Ich grübel zur Zeit auch darüber nach, wie man ein Finale spannend ohne Kampf gestaltet.
Allerdings geht es hierbei weniger um ein spezifisches Abenteuer, sondern um zwei Kampagnien. Die eine fortlaufend mit der Option auf "Endloskeitsspiel", die andere im zeitlich eng begrenzten Rahmen. Zweitere Runde wird höchstwahrscheinlich keinen Kämpfercharakter haben. Somit kann ein Kampf am Ende zwar gerade dadurch besonders spannend werden, dass eben nicht Arnold & Friends auf den Drachen treffen, sondern die "Helden" auf ihre recht primitiven Mittel beschräkt sind und es mehr ein Kampf ums Überleben, der Ideale etc wird.
Aber genug des Vorworts. Ich habe überlegt, wie man ein wirklich cooles Finale hinbekommt. Cooles Finale bedeutet für mich, emotionaler Höhepunkt. Wie erreichtman das? Es muss etwas auf dem Spiel stehen. Dinge, Personen und Werte, die für die Charaktere (und Spieler/innen) wichtig sind, müssen bedroht werden. In Hinblick auf eine Kampagnie schaue ich, was die Chars alles erreicht haben, was sie noch erreichen wollen und dann gehts los. Wichtige NSC's werden bedroht, Schlüsselgegenstände fallen den Gegenspielern in die Hände, Ziele der SC's scheinen zum Greifen nahe zu kommen, wenn es nicht noch dieses eine Hindernis gäbe.
Wo findet man sowas? in Fernsehserien. Viele von diesen (nicht alle) haben ein Staffelfinale, wiederum nicht gerade wenige dieser Finale werden z.B. nicht durch einen Kampf dramatisch, sondern durch die Enthüllungen von Geheimnissen, Verrat und ähnlichen Dingen. Wichtig ist, die SC's müssen handeln können. Sie erfahren, dass sie die ganze Zeit jemanden geholfen haben, ihren besten Freund in eine Falle zu locken? Besagter Freund hat Einfluss und Macht? Nachdem den SC's der finstere Plan offenbart wurde, eilen sie los zum nächsten Stall , um noch vor Zuschnappen der Falle, ihren Freund warnen zu können, oder müssen die nächste Telefonzelle erreichen. Beim Freund angekommen oder am Telefon, schwebt das metaphorische Fallbeil schon über dem Freund, nun müssen sie in letzter sekunde besagten Freund noch dvon überzeugen, dass er die ganze Zeit manipuliert wurde und entgegen seiner festen Überzeugung gerade dabei ist, eine fatale Entscheidung zu treffen. Noch besser wird die Sache, wenn man sich zwischen zwei Optionen entscheiden muss, rettet man seinen Freund oder fünf Unbeteiligte, oder bewahrt man seine Prinzipien und Werte und opfert dafür einen Traum, der nur mit amoralischen Mitteln erreicht werden kann.
Ein Konflikt muss bleiben, entweder ein innerer oder ein äußerer (am besten beides
).
Da wäre zum einen das schon angesprochene Wettrennen, der Kampf gegen die Zeit ist ein großer Spannungsfaktor. Großartig kommt ohne Kampf aus.
Das Entlarven eines Feindes oder Verräters kann auch ein stilvolles Finale darstellen. Verschiebt man den Fokus vom Kampf weg auf die Nachforschungen bw. Verhörarbeiten während irgendwo eine Bombe tickt, entsteht viel Spannung. Hierzu passt auch das Lösen eines Rätsels gegen die Zeit.
Und jetzt bemerke ich grade, das Zeit tatsächlcih eine feste Konstante im Finale ist, bzw sein kann. Es muss im finalen Konflikt immer einen Punkt geben, an dem alles Scheitern kann. In einem Kampf versteckt sich dieser zeitliche Faktor in den Lebenspunkten, wenn die auf 0 sind, ist es vorbei, egal für welche Seite. Dort wo keine Punkte oder Energien auf Nul fallen können, braucht man andere Limits. Am einfachsten ist dann in der Tat die Zeit. Zeitdruck führt meistens zu Handlungsdruck und dieser zu Spannung.
Ich habe einmal ein sehr spannendes Finale erlebt, in dem es vollkommen offen war, ob es einen Kampf gibt. Unser Gegner hatte ein Messer, einer unserer Gefährten eine Pistole, ein weiterer lag gefesselt zusammen mit unserer NSC-Freundin am Boden. Der Feind war eine Doppelgängerin besagter NSC-Freundin, möglicherweise aus einer psychischen Spaltung entstanden. Die Polizei war alarmiert, es war nur eine Frage der Zeit, dis sie auftaucht. Wir wussten dies bis zum Finale nicht sicher. Für unsere Freundin stand jede Menge auf dem Spiel. Gelöst wurde die Sache ohne eine Gewaltanwendung, während die Polizei näher am und die gefährliche Situation nur noch verschärft hätte, während Mordlust in der Luft lag, wir überrumpelt von einem Doppelgängerszenario waren, Gefühlschaos herrschte und wir irgendwie ohne Tote aus der Geschichte herausgehen wollten. Es wurde geredet, es wurden Gefühle und Erinnerungen beschworen. Dieses Finale war wesentlich intensiver, spannender und enotionaler als es ein taktischer Kampf in der Situation hätte sein können.