetter beeinflussen, aber nicht z. B. Maschinen oder Fahrzeuge magisch antreiben.

Eine Diskussion dieser Magieart und anderer Ideen zum Thema "Magie und Fantasyrassen in einer modernen Welt" wurde in diesem Thema geführt, da sind einige interessante Ideen zu finden.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #14 am: 15.05.2013 | 21:02 »
Äh, Grauen, bist du vielleicht im falschen Thread?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #15 am: 15.05.2013 | 21:36 »
Nein, Grauen beschreibt die Magie der "Mutter", die im Setting von Vampire: The Requiem auch Crúac genannt wird.
Es ist eine finstere Form der Magie, die mit der Opferung von Blut und dem Füttern des inneren Tiers zu tun hat.

Blutmagie! Auch ein Klassiker, finde ich.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #16 am: 15.05.2013 | 21:41 »
Haben Feder&Schwert "Crown" tatsächlich mit "Mutter" übersetzt?

... Ich sollte noch was aufs Thema schreiben...

Bei Agone kann mit Gedichten die Zeit anhalten und in Bilder reinsteigen.

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #17 am: 15.05.2013 | 21:41 »
Inkarne. Kontrollieren von Magie durch Tattoos, und der Tattoos selber.

Beispiel Tintenpfeil, Verändernde Maske, Tattoos lesen, Schild an tättowierten Hautstellen gegen permanente Manapunkte, Attributsbonus passend zu einem tätowierten Tier; maximale Körperfläche, Charakter muss also sparsam umgehen :)
http://www.seventhsanctum.com/generate.php?Genname=magicstyle
Systemwanderer

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #18 am: 15.05.2013 | 21:47 »
Was in Richtung Technomagie auch interessant sein könnte:

Quasi magische Cyberware, also Magier, die ihren Körper mit magischen Gegenständen ergänzen. Das geht dabei weit über Ausrüstung wie Ringe oder Waffen hinaus, obwohl der Effekt natürlich ähnlich sein kann. Das kann "relativ" normale High-Fantasy sein (magische Augäpfel für den besonderen Blick, magische Beine für tolle Bewegungsmöglichkeiten etc.), kann aber auch abgefahren werden (zusätzliche magische Gliedmaßen, Flügel, zusätzliche Augen etc.)
SW Rippers, quasi. :)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #19 am: 15.05.2013 | 21:50 »
Haben Feder&Schwert "Crown" tatsächlich mit "Mutter" übersetzt?
 

Ich hab's nur auf Englisch. Ich würde Crone mit "Vettel" übersetzen, da dieses Wort im Deutschen, soweit ich weiß, mit Hexen assoziiert wird.
Die Rituale selber beziehen sich oft auf die "Mutter". "Mother's Blessing", "The Mother's Eye" - und auch "Mother's Maw", wenn ich mich recht erinnere.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #20 am: 15.05.2013 | 22:07 »
Ich finde übrigens auch die Siegelmagie aus dem "Lied der Dunkelheit"-Zyklus von Peter V. Brett sehr geil!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #21 am: 15.05.2013 | 22:09 »
Inkarne. Kontrollieren von Magie durch Tattoos, und der Tattoos selber.

In irgendeiner Pyramid-Nummer werden "Familiar Tattoos" vorgeschlagen.  Der Magier hat ein Tier auf die Haut tätowiert, das er als leibhaftiges Tier aus dem Tattoo herauskriechen lassen und als Vertrauten einsetzen kann.  (Zu finden in GURPS Best of Pyramid Volume 1, S. 60.)

Die Jungs von SJG haben sowieso immer wieder abgefahrene Ideen.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #22 am: 15.05.2013 | 22:52 »
Die Jungs von SJG haben sowieso immer wieder abgefahrene Ideen.

Die Idee ist zweifelsfrei älter als ein Gurps-Supplement.


Was bei "logischen" Einteilungen wie Elementarmagie, Nekromantie, Wahrsagerei gern vergessen wird, sind Effekte wie Dinge herbeizaubern, Vergrößern/Verkleinern, Räume, die innen größer sind als außen, Objekte sich selbst bewegen lassen. Passiert bei bunteren, märchenhafteren Settings regelmäßig und ist da vielleicht die Magieform, hat aber keinen übergreifenden, gut händelbaren Namen.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #23 am: 15.05.2013 | 23:14 »
Die Idee ist zweifelsfrei älter als ein Gurps-Supplement.

Das wusste ich noch nicht.  In der Tat sind die Jungs von SJG eher gut im Recherchieren und Zusammentragen von Ideen als im Selbsterfinden - in den GURPS-Büchern und in der Pyramid findet man viel interessantes Zeug, das es aber meistens irgendwo schon vorher gegeben hat.

P.S. Gehört dieser Thread nicht eher ins Brainstorming-Forum?

... brought to you by the Weeping Elf

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: Bitte helft mir: Magie-Richtungen gesucht
« Antwort #24 am: 16.05.2013 | 15:25 »
Ich fand ja das Konzept von Zaubersängern (oder auch engl. "Spellsinger") immer recht interessant. Zaubersprüche/formeln wären dann quasi Lieder, die gesungen werden müssen.

Einerseits könnte man damit z.B. klassisch bardenmäßig Stimmungen auslösen und Zuhörer stärken, verängstigen oder verwirren etc., denkbar wären aber auch sowas wie "Bannsänger", die sich auf das Stören von Magie verstehen und mit ihrem Gesang genau die Tonlagen treffen, mit denen bereits wirkende Spruchmagie neutralisiert werden kann oder sowas.

Beschwörungen kann ich mir damit auch sehr gut vorstellen. Artefakte wären dann natürlich entsprechend die Instrumente, die man dafür verwendet - Harfen und Lauten, Trommeln, Flöten, ...
« Letzte Änderung: 16.05.2013 | 15:28 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."