Ok, nennen wir sie Facetten und nicht Christbaumkugel, aber schillernd sind sie doch.
Doch jetzt erstmal zur Lernkontrolle, Hefte raus Klassenarbeit:
Das Multiversum
Gut also, es existieren erstmal drei grosse Christbaumkugeln (pardon) : Die
Prime Material Plane, die
Inner Plane und die
Outer PlanesAuf der
Prime Material Plane, haben wir erstmal die ganzen verschiedenen Welten, die in ihrer
crystal sphere eingeschlossen ist, einer Art Seifenblase die mit vielen anderen solcher Gebilde in einer bernsteinfarbenden Flüssigkeit treibt, dem
phlogiston. Jede Blase kann einfache einen einzigen Planeten enthalten, ein komplettes Planetensystem mit Monden, Asteroiden, Cometen, Sternen usw. Zwischen den einzelnen
crystal spheres bereist man spelljammender Weise wohl das
phlogiston und nutzt sogenannte
Flow rivers, die die Reisezeit zwischen den Blasen durch die günstige Strömung verkürzt, man kann auch den
slow flow reisen, was wohl aber gefährlicher ist. Das mit dem
Flow river und
slow flow checke ich noch nicht so ganz und ein anderes Konzept
Wildspace, kann ich noch nicht richtig einordnen. Und was geht mit dem Reisen durch das
Phlogiston, wenn das die Flüssigkeit ist in der die Weltenblasen treiben, reisen dann die Schiffe durch die bernsteinfarbige Flüssigkeit wie unter Wasser?
Die verschiedenen Welten auf der
Prime Material Plane unterscheiden sich nach ihrem natürlichen, technischen und magischen Entwicklungsstand.
Also alle anderen Kampagnen Welten (Birthright, Council of worms, Dark Sun, Dragonlance, Forgotten Realms Greyhawk, Jakandor, Lankhamar, Mystara und Ravenloft) siedeln sich hier auf der
Prime Material Plane an, hier findet auch alles
Spelljamming statt.
Zwischen der
Prime Material Plane und dem Reich der Elemente den
Inner Planes liegt die
ethereal Plane, ein verbindendes, feinstoffliches Element (Dampf, Nebel), in dessen oceanischen Weiten sich kleine Inseln,
demiplanes oder
pocket worlds manifestieren, erschaffen meist durch Zauberer, aber auch als Gefängniswelten durch die
Lady of Pain, der Herrscherin von
Sigil.
Die Inner Planes bestehen aus 6 Elementar-Universen: Feuer, Wasser, Luft, Erde, positive und negative Energie. Verbindent zwischen diesen Universen befinden sich die Paraelemental Planes und die Quasielemental Planes. Paraelemental Planes bestehen dort wo die Elemente, Erde, Leuft, Feuer, Wasser ineinander schmelzen, sie heissen: Ice, Smoke, Ooze und Magma. Die Verbindenen Planes zwischen Positive Energy und Negative Energy bilden die Quasielemental Planes: Dust, Vacuum, Ash, Salt, Lightning, Mineral, Steam und Radiance. Jede Inner Plane spiegelt monothematisch ihr Element wieder, was zB. Szenerie und Bewohner betrifft.
Zwischen der
Prime Material Plane und den
Outer Planes estreckt sich das verbindene Medium die
Astral Plane. Characktere von der
Prime Material Plane müssen bereisen diesen Bereich mit ihrem Astral Körper, der zu ihrem physischen Leib über eine
Silberschnur verbunden ist. Mittel um auf die
Astral Plane zu gelangen sind,
astra spells,
magische Gegenstände (wer kennt welche?) und wohl am direktesten
conduits und
color pools, ich weiss aber noch nicht, um was es sich dabei handelt. Man reist damit jedenfalls direkt von der
Prime zu einer der 17
Outer Planes. Die
Astral Plane ist eine silbrig, ätherische Leere, durch die
Githyanki Festungen,
Astral Wale,
astral dreadnoughts (?) und die riesigen, als Inseln fungierenden Körper toter Götter treiben.
