Das es keine Fantastic Four gibt und keine Mutanten halte ich nicht für eine Entkräftigung der These das es kein MCU ist und sich auch nicht nach MCU anfühlt. Eher für eine Bestätigung. Denn schließlich gibt es bei Marvel Agents of Shield keine Fantastic Four und keine Mutanten. Ebenso wie es umgekehrt bei den XMen-Serien [Legion, The Gifted, Runaways] keine Agents of Shield oder Fantastic Four oder Avengers oder Guardians gibt.
Das heißt wenn ich eine solche Serie schaue, dann erwarte ich nicht das die anderen Elemente angesprochen werden.
Es ist dann halt eine Welt in der es wahlweise keine XMen gibt oder eine Welt in der es keine Avengers gibt.
Das wäre für sich genommen daher auch nicht bemerkenswert. Wenn es bei Agents of Shield in Bezug auf Avengers nicht einmal anders gewesen wäre. Das heißt für mich wurde, mit der aktuellen Staffel, dieser Bruch, der offenbar schon ein paar Staffeln davor gewesen ist, sehr deutlich.
Bloss weil irgendwas [..] in der Serie nicht genannt werden darf [..] heisst es nicht, dass es nicht irgendwie doch kompatibel [..] sein kann.
Für mich heißt das genau das.
Das heißt wenn etwas nicht genannt werden darf und dementsprechend nicht gezeigt wird, dann gibt es dies offensichtlich nicht. Gerade wenn es sich nicht um etwas kleines handelt, wie, keine Ahnung irgendwelche Helden auf Strassen-Ebene, sondern um wortwörtliche Götter und andere sehr dominante Überwesen.
Wobei es mir auch nicht um die Comics geht, die ich nicht lese, sondern um das Serien-Universum und das MCU.
Wo es für mich persönlich keinen Sinn ergibt das Avengers, Guardians, Götter und das ganze Kropp-Zeug was so aktuell das MCU bevölkert sich nicht bemerkenswert eingebracht hat als die Erde zersprang und sich dann auch keine etwa zwei ggf. drei Generationen später hat blicken lassen. Das sich da kein Mensch daran erinnert das es auf der Erde wortwörtliche Götter und andere Superkreaturen gegeben hat. Das sich die Kree auch untereinander so unterhalten als würde es weder Avengers noch Guardians geben.
Als eigenes Universum ist das durchaus okay, zu einem MCU passt es allerdings für mich da nicht.
Wobei es als eigenes Universum für mich persönlich halt irgendwo etwas zu wenig bietet.