Die 17
Outer Planes wiederum, ordnen sich ringförmig um die die
Outlands (selbst die 17. Outer Plane) an. Hierbei handelt es sich um 17 in sich geschlossene Universen, geordnet nach den Gesinnungen
Gut, Böse, Neutral. Bereist man die kreisförmgen
Outlands in irgendeine Richtung lang genug so gelangt man an die Grenze, an ein Portal hin zu einem der anderen 16
Outer Planes. Nahe den Portalen sind meistens kleine Städtchen gelegen die schon mal einen Vorgeschmack auf die hinter dem Portal liegende
Outer Plane gibt.
Die aneinadergrenzenden
Outer Planes im Ringverbund sind mit feststehenden Portalen miteinander verbunden. So kann man einmal den gesamten Ringverbund der
Outer Planes umlaufen auf einem Pfad der die Portale miteinander verbindet und the
Great Road genannt wird.
Alle Götter Pantheone der anderen Kampagnen Settings sind hier anzutreffen.
Die Bewohner des Multiversums
Hier wird in 5 Gruppen unterteilt:
Primes, Planars, Petioners, Proxies und
Powers.Primes: Wurden auf einer der Welten auf der Prime Material Plane geboren (z.B.
Krynn, Toril, Athas, Oerth). Durch irgendeine Schicksalswendung haben sie es in den extradimensionalen Bereich geschafft und bereisen nun das Multiversum. Dabei wirken sie auf die Planars ungefährso wie ein Dörfler auf einen Grossstädter.
Planars: Wurden schon auf den Planes geboren. Manche gehören zu Rassen die nur auf den Planes vorkommen wie z.B.
Githzerai, bariaur oder
Tieflinge, andere gehören zu Prime Rassen wie
Elfen, Zwerge usw., die aber bereits auf den Planes geboren wurden. Sie haben keine
Silberschnur, können z.B. durch Monster Summoning spells plötzlich auf die Prime Material Plane gerufen werden und können die Tore zwischen den Planes als leuchtende Umrisse erkennnen, was
Primes nicht können.
Petioners: Sind Verstorbene von der
Prime Material Plane, deren Körper wieder auf der Plane hergestellt wurde, die ihrer Gesinnung entspricht. Hier versuchen sie durch treuen Dienst eine tiefere Art der Verschmelzung mit der
Power der Plane einzugehen. Sie entsprechen den
Commoners der
Prime Material Plane. Werden sie jenseits ihrer Plane getötet verpuffen sie zu nichts, der Tod auf ihrer Plane führt zu einem Verschmelzen, wie bei einem Tropfen mit dem Ozean. Sie können auch zu Proxies erkoren werden.
Proxies:
Sind die Erwählten der Powers. Sie werden meist vollkommen im Wesen verwandelt, seltener bekommen sie auch Mächte für bestimmte Aufgaben verliehen. Sie stellen im D&D Universum eine Art Elite der
NPCs da, wobei eine Erhebung eine
PCs in den Stand eines
Proxys nicht ausgeschlossen wird.
Powers:
Die Mächte die auf der
Prime Material Plane als Götter verehrt werden, sind in ihrem Status auf den Planes nicht unangezweifelt. Ausser Frage ist, dass es sich bei den Powers um eine vollkommen überlegene Kategorie von Wesen handelt. Sie sind in erster Linie an der
Prime Material Plane interessiert, weil sie von ihren Verehrern dort Macht beziehen. Verlieren sie ihren letzten Verehrer so erlöscht ihre Existenz und ihre Überreste treiben hinaus auf die
Astral Plane.
Ok, wie ist
Ravenloft, mit seiner
Demiplane of Dread und ihren verschiedenen
Domains aus denen sie besteht, da jetzt einzuordnen und wer sind die
Dark Powers?
Und dann gibt es noch die Dimension
Temporal Prime durch die die
Chronomancer, eine elitäre Magiespezialisierung, die verschiedenen
time streams bereisen...